Ansprechpartner:in Herr Ralph Swinka +49 5121 933129

Platz und Energie sparend: Röntgeninspektionssysteme der X33-Serie von Mettler-Toledo

FachPack 2013

(PresseBox) (Giesen, Nürnberg, )
Mettler-Toledo Produktinspektion erweitert seine X33-Serie von Röntgeninspektionssystemen um eine Platz sparende kürzere Variante für den Einsatz auf begrenzten Stellflächen sowie um ein speziell für die Kontrolle von Schüttgut ausgelegtes Modell. Die energieeffizienten Inspektionssysteme der X33-Serie präsentiert Mettler-Toledo auch auf der FachPack 2013 (24. bis 26. September, Messe Nürnberg, Halle 3 / Stand 247).

Die kürzere Variante der X33-Serie ist mit 800 Millimetern deutlich Platz sparender als das bereits eingeführte Modell X3310, welches eine Länge von 1.800 Millimetern aufweist. Der Platzgewinn konnte erzielt werden, indem Mettler-Toledo die Schutzvorrichtungen für das Zu- und Abführband nicht vorinstalliert. Der Schutz lässt sich nach der Installation des Systems ganz einfach an den Detektoröffnungen und über vorhandene Förderbänder anbringen, ohne die Größe des Systems zu verändern. So können auch Hersteller, die in ihrem Werk nur über begrenzte Stellflächen verfügen, alle Sicherheitsstandards einhalten.

Spezielle Bauform für Schüttgut-Kontrolle

Die ebenfalls neu entwickelte X33-Bauform "Bulk" macht alle Vorzüge eines Platz und Energie sparenden Röntgeninspektionssystems auch für Hersteller verfügbar, die in ihrem Betrieb Schüttgut verarbeiten und kontrollieren möchten. Unternehmen erhalten so eine passgenaue Inspektionslösung, die dank einer speziell abgestimmten Bauform bestmögliche Erkennungsleistungen erbringt.

X33: Stark reduzierter Stromverbrauch

Beide Modelle setzen im Innern auf den neu entwickelten und besonders sparsamen 20-Watt-Röntengenerator der X33-Serie. Dieser macht sich gegenüber den bei vielen Röntgensystemen verwendeten 100-Watt-Generatoren durch einen um ein Fünftel niedrigeren Energieverbrauch und somit niedrigere Betriebskosten bemerkbar. Gleichzeitig verringern sich die Röntgenemissionen, sodass für den Röntgenschaltschrank Edelstahl geringerer Dicke verwendet werden kann und das System noch umweltfreundlicher wird. Dank des insgesamt geringeren Energieverbrauchs ist eine komplexe Kühlung überflüssig. So lässt sich die Elektronik in einem 300 Millimeter schmalen Schaltschrank unterbringen.

Inspektionssysteme der X33-Serie verfügen über eine neue Software sowie eine vollkommen überarbeitete Benutzeroberfläche für mehr Usability. Die Ethernet-fähige Software ist Touch-basiert und kann durch Berühren und Scrollen gesteuert werden. Der Bediener hat umfassende Kontrolle über das System und kann es mit minimalem Schulungsaufwand und ohne Vorkenntnisse im Röntgenbereich problemlos einsetzen.

Am Stand auf der FachPack informieren Experten von Mettler-Toledo Safeline XR, dem Marktführer bei der Entwicklung hochempfindlicher Low-Energy Detektoren, über neueste Technologien zur Röntgenerfassung und stehen den Besuchern Rede und Antwort. Mettler-Toledo stellt die X33-Serie auf der FachPack auch im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Robotik-Pack-Line (Halle 3 / Stand 233) im Livebetrieb vor.

Mettler-Toledo Produktinspektion auf der FachPack 2013
24. bis 26. September, Messe Nürnberg
Halle 3 / Stand 247

In der Mettler-Toledo PI-Division werden umfangreiche Kompetenzen im Bereich Fremdkörpererkennung, dynamisches Kontrollwägen und optischer Inspektion oder gar die Kombination dieser Technologien gebündelt. Die Unternehmen Garvens, Safeline, PCE und CI-Vision gehen bei kombinierten Produktkontrollsystemen Hand in Hand. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Mettler-Toledo ist ein führender, weltweiter Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten Herstellern und Anbietern hochwertiger Wägesysteme für Labors, die Industrie und den Lebensmittelhandel. Renommierte Hersteller aller nur erdenklichen Produkte für den täglichen Gebrauch vertrauen bei der Produktentwicklung auf Wägetechnik von Mettler-Toledo. Die Hersteller profitieren dabei sowohl von den innovativen Produkten als auch von der globalen Präsenz des Unternehmens.

Die Unternehmensphilosophie von Mettler-Toledo basiert auf Qualität und maßgeschneiderten Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt Mettler-Toledo einzigartige Lösungen, unterstützt den Prozess zur Auswahl der geeigneten Systeme und bietet einen erstklassigen Kundendienst.

Für weiterführende Informationen: http://www.mt.com/pi.