Meyle+Müller erhält Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der IHK Nordschwarzwald

Als eines von insgesamt acht Unternehmen der Region Nordschwarzwald wurde Meyle+Müller am 20. März 2014 mit dem Gütesiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" der IHK Nordschwarzwald ausgezeichnet. Als Ausbildungsverantwortliche bei Meyle+Müller nahm Sina Marks das Siegel aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler entgegen.

Die IHK Nordschwarzwald möchte mit dem Gütesiegel Unternehmen auszeichnen, die sich im Bereich der beruflichen Ausbildung deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus engagieren.

Keppler: "Es soll belohnt und vor allem gesehen werden, dass sich Unternehmen besonders um das Thema Ausbildung bemühen und die Qualität der Ausbildung gewährleistet ist".

Bei der Vergabe des Gütesiegels werden verschiedene Aspekte aus den Bereichen Personalentwicklung, Qualifizierung der Mitarbeiter, soziales und ehrenamtliches Engagement betrachtet.

Meyle+Müller hat aktuell über 30 Auszubildende und DHBW-Studenten. Im Unternehmen werden die Azubis vom ersten Tag an voll ins Team eingebunden. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die jungen Kollegen auch über den "Tellerrand" hinausblicken können. Deshalb werden nach dem Motto "Erlebnis Ausbildung" häufig methodische und fachliche Schulungen und Exkursionen zu Unternehmen und Messen organisiert. Auch gibt es regelmäßig gemeinsame Aktivitäten der Azubi-Gruppe, wie zum Beispiel die Erstellung der Mitarbeiterzeitschrift "Rasterpunkt". Des Weiteren schickt Meyle+Müller - in Kooperation mit der IHK Nordschwarzwald - für die angebotenen Ausbildungsberufe Ausbildungsbotschafter an Schulen. Die Auszubildenden haben dabei die Möglichkeit, Schülern die Ausbildung im Allgemeinen schmackhaft zu machen und Meyle+Müller als attraktives Ausbildungsunternehmen vorzustellen und zu bewerben.

Durch die Ausbildung bei Meyle+Müller werden die Jugendlichen somit optimal auf ihren weiteren beruflichen Lebensweg vorbereitet.