Auch die DaimlerChrysler AG hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und als Lösung eine Strategie entworfen, die die Qualifizierungsmöglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter enger als bisher mit der Unternehmensstrategie verknüpft. Durch eine stringente Bedarfsorientierung will man die Kernkompetenzen der Mitarbeiter mehr auf die Unternehmensziele ausrichten um das Budget effizienter einsetzen zu können.
Dafür wurde von MHM-Systemhaus GmbH eine Software entwickelt, die durch ihr einfaches Handling das Qualifizierungsmanagement vereinfacht. Das System „eSkill“ bildet den kompletten Prozess von der Planung bis zur Umsetzung ab. Anhand von frei definierbaren Soll- und Ist-Profilen werden die vorhandenen und erstrebenswerten Kompetenzen eines jeden Mitarbeiters festgesetzt. Ebenso können die erstellten Profile anhand anschaulicher Grafiken und Statistiken miteinander verglichen werden, um einen schnellen Überblick über die Kompetenzen der Mitarbeiter zu erhalten. Falls Schulungsbedarf besteht, werden individuell zugeschnittene Fortbildungsmaßnahmen angezeigt, so dass eine zentrale Administration der Buchungen möglich ist.
Aufgrund des gelungenen Starts von „eSkill“ wurde eine Vertriebskooperation zwischen der DaimlerChrysler AG und der MHM Systemhaus GmbH vereinbart. Dadurch wird das gegenseitige Vertrauen erneut bestätigt, welches sich durch die langjährige Zusammenarbeit bei vorangegangenen IT-Projekten zwischen der DaimlerChrysler AG und der MHM-Systemhaus GmbH entwickelt hat.