Bereits im Juni diesen Jahres platzierten die Kooperationspartner microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH, IMC crossborder business N.V. und die Dialoghaus GmbH erfolgreich ihre Gemeinschaftsdatenbank midfifties im Markt. Es handelt sich hierbei um eine Spezialdatenbank, welche auf einer Haushaltsdatenbank von 29,5 Millionen Privatpersonen in Deutschland basiert.
Die midfifties Spezialdatenbank liefert insgesamt 16.901.885 Adressen von Personen über 50, davon 9.141.618 (gut 54%) mit Echtalter in Form von Geburtsjahrgängen 1960 und älter.
Neben den besonders attraktiven Konditionen und der immensen Abdeckung von nahezu 60% des Marktpotenzials an über 50jährigen, machen besonders die vielfältigen Selektionskriterien aus den Bereichen Soziodemographie, Lebensstil und Einstellungen, Konsumverhalten u.v.m. diese Datenbank einzigartig. Mit dem microm Mail Order Index kommen nun weitere Selektionsmerkmale mit besonders wertvollen Informationen zum Kaufverhalten hinzu.
Online- und Offline-Kunden unterscheiden sich merklich und bedürfen differenter Vermarktungsmaßnahmen. Auch die Bereitschaft zum Online-Shopping ist bei verschiedenen Produktkategorien sehr unterschiedlich. Deshalb hat die microm auf Basis eines Bestandes von 9 Millionen anonymisierten Bestelldaten jedes Haus in Deutschland danach klassifiziert, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Bewohner einer der drei analysierten Verbraucher-Gruppen angehören. Damit können Fragen beantwortet werden, wie:
Wer ist der typische Online-Shopper?
Wo ist der "klassische" Versandhandelskunde anzutreffen?
Welche Personen sind besonders affin für den Einkauf in Internetapotheken?