Micronas präsentiert kleinsten Linear-Hall-Sensor mit integriertem EEPROM

Programmierbarkeit und hohe Zuverlässigkeit erlauben flexiblen Einsatz bei Anwendungen im Automobil, Haushalt und Industrie

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN), ein führender Anbieter von innovativen, anwendungsspezifischen IC- und Sensor-Systemlösungen für Anwendungen im Automobil und in der Industrie, stellt mit dem HAL 1820 den ersten Vertreter einer neuen Familie value-optimierter Linear-Hall-Sensoren vor.

Der HAL 1820 ist die Antwort von Micronas auf die Forderung des Marktes nach einem flexibel einsetzbaren, robusten und kostengünstigen Sensor mit geringem Platzbedarf zur Bestimmung von Position, Bewegungsrichtung oder Flüssigkeitsniveau, zur Strommessung sowie als Alternative für übliche Potenziometer. Dabei erfüllt der HAL 1820 alle Qualitätskriterien eines Automotive-Bauteils, zeigt erstklassiges EMV-Verhalten und verfügt über interne Schutzschaltungen gegen Verpolung und Überspannung am Versorgungsanschluss.

"Die elektrischen Kennwerte des Sensors wie Feldstärke, Empfindlichkeit, Offset und Temperaturkoeffizienten werden in einem internen EEPROM abgelegt. Der Programmiervorgang geschieht durch Modulation der Versorgungsspannung - dadurch konnte auf einen zusätzlichen Anschluss verzichtet werden." sagt Peter Zimmermann, Director Marketing bei Micronas.

Die benutzerfreundliche Programmierbarkeit erlaubt eine Zweipunkt-Kalibrierung durch den Abgleich des ratiometrischen Ausgangssignals direkt mit dem Eingangssignal (erzeugt durch z.B. Winkelgrösse, Abstand oder Strom). Jeder einzelne Sensor kann während des Produktionsprozesses individuell justiert werden. Mit diesem Kalibrierungsverfahren können die Toleranzen des Sensors, des Magnets und der mechanischen Positionierung in der Endmontage ausgeglichen werden. Dies ist eine preiswerte Lösung für alle Anwendungen, die eine mechanische Justierung oder ein Laser-Trimming für die Kalibrierung des Systems verlangen.

Für die Entwicklung von Applikationen mit dem HAL 1820 steht nebst Software ein Programmierboard zur Verfügung. Der Hall-Sensor wird in den Gehäusen TO92UA und SOT89A angeboten und zielt auf den Temperaturbereich TJ = -40 °C bis +170 °C. Der HAL 1820 wird zu einem Preis von EUR 0.70 bis 0.90 bei einer Stückzahl von 100k angeboten. Muster im TO92UA -Gehäuse sind ab Ende des vierten Quartals 2009 verfügbar und können dann im Micronas-webShop bestellt werden.

Micronas wird den HAL 1820 auf der SPS/IPC/DRIVES - Messe für elektrische Automatisierungstechnik in Nürnberg, (Halle 4A, Stand 441) vom 24. bis 26. November 2009 vorstellen.

Über Sensorlösungen von Micronas

Micronas bietet das derzeit grösste Portfolio an Hall-Sensoren an. Ein Hall-Sensor erkennt einen Magneten ohne tatsächlichen physikalischen Kontakt. Somit werden Hall-Sensoren verwendet, um Bewegung und Rotation ohne Kontakt zum bewegten Objekt zu detektieren. Andere Messgrössen, wie etwa Druck, Kraft oder Drehmoment lassen sich erfassen, indem die geringen Bewegungen eines Magneten, verursacht durch die Änderung der Messgrösse, erfasst werden.

Während Hall-Sensoren aus verschiedenen Materialien hergestellt werden können, gilt Micronas als Pionier bei Hall-Sensoren in der CMOS-Technologie und hat als erstes Unternehmen CMOS-Hall-Sensoren produziert. Diese Technologie ermöglicht die Integration des Hall-Sensorelements zusammen mit Standard-Elektronikfunktionen wie Verstärker, Logikschaltkreise oder flüchtige bzw. nichtflüchtige Speicher.

Die Erfahrungen von Micronas im Bereich Hall-Sensoren ergänzen sich perfekt mit den CMOS- und Mixed-Signal-Entwicklungsressourcen des Unternehmens, um genaue, intelligente Sensoren für ein breites Anwendungsspektrum herzustellen. Die ständig steigende Nachfrage nach energieeffizienten und hochzuverlässigen Maschinen sorgt dafür, dass der Bedarf an diesen intelligenten Sensoren weiter wachsen wird.