Ansprechpartner:in Frau Daniela Boerger +49 8139 930084

Neue Business Service Management Lösung IT360 von ManageEngine

(PresseBox) (Austin,Texas / Vierkirchen, )
Der exklusive Vertriebspartner der ManageEngine-Produkte im deutschsprachigen Raum MicroNova gab heute die deutschlandweite Verfügbarkeit einer neuen Lösung für Business Software Management (BSM) bekannt. ManageEngine IT360 ist ein leistungsfähiges und einfach zu bedienendes Toolset, mit dessen Hilfe Unternehmen die Leistungsfähigkeit ihrer IT-Infrastruktur messbar erhöhen können: Das Business Dashboard der neuen Lösung zeigt alle Komponenten, aus denen das Unternehmensnetz besteht. Zudem ist eine grafische Darstellung der Services möglich, die diese Komponenten unterstützen. Die Dashboards lassen sich je nach Bedarf des Anwenders - ob IT-Administrator oder CIO - konfigurieren und zeigen die Informationen in einer entsprechenden Granularität. Das reibungslose Zusammenspiel von Servern, Applikationen und Netzwerksegmenten ist ein entscheidender Faktor für die Business Continuity von Unternehmen.

Das Dashboard der IT360-Suite kumuliert damit wichtige Informationen von Netzwerk, Systemen und Applikationen. „Häufig verwalten Administratoren verschiedene Hard- oder Software-Komponenten unabhängig voneinander, wodurch isolierte Informationsspeicher entstehen“, so Reiner Altegger, Manager Enterprise Management bei MicroNova AG. „Diese Informationsinseln geben keinen integrierten Einblick, inwieweit die einzelnen Komponenten den Gesamtgeschäftsprozess tatsächlich unterstützen. BSM-Lösungen wie IT360 können diese Informationssilos überwinden, indem sie eine zentrale Managementkonsole nutzen.“ Der Vorteil einer integrierten Konsole liegt darin, Zustand, Verfügbarkeit und Performanz der vielfach heterogenen IT-Umgebungen zentral überwachen zu können. Zu diesen Umgebungen gehören Windows-, Linux- und Unix-Datenserver, Applikationsserver, LAN- und WAN-Segmente, ERP-Systeme, Datenbanken, Mailserver, Java-Transaktionen sowie andere webbasierte Services.

ManageEngine geht mit IT360 sogar noch einen Schritt weiter und stellt einen integrierten ITIL-Helpdesk, ein komplettes automatisiertes Ticketsystem mit Incident-, Problem- und Change Management, eine Knowledgebase sowie viele weitere Features zur Verfügung. Damit lässt sich die Komplexität der Workflow-Prozesse reduzieren. Für IT-Administratoren wird es so leichter, einen effektiven IT-Betrieb zu gewährleisten. In den einzelnen Dashboards ist der Ticketstatus mit den Business Services verlinkt.

„In den letzten sieben Jahren haben wir an der Entwicklung einer einfach zu bedienenden Enterprise Management Software mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis gearbeitet. So können wir eine umfassende Lösung anbieten. ManageEngine IT360 ist Business Service Management für wirklich jedermann“, so Girish Mathrubootham, Vice President ManageEngine. „Die Menschen möchten wissen, was in Ihrer IT-Abteilung passiert und welchen Einfluss die Prozesse auf das Geschäft haben. Aber sie möchten keine Unsummen dafür ausgeben oder viele Monate in die Implementierung einer Lösung investieren. Mit diesem Launch erfüllen wir die Anforderungen des Marktes, sowohl was die technologische Seite als auch das Budget betrifft.

Verfügbarkeit und Preise

ManageEngine IT360 steht ab sofort als Download von Webseite des Manage-Engine-Partners MicroNova zur Verfügung. Wir bieten eine kostenlose 60-Tage Testlizenz mit allen Funktionen. Preise für die Basis-Version starten ab $4995. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite: http://manageengine.de/...

Die MicroNova AG vertreibt im deutschsprachigen Raum exklusiv die Produktfamilie ManageEngine. Seinen meist mittelständischen Kunden steht MicroNova mit eigenen deutschsprachigen Teams bei der Produktauswahl, Implementierung sowie mit Support und Schulungen zur Seite. www.ManageEngine.de

ManageEngine ist Marktführer für kostengünstige Enterprise IT Management Software. Die ManageEngine Suite umfasst Enterprise IT-Management-Lösungen wie Netzwerk Management, Helpdesk & ITIL, Bandbreiten Monitoring, Applikationsmanagement, Desktop Management, Security Management, Passwort Management, Active Directory Reporting und eine Managed Services Plattform. ManageEngine Produkte sind einfach zu installieren, einzurichten sowie zu bedienen und bieten umfangreichen Support, Beratung und Training. Mehr als 35.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe nutzen ManageEngine für ein kosteneffizientes IT-Management. ManageEngine ist ein Unternehmensbereich von ZOHO Corporation. Weitere Informationen finden Sie unter www.ManageEngine.com