Ziel der Grand City Hotels & Resorts ist eine maximal mögliche Standardisierung der operativen Prozesse, um somit eine Optimierung der Einsätze des zentralen Mitarbeiterstabes zu realisieren. Vor Beginn des OPERA-Rollouts wurden somit gemeinsam die Anforderungen und Ziele in einem zentral zu nutzenden Standard definiert. Hotels, welche in regionaler Nähe zueinander liegen, können aufgrund der OPERA Multi Property Cross Reservation Funktionalität ihre Auslastung optimieren. Jedes Haus hat Zugriff auf die Verfügbarkeiten und Raten inklusive übergreifender Yield-Restriktionen der verschiedenen Hotelmarken und Hotelsegmenten. Dies bedeutet: optimale Auslastung, zu bestmöglichen Preisen im jeweils ausgewählten Zeitraum und Nutzung aller Synergien, auch wenn es sich um unterschiedliche Brands handelt.
Die Aufwendungen nach einer erfolgten Installation sollten weitestgehend reduziert werden - dies kann mit der Entscheidung für eine OPERA Multi Property Umgebung in den Bereichen Front Office, Sales und Bankett optimal umgesetzt werden. Nur so können Mitarbeiter vor Ort bestens eingesetzt und die Kosten für Administration und Updates, auf Basis einer im MICROS-Fidelio Datencenter gehosteten zentralen Datenbank, enorm reduziert werden.
Um die zentrale Administration abzurunden, haben sich die Grand City Hotels & Resorts zwischenzeitlich auch für die zentrale und gehostete Variante der Restaurantkassenlösung MICROS 9700 entschieden.
Torsten Keppler, Corporate IT-Manager Grand City Hotels & Resorts, zu der bestehenden Lösung:
"Die IT Administration der Grand City Hotels basiert auf regionalen und zentralen Strukturen und der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Da es den klassischen IT Manager vor Ort nicht mehr gibt, war es wichtig das Hosting der geschäftskritischen Systeme aus den Hotels auszulagern. Mit MICROS-Fidelio haben wir einen Partner gefunden, der sowohl das Know How des Betriebs von Datenzentren und Serverfarmen als auch die jeweiligen Applikationen beherrscht. Der gemeinsam abgestimmte Rollout Prozess und die IT Standards für Hard- und Software erlauben es, bei der Einführung der Systeme mit dem dynamischen Wachstum unseres Unternehmens Schritt zu halten."
Informationen über Grand City Hotels & Resorts:
Unter dem Dach der in Berlin ansässigen Managementgesellschaft von Grand City Hotels & Resorts sind derzeit mehr als 60 Hotels in Deutschland und dem europäischen Ausland vertreten. Die Hotels werden unter renommierten Marken wie Holiday Inn, Radisson, Park Inn, Novotel, Mercure, Ibis, Etap, Best Western und Ramada, oder unter der Eigenmarke Grand City geführt. Mit den Mark-Hotels / EP Group besteht darüber hinaus ein Managementabkommen. Der Wirkungskreis der Grand City Hotels GmbH umfasst das allgemeine Management, die Koordination zwischen Franchisegebern und Besitzern, Verkauf & Marketing, Revenue Management, Supervision, Controlling, Business Development, E-Commerce und Akquisition. Durch Partnerschaften mit den internationalen Verkaufsagenturen Aviareps, Celebrations und Hosmark verfügen die Grand City Hotels & Resorts über ein weltweites Vertriebsnetz. Weitere Informationen zum Hotelportfolio sind unter www.grandcityhotels.com abrufbar.