Story Box-ID: 96173

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG Riesstraße 25 80992 München, Deutschland http://www.oracle.com
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Macdonald Hotels & Resorts schaffen neue Form des Vollzugriffs auf GDS-Zimmerverfügbarkeit mit MICROS-Fidelio-Lösung

(PresseBox) (Neuss, )
MICROS-Fidelio UK Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der MICROS Systems, Inc., einem führenden Anbieter von Informationstechnologie für die Hospitality-Branche, für Gastronomie und Hotellerie. Zusammen mit Macdonald Hotels & Resorts wird MICROS-Fidelio künftig die MICROS OPERA Enterprise Solution inklusive OPERA Reservation System (ORS), OPERA Customer Information System (OCIS), OPERA Web Services (OWS) und myfidelio.net implementieren. Diese einzigartige Produktlösung wird das gesamte Zimmerportfolio aller 65 Hotels der Kette allen Vertriebskanälen national und weltweit nahtlos in Echtzeit zur Verfügung stellen. Die OPERA-Lösung der Macdonald Hotels wird dabei im MICROS-Fidelio Rechenzentrum in Frankfurt am Main gehostet, so dass ein zentraler Zugriffspunkt für die Verwaltung entsteht. Diese Hosting-Lösung ermöglicht der Kette beträchtliche Einsparungen bei den Buchungskosten, macht das System belastbarer und bildet die Grundlage für mehr Buchungsaufkommen für jedes einzelne Hotel. Die PMS-Lösungen (OPERA PMS und Fidelio V6) werden in den einzelnen Hotels direkt implementiert und verwaltet. Die MICROS-Lösung bietet eine Echtzeit-Kommunikation der Verfügbarkeiten per ORS und OWS mit dem Rechenzentrum. Reservierungsinformationen und Verfügbarkeitsdaten werden anschließend über myfidelio.net per Next Generation Central Connector nach außen an die Vertriebskanäle weitergegeben. John Rawcliffe, IT Director bei Macdonald Hotels & Resorts, meint dazu: „Durch die internationale Zusammenarbeit mit MICROS-Fidelio können wir unseren Kunden nahtlosen Zugriff auf Reservierungen und Verfügbarkeit gewähren. Wir sind die Ersten in Großbritannien, die eine solche Unternehmenslösung einrichten und gehen davon aus, dass dies die Zufriedenheit unserer Kunden noch zusätzlich steigern wird.“ ORS ist das erste unternehmensweite Verfügbarkeits- und Reservierungsmanagement-System der Branche. Es wurde zur nahtlosen Integration mit der OPERA-Produktsuite entwickelt und bietet den Reservierungszentralen und Verkaufsbüros weltweit die Grundlage für mehr Buchungen und höhere Umsätze. OCIS wird für die Macdonald Hotels die Profildaten von Gästen, Reisebüros, Reservierungsquellen, Gruppen und Firmen in einer zentralen, gemeinsamen Datenbank sammeln und verwalten. OCIS speichert demografische Daten (Postanschrift, Email-Adressen, Telefonnummern, usw.), Hotelaufenthaltsdaten sowie Übernachtungs- und Umsatzstatistiken, die dann von der Kette für die Entwicklung zielgerichteter Marketingkampagnen genutzt werden können. OWS bietet Reisebüros, Firmen und Einzelreisenden eine sichere und moderne Online-Zugriffsmöglichkeit, um Hotelreservierungen zu buchen, zu ändern oder zu bezahlen. Die Gäste können per benutzerfreundlichem Webinterface beispielsweise Zusatzleistungen oder bestimmte Zimmer-features buchen, den Erhalt ihrer Bonuspunkte prüfen, eigene Präferenzen angeben, und vieles mehr. Das Erscheinungsbild des Benutzerinterfaces wurde dabei speziell der Marke Macdonald Hotels angepasst. myfidelio.net ist eine Unternehmenslösung, welche die Macdonald Hotels für Dienstleistungen im Bezug auf zentrale Reservierungsverwaltung nutzen werden. Diese fortschrittliche Lösung verbindet die einzelnen Hotels, das Rechenzentrum, Reisedienstleister und Portale, um reisebezogenen E-Commerce zu ermöglichen. Den Kern der Komplettlösung bilden OPERA PMS und Fidelio V6. Beide bieten den Mitarbeitern der Macdonald Hotels das Rüstzeug für die täglichen Arbeiten, für Zimmerbuchungen, Check-in und Check-out, Zimmerverteilung und Verfügbarkeitsmanagement, Buchhaltung und Rechnungslegung. Frank Ward, Managing Director von MICROS-Fidelio UK Ltd. erläutert dazu: „Wir sind hoch erfreut darüber, dass wir zusammen mit Macdonald Hotels Großbritanniens erste Lösung dieser Art implementieren können. Unser Rechenzentrum in Deutschland und unser Angebot an marktführenden Produkten erlaubt uns, den hohen Anforderungen bekannter Ketten wie Macdonald Hotels gerecht zu werden.“ Informationen zu Macdonald Hotels & Resorts Macdonald Hotels & Resorts Limited betreibt 68 Hotels und 6 Resorts in Großbritannien, sowie 4 Resorts in Spanien. Der jährliche Umsatz liegt im Bereich von 250 Millionen Pfund. Die Firma wurde 1990 von Donald Macdonald und Mitarbeitern gegründet und 1996 erstmals an der Londoner Börse gehandelt. 2003 zog sich das Unternehmen wieder von der Börse zurück. Mit einem Preis von 600 Millionen Pfund war dies einer der bisher umfangreichsten Börsenrückzüge in Schottland. Die Bank of Scotland war dabei federführend und ist nun mit 50 Prozent am Unternehmen beteiligt, die verbleibenden 50 Prozent gehören den Geschäftsführern. Dieser Schritt eröffnete der Firmenleitung die Möglichkeit, weiter in die Entwicklung des Portfolios von 4- und 5-Sterne-Hotels zu investieren. In den letzten 2 Jahren wurden mehr als 166 Millionen Pfund in die Renovierung bestehender Häuser, den Kauf zweier Hotels in Aviemore von der Hilton Group und die Neueröffnung des Holland House in Cardiff und des Macdonald St. Paul’s in Sheffield investiert. Die Hotelkette, die sich auf den Bereich Premium 4- und 5-Sterne-Hotels konzentriert, verfolgt eine Strategie der Investition, renovierte bereits eine Reihe bestehender Hotels im Land und schuf neue Hotels in Stadtzentren, wie in Bristol und Manchester. Informationen zu MICROS-Fidelio UK Ltd. MICROS-Fidelio UK Ltd. ist eine Tochtergesellschaft von MICROS Systems, Inc.. MICROS Systems, Inc. bietet weltweit Enterprise-Anwendungen für das Gastgewerbe und den Handel. MICROS-Fidelio bietet praxiserprobte und individualisierte 'all-in one' Systeme an. Das Leistungs-Portfolio umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten ergänzt durch ein Service Konzept. Im Mittelpunkt stehen Hotel Management Systeme sowie zentrale Reservierungs- und Kundeninformationssysteme. Allein in Deutschland arbeiten 3.500 Unternehmen mit Programmen von MICROS-Fidelio. MICROS ist Anbieter für Restaurant Management Systeme in der Gastronomie und Hotellerie. Fidelio hat sich auf die Entwicklung von maßgeschneiderten Hotel- Informationssystemen spezialisiert. Seit der Fusion in 1995 ist MICROS Systems Inc., mit Hauptsitz in Columbia, USA, weltweit der größte Lieferant von Informationssystemen in der Hotellerie und Gastronomie. In 140 Ländern wurden mehr als 220.000 Systeme installiert. MICROS Aktien werden über die NASDAQ mit dem Symbol MCRS gehandelt. In Europa, Afrika und Middle East werden die Kunden vom Headquarter in Neuss - der MICROS-Fidelio GmbH - betreut.

www.micros.com / www.micros-fidelio.de

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

MICROS ist Anbieter für Restaurant Management Systeme in der Gastronomie und Hotellerie. Fidelio hat sich auf die Entwicklung von maßgeschneiderten Hotel- Informationssystemen spezialisiert. Seit der Fusion in 1995 ist MICROS Systems Inc., mit Hauptsitz in Columbia, USA, ist weltweit der größte Lieferant von Informationssystemen in der Hotellerie und Gastronomie. In 140 Ländern wurden mehr als 220.000 Systeme installiert. MICROS Aktien werden über die NASDAQ mit dem Symbol MCRS gehandelt. In Europa, Afrika und Middle East werden die Kunden vom Headquarter in Neuss - der MICROS-Fidelio GmbH - betreut.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten