Das gemeinsame Projekt wurde bereits 2006 gestartet. Zu diesem Zeitpunkt wurden die grundsätzlichen Anforderungen in Arbeitsprozesse, Integrationsanalysen, MICROS POS Lösungen und zur Verfügung stehende Kiosk-Terminals definiert. Bereits im darauffolgenden Jahr ist die erste Pilotinstallation realisiert worden: Der Kunde konnte eigenständig Bestellungen am Kiosk-Terminal eingegeben. Die Produktion während starker Verkaufszeiten wurde wesentlich optimiert und das Transaktionsvolumen um bis zu 20 Prozent gesteigert.
Während der Pilotphase stand die Optimierung der Kiosk-Hardware und der Prozessabläufe des MICROS 3700 POS Systems im Vordergrund. Der Workflow ist einfach: Sobald am Kiosk eine Bestellung eingegeben wird, kommt diese auf dem Küchen-Display an und eine Kopie wird automatisch an ein zugewiesenes POS Terminal geschickt. Nach Fertigstellung der Bestellung erscheint eine Information auf dem Küchen-Display und die Bestellnummer gleichzeitig auf dem Kiosk-Bestell-Bildschirm an der Express-Bestell-Ausgabe. Wenn der Kunde seine Bestellung nicht bereits am Kiosk-Terminal mit Kreditkarte bezahlt hat, kann er dies bei Abholung seiner Speisen und Getränke tun.
Im Mai 2010 wurde der flächendeckende Roll Out in Schweden gestartet. Alle Restaurants wurden mit der MICROS 3700 POS Lösung, dem MICROS Küchen-Display, MICROS Hand Held Terminals für den Drive-In Bereich und je drei Kiosk-Terminals ausgestattet.
Die "Max Hamburgerrestauranger" Kette hat 67 Restaurants (Stand 2008) und wird bis Ende des Jahres 31 Restaurants mit dem neuen Konzept ausrüsten. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel Digital Menu Board, Wall Mounted Kiosk und Kiosk-Terminals speziell für die Nutzung durch Rollstuhlfahrer geplant.
Informationen zu "Max Hamburgerrestauranger"
Max ist Schwedens älteste Hamburger Kette und wird nach wie vor als Privatunternehmen von der Familie Bergfors (Richard und Christoffer Bergfors als President und Vice President) geführt. Gegründet wurde das Unternehmen 1968 - bereits fünf Jahre bevor andere Hamburger Ketten den schwedischen Markt erobert haben - und konnte 2008 auf einen Umsatz von rund 115 Mio € blicken. Aktuell ist Max die zweitgrößte Hamburger-Kette in Schweden und plant bis 2012 eine Expansion auf insgesamt 100 Restaurants. Laut Kundenbefragungen durch SIFO und ISI Wissing in 2006 und 2007 gibt es bei Max die besten Hamburger in Schweden.