Mittlerweile, nach dem Start in Soltau im September 2007 (wie berichtet) und drei stattgefundenen Workshops (Workflow, Berichtswesen, Ratenstrategie) kennt man sich im "Gremium" des Kundenbeirats. So berichtete Tagungssprecherin Claudia Krause-Stöckel, Produktmanagerin Suite8 und Hauptverantwortliche des Suite8 Kundenbeirats at work, nach einer kurzen Vorstellung der 19 Tagungsteilnehmer auch gleich über die vergangenen Monate, über Erfolge, Neuheiten und die einzelnen Workshops. Die Befragung über Supportzufriedenheit ergab ein deutlich positives Fazit. Festgestellt wurde dabei auch, dass beide Seiten mit dem Thema Support sensibel umgehen wollen und Prozesse zum Teil optimiert werden können. So bietet MICROS-Fidelio für einen umfassend nutzbaren und schnellstmöglichen Support gemeinsam erarbeitete neue Lösungen an, wie das Online-Informationsangebot mit Fragen&Antworten und Tipps&Tricks sowie den Kundenbeirats-Newsletter, das User-Forum, den Suite8-Sharepoint und Schulungen per Videosequenzen im Netz.
Nach den Informationen über die neuen, erstmals auf der Internorga 2008 präsentierten Produkte MFPOS-V8plus und P2 von Dr. Christian Janssen und Sebastian Peschel, Technischer Produktmanager Suite8, öffnete Dr. Peter Agel, Vice President Distribution Logistics EAME, das Tor zur Welt der Online Distribution. Er demonstrierte, wohin im Hotelvertrieb künftig die Reise geht, erklärte Status Quo und Trends von Hotelsoftware und ging auf Marktanforderungen und Lösungen ein. Das Wissen um die Verknüpfungen und Einflüsse von direktem und indirektem Hotel-Business, von klassischen Offline-Buchungen und vielschichtigen Online-Portalen und -Systemen wird für den erfolgreichen Hotelvertrieb, ganz gleich ob Individualhotel oder Kettenhotellerie, in den nächsten Jahren ein zentrales Thema sein. Die Devise lautet: Survival of the fittest!
Nur wer sich jetzt mit den verschiedenen (best) available rates im Ratendschungel, mit den stets neuen Möglichkeiten von online-booking, dem künftigen Vertriebssplitting und der Notwendigkeit von IT-unterstützten, automatisierten Prozessen auseinandersetzt, wird im Rennen um Hotelbuchungen die Nase vorn haben. Es gilt für jeden einzelnen Betrieb, entsprechend seiner Konditionen und Rahmen-bedingungen die besten integrierten Soft- und Hardwarelösungen zu definieren. Schlüsselwörter sind Zentralisierung, Globalisierung, Standardisierung und Distributionsorientierung. Direkte Online-Buchungen, sprich über die hoteleigene Homepage, werden stark zunehmen. Ebenso wird das Angebot an Online-Portalen wie unter anderem HRS, Expedia, Booking und hotel.de wachsen. Der Hotelmanager von heute ist gut beraten, wenn er sich zeitnah um Mittel, Wege und Technologien kümmert, damit der interessierte Gast/Bucher im weltweiten Datennetz sein(e) Hotel(s) schnellstmöglich findet und ebenso klar und kurz "erfährt", warum er genau dieses Hotel (und kein anderes) buchen "muss".
Über die praktischen Möglichkeiten seitens MICROS-Fidelio seine Kunden für diese neuen Vertriebskanäle richtig fit zu machen, standen die Herren Janssen, Agel und Peschel den Beiratsmitgliedern ausführlich Rede und Antwort. Unter anderem wurden die Vorteile der beiden Online Distributionslösungen myfidelio.net und myfidelio-homepage aufgezeigt, sowie unterschiedliche Schnittstellen-anbindungen erläutert: die Ein-Weg-Schnittstelle oder aber die Zwei-Wege-Schnittstelle, mit welcher der Datenabgleich in den Systemen in Echtzeit erfolgt.
Am Ende des Tages, nach engagierten Diskussionen und visionären Gedankenspielen, war man sich beim zweiten Treffen des Suite8 Kundenbeirats at work einig: Online Distribution wird ein "Must". Und die Erfolgsfaktoren werden heißen: Eine Hundertprozent passende Hotel-Homepage, die den Kunden/Bucher in den Mittelpunkt stellt, die eine Konsistenz der Daten garantiert und Sales- und Marketing gesteuert ist. Denn schließlich ist ein Hotelzimmer ein leicht verderbliches Gut mit festem Verfallsdatum. So gilt es sich heute mit den Angeboten und Abhängigkeiten von Globalen Distributions-Systemen (GDS), Hotelportalen und Alternativen Distributions-Systemen (ADS), Zentralen Reservierungssystemen (CRS) und Internet Distribution Systems (IDS) vertraut zu machen. Übrigens: Über den neuesten Trend "Dynamic Packaging" und seine Optionen informiert www.micros-ix.com.
In der Schlussrunde der Veranstaltung wurde wieder besonders der Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland gelobt. Trotz der Unterschiedlichkeit der jeweiligen Betriebe ist "für jeden etwas dabei". Man schätzt das miteinander Arbeiten, das Vertiefen von aktuellen Themen wie auch möglicherweise das Erkennen von Defiziten. Entscheidend jedoch ist, dass die Kundenbeiratsmitglieder im Auftrag und in Vertretung aller Suite8-User Einfluss auf die Entwicklung von Technik und Software aus dem Hause MICROS-Fidelio haben und gemeinsam mehr erreicht werden will.
Für das nächste "Suite8 Kundenbeirat at work" Treffen Anfang Oktober in Bonn, in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bad Honnef, heißt das neue Thema, resultierend aus Online Distribution: Online Sales & Marketing.
www.micros-fidelio.eu, www.micros-fidelio.de.