Das Service Pack 2 ermöglicht nun das Öffnen, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten in der ODF-Version 1.1. für Word als OpenDocument Text (*.odt), für Excel als OpenDocument Spreadsheet (*.ods) und für PowerPoint als OpenDocument Presentations (*.odp). "Anwender erhalten so eine noch größere Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Dateiformat-Standards", erklärt Michael Grözinger, National Technology Officer von Microsoft Deutschland. Auch die Integration des 2007 Microsoft Add-Ins "Speichern unter - PDF oder XPS" in die Office-Anwendung erleichtert dem Anwender den Umgang mit verschiedenen Dateiformaten, da das separate Herunterladen und die Installation des Add-Ins entfällt.
Office Open XML und ODF
Office Open XML wurde im April 2008 als internationaler ISO-Standard (ISO IS 29500) anerkannt. Das Open Document Format (ODF) ist seit 2006 in der Version 1.0 anerkannter ISO-Standard. Die Entscheidung für die Implementierung von ODF 1.1, das seit 2007 anerkannter OASIS-Standard ist, hat Microsoft getroffen, um die größtmögliche Interoperabilität mit der heute am meisten genutzten ODF-Version zu ermöglichen.
Entwicklerwerkzeuge für mehr Interoperabilität
Entwickler können unter http://www.openxmldeveloper.org auf verschiedene Werkzeuge und andere Hilfsmittel zurückgreifen, um den Entwicklungsprozess von Microsoft Office-basierenden Produkten schneller und kostengünstiger zu gestalten. Beispielsweise erlaubt die File Format Converter API die Erweiterung der Office-Plattform, indem zusätzliche, nicht-unterstützte Formate zu Office hinzugefügt werden können. Die Implementer Notes bieten umfassende Informationen darüber, wie Microsoft die Dokumentenformat-Standards ODF und Office Open XML in Microsoft Office 2007 sowie dem Service Pack 2 implementiert.
Weitere Informationen
Mehr Details zum 2007 Microsoft Office System SP2 sind im Microsoft Update Product Team Blog unter http://blogs.technet.com sowie unter http://blogs.technet.com/... im Sustained Engineering Blog zu finden. Zudem gibt es ein Q&A unter http://www.microsoft.com/....
Aktuelle Informationen zu den Interoperabilitätsaktivitäten von Microsoft sind unter http://www.microsoft.com/... sowie unter http://www.microsoft.com/... verfügbar. Mehr zu 2007 Microsoft Office System finden Sie in der digitalen Pressemappe unter http://www.microsoft.com/... sowie auf den allgemeinen Produktseiten http://office.microsoft.com/....