Business Ready Licensing / Microsoft vereinfacht Lizenzmodelle für Unternehmenssoftware

Im Vorfeld seiner weltweiten Partnerkonferenz vom 11. bis 13. Juli in Boston hat Microsoft mit "Business Ready Licensing" ein neues Lizenzmodell für seine Unternehmenssoftwarelösungen Microsoft Dynamics und einen "Business Ready Enhancement"-Plan angekündigt. Zukünftig richten sich die Kosten der Lösung nicht mehr nach der Kombination zahlreicher Einzelkomponenten, sondern nach der Anzahl der Nutzer, die mit Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics AX arbeiten. Damit bietet das neue Lizenzmodell mehr Transparenz bei den Leistungen und in der Preisstruktur. Von den Verbesserungen profitieren aber nicht nur die Anwender, sondern auch die Microsoft Dynamics-Partner. Sie haben zum Beispiel einen reduzierten Verwaltungsaufwand, da die komplexe Handhabung zahlreicher verschiedener Produktmodule mit dem neuen Lizenzmodell entfällt. Das neue Preismodell ist ab 1. August 2006 verfügbar.

Im Rahmen des neuen Lizenzmodells kann der Kunde zwischen drei verschiedenen Editionen wählen: Microsoft Dynamics Business Essentials, Microsoft Dynamics Advanced Management und Microsoft Dynamics Advanced Management Enterprise.

- Microsoft Dynamics Business Essentials Edition. Dabei handelt es sich um eine integrierte Finanz- und Supply-Chain-Managementlösung für Firmen, die eine Basislösung für die Finanzverwaltung und ihre Geschäftsprozesse benötigen. Dieses Lizenzmodell für Microsoft Dynamics NAV ersetzt darüber hinaus im Wesentlichen "Navision für kleine Unternehmen".

- Microsoft Dynamics Advanced Management Edition. Diese Version ist die bevorzugte Lösung für Unternehmen mit hohen Wachstumsraten, die anspruchsvolle Finanz- und Buchhaltungsprogramme benötigen und nach einer anpassungsfähigen Lösung für das Management komplexer Prozesse in den Bereichen Finanzen, Supply-Chain-Management, Fertigung und Projektabwicklung suchen.

- Microsoft Dynamics Advanced Management Enterprise. Für Firmen mit komplexen Anforderungen bietet dieses Produkt eine Erweiterung der Advanced Management Edition auf Flat-Rate-Basis mit einem breiten Spektrum von anspruchsvollen Funktionen für Supply-Chain-Management, Außendienst, Konfigurationsmanagement, Fertigung und Entwicklung.

Mit dem neuen Lizenzmodell ist der Einstieg in die ERP-Lösungen von Microsoft Dynamics ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.500 Euro möglich.

Verbesserte Produktivität und Investitionssicherheit

Der neue Enhancement-Plan bietet zusätzliche Vorteile wie Transition Investment Credits, mit denen die Investitionen des Kunden gesichert werden, beispielsweise beim Umstieg auf andere Editionen oder andere Microsoft-ERP-Lösungen. Das heißt, dass Kunden, die zum Beispiel ihre ERP-Lösung ihrem wachsenden Geschäft anpassen wollen, beim Umstieg die getätigten Lizenzinvestitionen zu 100 Prozent und bereits bezahlte aber noch nicht abgeleistete Wartungsgebühren anteilig angerechnet bekommen. Zudem bietet der Enhancement-Plan Kunden zukünftig die Möglichkeit, über eine geschlossene Plattform für Kunden namens "Customersource", Updates und Servicepacks zu erhalten, Online-Trainings zu nutzen sowie Produkt- und Vertragsinformationen ihrer Microsoft Dynamics-Lösung direkt einzusehen.

Business Ready Licensing und der Enhancement Plan bieten Kunden damit Möglichkeiten, den Nutzen ihrer Investitionen in Microsoft-Technologie zu steigern. Sie vereinfachen den Einstieg in die Microsoft Dynamics-Lösungen, optimieren die Produktivität der Kunden und ermöglichen jederzeit eine flexible Anpassung an wachsende Anforderungen. Die Kunden erhalten somit Investitionssicherheit und können das gesamte Potenzial ihrer Microsoft Dynamics-Lösung ausschöpfen.

Wahlmöglichkeit

Business Ready Licensing wurde in erster Linie für Neukunden entwickelt. Bestandskunden, die noch keine Lizenz im Rahmen von Business Ready Licensing besitzen, können zukünftig wählen, ob sie ihr aktuelles modulbasiertes Lizenzmodell behalten oder auch auf Business Ready Licensing umsteigen möchten.