«Der Erfolg von CRM-Lösungen in großen Unternehmen wurde bisher durch geringe Akzeptanz auf Seiten der Benutzer und hohe Kosten für die Einführung blockiert», sagt Brad Wilson, General Manager, Microsoft Dynamics CRM. «Microsoft Dynamics CRM bietet für größere Unternehmen einen enormen Mehrwert. Denn die CRM-Suite kombiniert eine grafische Oberfläche, die die Benutzer aus Outlook und Office kennen, mit einer flexiblen und einfach einzuführenden Plattform, die auf gebräuchlichen Tools und Industriestandards beruht.»
Großer Bedarf bei Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen
Microsoft vertreibt Dynamics CRM weltweit in 22 Sprachversionen über sein globales Partner-Netzwerk. Die Partner berichten von einer sehr großen Nachfrage bei Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, die teilweise mehrere Tausend Clients einsetzen. Ein wesentliches Merkmal von Microsoft Dynamics CRM ist die besondere Flexibilität, mit der sich die Lösung konfigurieren, erweitern und in eine bestehende Umgebung integrieren lässt. Auf diese Weise ermöglicht die CRM-Suite branchen- und unternehmensspezifische Lösungen, die eng mit bestehenden Anwendungen wie Microsoft Office und Outlook verknüpft sind. Beispiele für den Einsatz von vertikalen CRM-Lösungen sind:
Finanzsektor: H&R Block Inc. ist einer der führenden Finanzdienstleister in den USA mit Hauptsitz in Kansas City, Missouri. Das Unternehmen setzte bereits eine CRM-Lösung von Microsoft mit 1500 Clients ein, hat aber jetzt 500 neue Clients von Dynamics CRM 3.0 für einen neuen Geschäftszweig bestellt. Innerhalb von fünf Jahren will H&R Block insgesamt 6000 CRM-Clients installieren.
AGFirst Farm Credit Bank gehört zu den größten Kreditgebern für die US-Landwirtschaft im Osten der Vereinigten Staaten und Puerto Rico. Das Unternehmen hat 1.500 Arbeitsplätze mit Dynamics CRM ausgestattet.
Pharmazeutische Industrie: Chiesi Farmaceutici SpA ist ein italienisches Pharmaunternehmen mit Sitz in Parma. Die Firma hat ihren Vertrieb mit insgesamt 500 Clients von Microsoft Dynamics CRM 3.0 ausgerüstet.
Nahrungsmittelindustrie: Quiznos mit Sitz in Denver, Colorado, ist eine Nahrungsmittelkette mit mehr als 4700 Restaurants in 24 Ländern. Hier sind 550 Microsoft CRM-Clients im Einsatz.