„Die Digitalisierung ist eine große Chance für die Finanzbranche, neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln“, sagt Andreas Dutz, Director Marketing & Business Development Microsoft Dynamics bei Microsoft Deutschland. „Sie können sich beispielsweise stärker im zukunftsträchtigen Online-Zahlungsverkehr engagieren. Vor allem aber können sie durch produktivere Vertriebsabläufe, Interaktion über verschiedene Kanäle und die intelligentere Nutzung der vorhandenen Daten besser auf die individuellen Anliegen ihrer Kunden eingehen.“
Oldenburger Landesbank: Näher am Kunden mit Dynamics CRM
Die Oldenburgische Landesbank AG, größte private Regionalbank Deutschlands, stellt ihre umfassenden Bankfunktionen sowohl online als auch mobil bereit und kombiniert das mit den persönlichen Dienstleistungen. Von dieser Strategie profitieren Kunden und Bank gleichermaßen, wie Projektleiter Thomas Schuder erläutert, der Dynamics für mehr als 2.000 Anwender eingeführt und damit eine hundertprozentige Ausstattung der Berater mit modernem CRM erreicht hat: „Letztendlich dreht sich alles darum, die richtigen Daten am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Mit Dynamics CRM haben wir einen 360-Grad-Blick auf unsere Kunden und können schnell auf veränderte Anforderungen reagieren und individuelle Vertriebs- und Dienstleistungsprozesse in Gang setzen.” (Details zum Einsatz von Dynamics CRM finden Sie auf der Website der OLB.)
DVB Bank SE: Agilität im Zeichen des Kunden
Moderne CRM-Lösungen bieten längst mehr als eine reine Kundenverwaltung. Die Integration intelligenter Systeme versetzt Unternehmen in die Lage, wesentlich agiler als bisher auf Kundenwünsche und Marktveränderungen zu reagieren. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt die Frankfurter DVB Bank SE, ein führender Anbieter von Finanzierungs- und Beratungsdienstleistungen im weltweiten Verkehrsmarkt. Erst seit kurzem nutzt die Bank Dynamics CRM, um Entscheidungen zu verbessern und Prozesse unternehmensweit zu rationalisieren. „Bevor wir Dynamics CRM im Einsatz hatten, mussten wir entscheidungsrelevante Informationen häufig aus den unterschiedlichsten Quellen zusammentragen“, sagt Ingo Zimny, Vice President Information Technology bei der DVB Bank SE. „Aus diesem Grund konnten wir uns auch nicht immer sicher sein, dass wir tatsächlich auf die aktuellsten Daten zugreifen. Für unser Geschäft ist eine äußert präzise Vorgehensweise aber unabdingbar. Nach der Implementierung von Dynamics CRM sind unsere Mitarbeiter nun in der Lage, den Zeitaufwand für Recherchearbeiten zu reduzieren. Gleichzeitig können sie sich auf die Aktualität und Richtigkeit der bereitgestellten Daten verlassen.“ (Die ausführliche Kundenreferenz zur DVB Bank finden Sie hier und in einem YouTube-Video.)
Microsoft zeigt auf der sibos in Showcases unter anderem mit der OLB und der DVB Bank, wie Lösungen auf der Basis von Dynamics CRM führenden Finanzdienstleistern helfen, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern, ihre Risiken besser zu managen und auf der Basis valider Kundendaten noch näher an ihre Kunden zu rücken. Weitere Informationen dazu lesen Sie auf der Microsoft-Webseite. Kunden und Interessenten aus dem Finanzsektor finden hier branchenspezifische Informationen über Dynamics CRM. Kontakt zur Microsoft Dynamics CRM-Community finden sie auf Twitter unter @MSDynamicsCRM.