Die MSN Spaces brechen die Eine-Million-Marke

Die Erfolgsstory des beliebten Blogging-Dienstes geht weiter

Die Erfolgsgeschichte des beliebten Blogging-Dienstes von MSN geht weiter. Seit der Einführung im April 2005 haben sich eine Million deutsche User einen MSN Space angelegt. Vermeldete MSN im Februar dieses Jahres 500.000 Spaces, hat sich die Zahl der Online-Tagebücher knapp vier Monate später auf eine Million verdoppelt. Auch die Besucherzahlen steigen stetig. Die Spaces begeistern inzwischen jeden Monat 2,9 Millionen User, im Vergleich dazu zählte die Fangemeinde im Februar erst 1,7 Millionen Nutzer.

Blogging oder Bloggen entwickelt sich mehr und mehr zu einer der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. So tauschen sich aktuell nicht nur Prominente wie Kevin Kuranyi oder Ronaldhino mit Fans und Freunden in ihren Spaces über das Fußball-Ereignis des Jahres aus. Auch dem normalen Bürger bietet der Blogging-Dienst unter http://spaces.msn.de vielseitige Möglichkeiten, sich über das runde Leder, aber auch andere persönliche oder öffentliche Themen auszulassen.

Marc Hoenke, Marketing Manager MSN Deutschland, ist überzeugt, dass die Eine-Million-Marke erst der Anfang ist und die Weblogs zum festen Bestandteil im Leben der Online-Community werden: "Tagebuch schreiben war gestern. Die Menschen sind heute viel interaktiver und kreativer, sie wollen ihre Interessen und Meinungen kundtun. Wir sind begeistert, wie gut unser Spaces-Angebot inzwischen auch von deutschen Nutzern angenommen wird."

MSN Spaces - Online-Tagebuch und mehr
Mit den MSN Spaces - in 30 Ländern und 16 Sprachen verfügbar - können User einen Web Log aufbauen und pflegen, Bilder, Musiklisten und andere Informationen austauschen, sowie mit Freunden, Bekannten und anderen Menschen Kontakt halten. Kein Space gleicht dabei dem anderen, mehr als 110 Design-Vorlagen, verschiedene Module und Layouts sorgen für Individualität. Wer seinem Space eine noch persönlichere Note verleihen möchte, kann ihn mit eigenen Bildern aufpeppen.

Um Fotos im Space zu veröffentlichen, steht ein Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung, es können pro Monat 500 Bilder eingestellt werden. Persönliche Kommentare verleihen der Foto-Dia-Show zusätzlich Lebendigkeit und Interaktivität. Neben Fotos können Spaces-Inhaber auch Listen mit ihren Lieblingsmusiktiteln, -büchern oder -reisezielen anlegen und verwalten, oder Windows Media Play-Listen austauschen.

Um seinen Space immer auf dem aktuellen Stand zu halten, kann der User auch unterwegs neue Inhalte wie beispielsweise Fotos oder Texteinträge in den Blog laden. Das ist von jedem E-Mail-Dienst oder E-Mail-fähigen Mobilgerät aus möglich.

Social Networking leicht gemacht
Social Networking wird mit den MSN Spaces kinderleicht: Sobald ein User seinen Space aktualisiert hat, leuchtet das MSN Messenger Kontakt-Icon auf. Nutzer können sich auch über Alerts - via E-Mail, SMS und Windows Live Messenger Toast - benachrichtigen lassen, wenn ein Space aktualisiert wurde oder Besucher einen Kommentar in ihrem Space hinterlassen haben. Die MSN Spaces sind eng mit den anderen Kommunikationsdiensten wie dem Messenger und Hotmail vernetzt. Adressänderungen werden direkt und automatisch im Adressbuch der "Live Kontakte" vorgenommen, so dass die Verbindung zu anderen Usern immer bestehen bleibt. Nutzern, die gezielt nach Freunden und Bekannten, die einen Space besitzen oder nach Gleichgesinnten mit ähnlichen Interessensgebieten suchen möchten, steht eine Suchfunktion zur Verfügung.

Die volle Kontrolle behalten
Dem Blog-Betreiber steht es frei, nur ausgewählten Freunden Zugriff zu seinem persönlichen Web-Tagebuch einzurichten oder der gesamten Online-Community Einblick zu gewähren. Der User entscheidet auch, wer wie und in welchem Umfang mit seinem Space kommunizieren, Einträge lesen und kommentieren kann.