European Grants Advisor (EUGA)

Microsoft unterstützt Klein- und Mittelstandsbetriebe beim Zugang zu EU-Fördermitteln

Weniger als die Hälfte der 20 Millionen europäischen Klein- und Mittelstandsbetriebe sind mit den Fördermitteln der Europäischen Union vertraut. Nur rund vier Prozent von ihnen stellen Anträge zu solchen Geldern, und lediglich ein Viertel der gestellten Anträge wird positiv beschieden. Dabei stehen allein im Zeitraum 2000 bis 2006 117 Milliarden Euro für Technologieinvestitionen dieser Unternehmen von Seiten der Europäischen Union bereit. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern startet Microsoft derzeit in zwölf EU-Staaten das Informationsportal EUGA (European Grants Advisor), das in Deutschland unter der Bezeichnung «Fördermittel-Ratgeber» läuft. EUGA hat das Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen über die verschiedenen Fördermittel der Europäischen Union zu informieren und sie bei der erfolgreichen Beantragung der Gelder zu unterstützen. In Deutschland wird das Internetportal in Kürze unter anderem über das Microsoft-Kleinunternehmensportal (www.microsoft.com/...) und -Mittelstandsportal www.microsoft.com/...) erreichbar sein. Neben Klein- und Mittelstandsbetrieben kann sich mit EUGA auch der öffentliche Sektor über Gelder für Wirtschaftsförderungs- sowie Forschungs- und Innovationsprojekte informieren.

Mit der EUGA-Initiative will Microsoft kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, Informationen und Zugang zu Fördermitteln zu erhalten, mit denen sie Technologieinvestitionen tätigen können. Die kostenlose Online-Datenbank umfasst Angaben über alle verfügbaren Fördermittel speziell für die Bereiche Informationstechnologie, Innovation, Beschäftigung und Unternehmensneugründung. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Förderprogrammen sind ebenso Bestandteil des «Fördermittel-Ratgebers» wie der Kontakt zu unabhängigen Beratern, die die Unternehmen bei der Auswahl eines geeigneten Förderprogramms und während des Antragsverfahrens unterstützen. EU-Fördermittel stellen für Klein- und Mittelstandsunternehmen eine Möglichkeit dar, trotz ihrer geringeren Kapitaldecke in Zukunftstechnologien zu investieren. Solche Investitionen wiederum tragen zu einer verbesserten Wettbewerbsposition der Betriebe bei und damit zur Stärkung des gesamten europäischen Wirtschaftsraums.

Synergien für eine wirksame Unterstützung der Lissabon-Agenda

Mit Initiativen wie dem «Fördermittel-Ratgeber» möchte Microsoft einen Beitrag zur Unterstützung der Ziele der Agenda von Lissabon leisten. Die Agenda, die im Mai 2000 von den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsländer verabschiedet wurde, sieht unter anderem vor, Europa bis zum Jahr 2010 zur führenden Wirtschaftsregion im Bereich Informationstechnologie zu machen. Neben Deutschland wird die Online-Datenbank EUGA in elf weiteren EU-Staaten eingeführt, unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Polen und Spanien. In jedem dieser Länder arbeitet Microsoft bei der EUGA-Initiative mit verschiedenen IT-Anbietern, Finanzdienstleistern und Organisationen wie Industrie- und Handelskammern oder lokalen Verbänden zusammen. Für die Zukunft wird eine Einführung der Fördermittel-Datenbank in allen 25 EU-Mitgliedstaaten angestrebt.

«Kleine und mittelständische Unternehmen stehen für Wirtschaftswachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in Europa», so Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. «Wachsen sie, wächst auch der Wohlstand in der EU." Europaweit zählten mehr als die Hälfte aller Unternehmen zum Mittelstand, in Deutschland stellten sie sogar einen Anteil von 99 Prozent. Mittelständler schafften überproportional viele Arbeitsplätze und entwickelten rund drei Viertel aller Patente. Gallmann: «Technologie-Investitionen sind dabei ein Schlüsselelement für Wachstum und Stärkung der Wettbewerbsposition».

Mit dem Fördermittel-Ratgeber bietet Microsoft kleinen und mittelständischen Unternehmen einen weiteren Service neben seinen Software-Lösungen, Finanzierungsmöglichkeiten und vielfältigen Dialog- und Informationsplattformen, die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind.