Gemeinsames Lösungspaket für die Finanzwirtschaft

Kooperation von Microsoft und T-Systems

Microsoft und T-Systems haben eine Partnerschaft geschlossen, um ein gemeinsames Produktpaket für die Finanzwirtschaft bereitzustellen. T-Systems bringt das intelligente Netz, sichere Zugriffsmechanismen, flexible Sourcingkonzepte, innovative Services und Branchen-Know-how, Microsoft Komponenten seiner serviceorientierten Plattform ein. Die Lösung integriert den Außendienst in die Prozesskette und verbessert so Kommunikation, Information und Zusammenarbeit zwischen Kunden und Unternehmen. Darüber hinaus können Unternehmen Änderungen wie neue regulatorische Vorgaben einfacher umsetzen.

Die so genannte Multikanalintegration von Microsoft und T-Systems unterstützt die elektronischen Prozesse von Unternehmen der Finanzwirtschaft und integriert über Microsoft Office den Außendienst in die Geschäftsprozesskette. Administrative Abläufe werden automatisiert und die Datenbasis für die Kommunikation mit dem Kunden verbessert. Damit ist eine ganzheitliche Kundensicht möglich. Außerdem integriert die Lösung bestehende Systeme und passt diese mit unternehmensweitem Prozessmonitoring flexibel in die Geschäftsprozesse ein.

Vorteile des gemeinsamen Paketes

Wesentliche strukturelle Vorteile des Paketes sind die modularen, flexiblen Bausteine, die sich mit geringem Aufwand einführen lassen und einen direkten geschäftlichen Mehrwert bieten. Einen essentiellen Beitrag dazu leisten die Integration der auf offenen Standards und Services basierten Komponenten der Microsoft-Plattform. Dank der vollständigen und nahtlosen Integration werden die Unternehmen bei der konsequenten Weiterentwicklung sowie Optimierung ihrer Vertriebsprozesse unterstützt. So sind sie in der Lage, ihre Produktivität zu steigern, die Ertragsseite deutlich zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Auch Beratungs- und Servicequalität werden durch nahtlose Zusammenarbeit gesteigert. Verbesserte Kommunikation und Kooperation bewirken wiederum Kosteneinsparungen. Weiterhin unterstützen die serviceorientierte Integration sowie die Interoperabilität mit Bestandssystemen den Investitionsschutz.

Microsoft-Plattform

Die Microsoft-Plattform ist ein wesentlicher Bestandteil des gemeinsamen Paketes von Microsoft und T-Systems. Der durchgängige Plattformansatz von Microsoft basiert auf dem .NET Framework 3.0 und nutzt die Fähigkeiten von Komponenten wie Windows Vista, 2007 Office System, BizTalk Server 2006, SQL Server 2005 und Visual Studio 2005. Gleichzeitig bietet die Microsoft-Plattform die Basis für den Aufbau serviceorientierter Architekturen und erfüllt Kundenanforderungen wie Interoperabilität, Sicherheit, Produktivität, Skalierbarkeit und Administrierbarkeit für heterogene End-to-End-Geschäftsprozesse.

T-Systems
T-Systems ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (engl.: ICT) in Europa. Im Konzern Deutsche Telekom betreut das Unternehmen seit 1. Januar 2005 das Segment der Geschäftskunden. Das Unternehmen hat weltweit 52.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern. Für das Geschäftsjahr 2005 beläuft sich der Umsatz auf knapp 12,9 Milliarden Euro.

Das Unternehmen optimiert für seine Kunden die Prozesse, senkt die Kosten und gibt seinen Kunden so zusätzliche Flexibilität in ihrem Kerngeschäft. Dabei setzt es gezielt Branchen-Know-how und modernste Technologie ein. Die Leistungen von T-Systems umfassen die komplette Wertschöpfungstiefe der Informations- und Kommunikationstechnik - von ICT-Infrastruktur über ICT-Lösungen bis hin zur Übernahme ganzer Geschäftsprozesse (Business Process Management).

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.de.