Das Programm soll zum Einen das Verständnis zur Wirkungsweise von IT-Lösungen für den Mittelstandsbetrieb fördern und zum Anderen KMUs durch konkrete Hilfestellungen in die Lage versetzen, auf Unternehmenssoftware zu geringen Kosten zurückzugreifen.
Microsoft setzt hierzu an drei Stellen an:
1. Durch Preispromotions mit Schwerpunkt Mittelstand, die Unternehmen einen Anreiz geben, eine IT-Strategie selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kontinuierlich zu verfolgen. Microsoft hat dazu 18 Angebote in Deutschland gestartet, die den Partnern und Händlern von Microsoft besondere Konditionen einräumen, um damit ihre Kunden zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei Produkte, die sich besonders für KMUs eignen. Beispielsweise wird Open-License- und Open Value-Kunden ein zehnprozentiger Preisnachlass gegenüber der Distribution auf eine Microsoft Office Professional Plus 2007 geboten. Zu den vergünstigten Produkten zählen unter anderem auch Microsoft Dynamics CRM, Microsoft SQL Server 2007 oder der Microsoft Office SharePoint Server 2007. Die Aktionen haben unterschiedliche Laufzeiten und können abgerufen werden unter: http://www.microsoft.com/... .
2. Durch Finanzierungsangebote über Microsoft Financing, um einen nachhaltigen Aufbau einer IT-Infrastruktur langfristig bezahlbar zu machen. Da es aufgrund der angespannten Lage an den weltweiten Finanzmärkten für Unternehmen zusehends schwerer wird Kredite zu bekommen, wird Microsoft sein Kreditbudget für Firmenkunden im laufenden Jahr um 60 Prozent auf insgesamt 1,2 Milliarden Dollar aufstocken. Beispielsweise können Neukunden, die eine CRM- oder ERP-Software einführen möchten, diese mit einer Null-Prozent-Finanzierung und einer flexibel gestaltbaren Laufzeit sowie Zahlungszielen von bis zu 36 Monaten finanzieren.
3. Durch Cloud-Lösungen, die die Arbeit in mittelständischen Unternehmen produktiver und kostengünstiger gestalten. Um Unternehmen eine flexible Möglichkeit zu bieten, professionelle Unternehmensanwendungen zu geringen monatlichen Kosten zu nutzen ohne in eine aufwendige IT-Infrastruktur zu investieren, hat Microsoft sein Angebot an webbasierten Online-Lösungen ausgebaut. Unter dem Dach "Business Productivity Online Suite" (BPOS) bietet Microsoft ab sofort Microsoft-Produkte wie Exchange, Sharepoint und Office Live Meeting auch als Online-Versionen an. Unternehmen erhalten mit den Internet-Anwendungen beispielsweise Werkzeuge für die Zusammenarbeit von Teams, die an unterschiedlichen Orten tätig sind sowie für Kommunikationsaufgaben. Bereits für 2,56 Euro pro Anwender und Monat können Firmen diese Lösungen nutzen.
Praktische Anleitungen für das Überstehen der Krise finden Mittelstandsbetriebe unter www.microsoft.de/.... Das Portal zeigt konkrete Beispiele, Videos und Handlungsanweisungen, wie Unternehmen durch den strategischen Einsatz von IT die Betriebs- und IT-Kosten senken, den Cashflow im Unternehmen durch Finanzierungslösungen optimieren und innovationsfähig bleiben können.
Verantwortung gegenüber dem Mittelstand
"Wir sehen uns in einer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Partnern", erklärt Robert Helgerth. "Mittelständische Unternehmen investieren selbst in schwierigen Zeiten in Microsoft-Technologien, weil sie überzeugt sind, dass ihre Mitarbeiterproduktivität steigt und sich ihre Kostenstruktur bessert. Sie setzen dabei auf einen Anbieter, der ein hohes Maß an Investitionssicherheit und Wirtschaftskraft selbst in Krisenzeiten mitbringt. Diese enorme Erwartungshaltung möchten wir mit unserem Programm erfüllen."
Viele KMUs, so Robert Helgerth weiter, befinden sich allerdings in einem Zielkonflikt. Auf der einen Seite suchen sie nach Möglichkeiten, Kosten zu senken und ihre Produktivität zu erhöhen. Auf der anderen Seite müssen sie zeitgleich Herausforderungen wie einen erschwerten Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, einer nachlassenden Verbrauchernachfrage sowie einem sich verschärfenden Wettbewerb bewältigen. Hier, so das Mitglied der Microsoft-Geschäftsleitung, müsse die IT-Industrie als Leitbranche der deutschen Wirtschaft Verantwortung übernehmen. Es gelte mittelständische Betriebe kurzfristig und direkt zu unterstützen, um sie aus der Talsohle zu führen und zugleich die technologischen Voraussetzungen zu schaffen, mit denen KMUs auch langfristig erfolgreich sein können.