Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 258596

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Ansprechpartner:in Herr Heiko Elmsheuser +49 89 31765000
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Hoffnungsträger IT - Microsoft unterstützt Mittelstand mit Drei-Stufen-Programm

Robert Helgerth: "Verantwortung als Leitbranche wahrnehmen"

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Auf dem Microsoft Software Strategy Summit am 24. April in Köln, hat Microsoft ein erweitertes Mittelstandsprogramm vorgestellt. Das Programm soll KMUs helfen, die Auswirkungen der derzeitigen Wirtschaftskrise durch eine stringente Nutzung von Informationstechnologie zu minimieren. Neben finanziellen Hilfen für IT-Investitionen beinhaltet das Programm den vergünstigten Zugang zu Unternehmenssoftware und die Nutzung neuer Bereitstellungskonzepte für Anwendungen. Robert Helgerth, Senior Direktor Mittelstand und Partner der Microsoft Deutschland GmbH: "Mit dem neu aufgelegten Mittelstandsprogramm möchte Microsoft seiner besonderen Verantwortung als Leistungsträger der IT-Branche nachkommen."

Das Programm soll zum Einen das Verständnis zur Wirkungsweise von IT-Lösungen für den Mittelstandsbetrieb fördern und zum Anderen KMUs durch konkrete Hilfestellungen in die Lage versetzen, auf Unternehmenssoftware zu geringen Kosten zurückzugreifen.

Microsoft setzt hierzu an drei Stellen an:

1. Durch Preispromotions mit Schwerpunkt Mittelstand, die Unternehmen einen Anreiz geben, eine IT-Strategie selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kontinuierlich zu verfolgen. Microsoft hat dazu 18 Angebote in Deutschland gestartet, die den Partnern und Händlern von Microsoft besondere Konditionen einräumen, um damit ihre Kunden zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei Produkte, die sich besonders für KMUs eignen. Beispielsweise wird Open-License- und Open Value-Kunden ein zehnprozentiger Preisnachlass gegenüber der Distribution auf eine Microsoft Office Professional Plus 2007 geboten. Zu den vergünstigten Produkten zählen unter anderem auch Microsoft Dynamics CRM, Microsoft SQL Server 2007 oder der Microsoft Office SharePoint Server 2007. Die Aktionen haben unterschiedliche Laufzeiten und können abgerufen werden unter: http://www.microsoft.com/... .

2. Durch Finanzierungsangebote über Microsoft Financing, um einen nachhaltigen Aufbau einer IT-Infrastruktur langfristig bezahlbar zu machen. Da es aufgrund der angespannten Lage an den weltweiten Finanzmärkten für Unternehmen zusehends schwerer wird Kredite zu bekommen, wird Microsoft sein Kreditbudget für Firmenkunden im laufenden Jahr um 60 Prozent auf insgesamt 1,2 Milliarden Dollar aufstocken. Beispielsweise können Neukunden, die eine CRM- oder ERP-Software einführen möchten, diese mit einer Null-Prozent-Finanzierung und einer flexibel gestaltbaren Laufzeit sowie Zahlungszielen von bis zu 36 Monaten finanzieren.

3. Durch Cloud-Lösungen, die die Arbeit in mittelständischen Unternehmen produktiver und kostengünstiger gestalten. Um Unternehmen eine flexible Möglichkeit zu bieten, professionelle Unternehmensanwendungen zu geringen monatlichen Kosten zu nutzen ohne in eine aufwendige IT-Infrastruktur zu investieren, hat Microsoft sein Angebot an webbasierten Online-Lösungen ausgebaut. Unter dem Dach "Business Productivity Online Suite" (BPOS) bietet Microsoft ab sofort Microsoft-Produkte wie Exchange, Sharepoint und Office Live Meeting auch als Online-Versionen an. Unternehmen erhalten mit den Internet-Anwendungen beispielsweise Werkzeuge für die Zusammenarbeit von Teams, die an unterschiedlichen Orten tätig sind sowie für Kommunikationsaufgaben. Bereits für 2,56 Euro pro Anwender und Monat können Firmen diese Lösungen nutzen.

Praktische Anleitungen für das Überstehen der Krise finden Mittelstandsbetriebe unter www.microsoft.de/.... Das Portal zeigt konkrete Beispiele, Videos und Handlungsanweisungen, wie Unternehmen durch den strategischen Einsatz von IT die Betriebs- und IT-Kosten senken, den Cashflow im Unternehmen durch Finanzierungslösungen optimieren und innovationsfähig bleiben können.

Verantwortung gegenüber dem Mittelstand

"Wir sehen uns in einer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Partnern", erklärt Robert Helgerth. "Mittelständische Unternehmen investieren selbst in schwierigen Zeiten in Microsoft-Technologien, weil sie überzeugt sind, dass ihre Mitarbeiterproduktivität steigt und sich ihre Kostenstruktur bessert. Sie setzen dabei auf einen Anbieter, der ein hohes Maß an Investitionssicherheit und Wirtschaftskraft selbst in Krisenzeiten mitbringt. Diese enorme Erwartungshaltung möchten wir mit unserem Programm erfüllen."

Viele KMUs, so Robert Helgerth weiter, befinden sich allerdings in einem Zielkonflikt. Auf der einen Seite suchen sie nach Möglichkeiten, Kosten zu senken und ihre Produktivität zu erhöhen. Auf der anderen Seite müssen sie zeitgleich Herausforderungen wie einen erschwerten Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, einer nachlassenden Verbrauchernachfrage sowie einem sich verschärfenden Wettbewerb bewältigen. Hier, so das Mitglied der Microsoft-Geschäftsleitung, müsse die IT-Industrie als Leitbranche der deutschen Wirtschaft Verantwortung übernehmen. Es gelte mittelständische Betriebe kurzfristig und direkt zu unterstützen, um sie aus der Talsohle zu führen und zugleich die technologischen Voraussetzungen zu schaffen, mit denen KMUs auch langfristig erfolgreich sein können.

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.