Innovative Softwarelösungen

Microsoft kündigt Business-Vision "People-Ready" an

(PresseBox) (New York, )
Steve Ballmer, CEO der Microsoft Corp., hat heute dargelegt, wie Mitarbeiter mit der geeigneten Software zum Schlüsselfaktor für den Erfolg von Unternehmen werden können. Die Vision mit dem Namen "People-Ready" bildet die Basis für eine Reihe innovativer Lösungen in aktuellen und neuen Bereichen, die Microsoft im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt bringen wird. Vor mehr als 500 Unternehmenskunden demonstrierte Ballmer neue Business-Lösungen und erklärte, wie diese von der Integration zukünftiger Versionen von Microsoft-Produkten profitieren. Dazu gehören neben dem neuen Betriebssystem Windows Vista auch 2007 Microsoft Office System, die Windows Mobile Software und die nächste Version des Microsoft Exchange Server sowie Infrastrukturlösungen wie Windows Server 2003 und SQL Server 2005.

"Vor genau zwanzig Jahren wurde Microsoft - getragen von unserer Überzeugung, dass Software die Welt verändern kann - erstmals an der Börse gelistet. People-Ready ist die logische Fortsetzung der Vision, die uns bei der Gründung geleitet hat: `Empowering People through Software`. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir zeigen, wie diese Tools jetzt auf neue Art und Weise zusammenarbeiten können, um noch innovativer zu sein und einen größeren Mehrwert für Unternehmen zu bieten", so Steve Ballmer. "Die Basis unserer Vision bildet eine Reihe von Softwarelösungen, die das Ergebnis unserer Entwicklungsaktivitäten mit einem Investitionsvolumen von 20 Milliarden US-Dollar in den vergangenen drei Jahren sind und Innovationen in verschiedenen Bereichen umfassen. Von Business Intelligence bis zu mobilen Lösungen, von Zusammenarbeit bis zu Kommunikation, von CRM bis zur unternehmensweiten Suche: Die Möglichkeiten, wie Software den Kundennutzen noch weiter steigern kann, sind unbegrenzt."

Die Vision People-Ready basiert auf der Überzeugung, dass Menschen der treibende Faktor für den Erfolg eines Unternehmens sind. Ein Unternehmen, das People-Ready ist, stellt seinen Mitarbeitern Software zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht, weltweit zusammenzuarbeiten, Kunden sofort zu kontaktieren und ihnen weiterzuhelfen, und Prozesse auf intuitive Weise zu optimieren oder sogar neu zu erfinden. Vor diesem Hintergrund hat Microsoft einen Ausblick auf neue Softwarelösungen gegeben, die einen noch größeren Mehrwert für die Kunden schaffen werden. Ballmer erklärte, dass Microsoft im kommenden Jahr sein Produktportfolio nutzen wird, um differenzierte Angebote für eine größere Bandbreite von Kundenanforderungen in den folgenden Bereichen bereitzustellen:

- Einheitliche Kommunikation und Zusammenarbeit. Microsoft erweitert die Funktionsvielfalt seiner Software, um die Unternehmenskommunikation zu verbessern und voranzubringen. Mit ihren neuen Server-Technologien erweitert die nächste Version des Microsoft Office Systems ihre Desktop-Funktionalität. Beispielsweise führt Microsoft mit Office SharePoint Server 2007 neue Kategorien mit benutzerfreundlichen Personalisierungs-Tools ein, die für Menschen, für den Workflow und für die problemlose Integration von weit verbreiteten Collaboration-Tools wie Wikis und Blogs entwickelt wurden. Darüber hinaus werden Technologien wie Exchange Server, Microsoft Office Live Communications Server und Microsoft Office Communicator die Kommunikationsinseln von heute (E-Mail, Telefon, Instant Messaging, Web-Konferenzen) abschaffen und sie zu einer intuitiven Gesamtumgebung zusammenführen, die den Menschen und Unternehmen bei der einfachen und effektiven Kommunikation hilft. Gleichzeitig wird sich dieses Konzept nahtlos in Unternehmensanwendungen und -prozesse einfügen.

- Suche im Unternehmen. Mit unternehmensweiten Such-Technologien bietet Microsoft weit mehr als Unterstützung für die Mitarbeiter bei der Erstellung von Dokumenten, mit denen sie diejenigen Informationen besser verwalten können, die sie für ein erfolgreiches Arbeiten benötigen. Durch leistungsstarke neue Softwarelösungen wie Windows Desktop Search und Microsoft Office SharePoint Server 2007, die die Funktionsvielfalt sowohl des Client als auch des Server nutzen, erhalten die Menschen sofortigen Zugriff auf die Informationen, die sie am dringendsten benötigen. Dies ist völlig unabhängig davon, ob sich diese auf ihrem Desktop, auf dem Server oder an einer beliebigen Stelle in ihrem Unternehmen befinden - und das alles über eine einheitliche, intuitive und vertraute Benutzeroberfläche.

- Mobile Mitarbeiter. Die Arbeitswelt wird immer mobiler. Mit seinem umfassenden Mobilitätskonzept, das Geräte, Software und Netzwerke einbezieht, erfüllt Microsoft die Anforderungen der Unternehmen so gut, wie es kein Anbieter von Einzellösungen kann. Insbesondere revolutioniert die nächste Version von Exchange Server den Informationszugriff durch Bereitstellung einer sprachfähigen und einheitlichen Messaging-Plattform, die E-Mail, Fax und Sprachmail im Posteingang des Benutzers integriert. Dabei wird eine Vielzahl von mobilen wie konventionellen Geräten unterstützt. Die Integration von Windows Mobile, von Exchange Server und des 2007 Microsoft Office Systems eröffnet den Unternehmen ganz neue Möglichkeiten für den mobilen Einsatz ihres Personals, ohne dass sie eine zusätzliche Serverinfrastruktur verwalten, teure Berater beschäftigen oder ihre Daten einer Fremdfirma anvertrauen zu müssen.

- Business Intelligence. Die Möglichkeiten von Menschen in einem Unternehmen lassen sich durch Zugang zu den benötigten Informationen und dem erforderlichen Wissen erweitern. Bislang war BI-(Business Intelligence) Software zu komplex, zu kostenintensiv und zu desintegriert von den Programmen, die die Menschen bei ihrer täglichen Arbeit benutzen. Aber das ändert sich. Microsoft verstärkt und synchronisiert seine Investitionen in BI. Dabei dient SQL Server als Grundlage und Microsoft Office System spielt eine zunehmend integrierende Rolle. Die tiefere Integration zwischen der nächsten Version von Microsoft Office Excel und SharePoint Server erleichtert es darüber hinaus dem nicht-technischen Anwender, schwer auffindbare Unternehmensdaten abzurufen und mit einfacheren Tools auszuwerten, die unter anderem mit neuer Visualisierungstechnologie arbeiten. Neue Lösungen, zu denen Microsoft Office Business Scorecard Manager 2005 zählt, und Verbesserungen am etablierten Microsoft Office Excel machen BI zu einer Standardtechnologie selbst für Anwender ohne jegliche Vorkenntnisse. Dies ist eine direkte Folge der hohen Benutzerfreundlichkeit beim Zugriff auf und bei der Arbeit mit Unternehmensinformationen, sodass die Entscheidungsträger auf allen Ebenen innerhalb einer Firma eine bessere Performance erreichen können.

- Customer Relationship Management (CRM). Mit der Kundenmanagement-Software Microsoft Dynamics führt Microsoft die bislang getrennte Welt der Business Process Automation (wie CRM und ERP) mit der Welt der Produktivität zusammen. Als natürliche Erweiterung von Microsoft Office Outlook bietet Microsoft Dynamics CRM den Anwendern eine bekannte und intuitive Umgebung, die jede Person in einer Firma für das Management von Vertrieb, Services und Marketing-Prozessen nutzen kann. Microsoft CRM lässt sich auch problemlos an den vorhandenen Workflow und an die Prozesse eines Unternehmens anpassen - ein direktes Ergebnis der Innovationen, die Microsoft bei der Service-oriented Architecture (SOA) und bei Web-Services umgesetzt hat. So ist CRM auf die Mitarbeiterrollen und die Erfüllung der spezifischen Anforderungen der Unternehmen von heute exakt zugeschnitten.

- Infrastruktur. Über die Infrastruktur machen sich die Mitarbeiter in der Regel keine Gedanken. Nichtsdestotrotz ist ein bedeutender Teil der Forschungsinvestitionen von Microsoft in den vergangenen drei Jahren in die Bereitstellung einer leistungsfähigen Software- und Server-Infrastruktur mit Verwaltungsfunktionalität und verbesserter Sicherheit geflossen. Damit werden viele der Neuerungen unterstützt, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. So werden Innovationen in dem bereits vorgestellten SQL Server 2005 und in der nächsten Version von Windows Server eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung der Basis für alle diese integrierten Lösungen auf eine Art und Weise spielen, die für die Mitarbeiter transparent ist.

"Aus zahlreichen Gesprächen weiß ich, dass es für jeden Unternehmer äussert wichtig ist, Mitarbeiter möglichst effizient einzusetzen", kommentierte Ballmer. "Erfolgreiche Unternehmen verstehen, dass Menschen die wichtigsten Faktoren für Wachstum und Unternehmenserfolg sind. Wir bei Microsoft sind davon begeistert, dass die richtige Software das richtige Instrumentarium bereitstellen kann, um Mitarbeiter zum treibenden Faktor für den Geschäftserfolg zu machen."

Ballmer erläuterte ferner, dass Microsoft seine globalen Vertriebs- und Marketingorganisationen sowie sein weltweites Partnernetzwerk entsprechend ausrichten wird, um die Vision People-Ready umzusetzen. Das Unternehmen hat zudem eine Reihe von Investitionen angekündigt, darunter eine globale Marketing- und Vertriebskampagne mit einem Volumen von 500 Millionen US-Dollar, um den Nutzen der Software für Unternehmenskunden umfassend zu kommunizieren. Darüber hinaus können Unternehmen in Zukunft komfortabler und kostengünstiger auf Softwareprodukte zugreifen, die problemlos kombinierbar sind. Damit wird es einfacher, komplette Lösungen einzusetzen, die auf die Unternehmensanforderungen für Zusammenarbeit, Kommunikation und Gesetzeskonformität zugeschnitten sind. Der neue Ansatz erleichtert es Kunden, Software von Microsoft zu erwerben und zu nutzen, weil sie diese nun bedarfsgerecht und entsprechend Ihrer Planungen einsetzen können. Damit wird sichergestellt, dass das entsprechende Instrumentarium verfügbar ist, wenn das Unternehmen es benötigt. Darüber hinaus werden Kunden früher Zugang zu mehr Schulungen und Supportleistungen für neue Technologien sowie Serviceleistungen für die Implementierungsplanung im Desktop-Bereich erhalten.

Unternehmenskunden sind People-Ready

Gemeinsam mit Steve Ballmer auf der Bühne standen Vertreter der Bank of America N.A., einem der weltweit größten Finanzinstitute.
"Wir bei der Bank of America begrüßen die Vision People-Ready, weil unser Erfolg in großem Maße von unseren Mitarbeitern abhängt, die täglich mit den Kunden in Kontakt stehen", so Tim Huval, CIO der Global Wealth & Investment Management (GWIM) Group der Bank of America. "Die Software von Microsoft unterstützt uns beispielsweise bei unserer Client Connections Plattform, mit der unsere Mitarbeiter einen vollständigen Überblick über ihre Kunden erhalten - von Bankkonten bis zu Aktiendepots. Die Client Connections Plattform erhöht die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern."

Unterstützung der Partner für das People-Ready Unternehmen

Weltweit werden über 640.000 Microsoft-Partner für große Unternehmen und den Mittelstand bereitstehen, um mit den Kunden eine Analyse ihres aktuellen Status und der weiteren Schritte auf dem Weg zum People-Ready Unternehmen durchzuführen und zu definieren, welche Lösungen optimal für die jeweiligen Anforderungen geeignet sind. Die UGS Corp., ein weltweit führender Anbieter von PLM-Software und -Services (Product Life-Cycle Management) mit nahezu 4 Millionen lizenzierten Anwendern bei 46.000 Kunden weltweit, ist nur einer der Partner, die Microsoft bei diesen Aufgaben unterstützen.

"Wir bei UGS freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Microsoft bei der Bereitstellung der People-Ready Lösungen, die Unternehmen helfen, innovativ zu arbeiten und wichtige Probleme zu lösen", erklärt Tony Affuso, CEO von UGS. "Mit dem wohl breitesten und detailliertesten Software-Portfolio für Unternehmen ist dies der richtige Zeitpunkt für Microsoft und seine Partner, um mit neuem Schwung dafür zu sorgen, dass Mensch und Technologie bei der Optimierung der Unternehmensergebnisse effizient zusammenarbeiten."

Deutschsprachige Informationen zu "People-Ready Business" finden Sie ab 17. März 2006 unter www.microsoft.com/..., englischsprachige unter http://www.peopleready.com.