Ansprechpartner:in Frau Katrin Pommer +49 89 31765000

Integration durch Bildung und Arbeit

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
"Bildung und Ausbildung sind die Schutzschilder gegen Arbeitslosigkeit", betonte Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, schon Anfang 2009 bei der Vorstellung der Bilanz des Ausbildungspaktes 2008. Denn vor allem "junge Migranten dürfen nicht die Verlierer der Wirtschaftskrise sein", so Böhmer weiter.

Vielen Jugendlichen fehlen jedoch noch immer wichtige Qualifikationen, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Besonders junge Menschen mit Migrationshintergrund sind oft benachteiligt: Jeder Fünfte verlässt die Schule ohne Abschluss. Vier von zehn Jugendlichen mit Migrationshintergrund machen keine Berufsausbildung. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind daher gleichermaßen gefragt, jungen Menschen - unabhängig von Sprache und kultureller Herkunft - Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen gehören auch IT-Kenntnisse heute zu wichtigen Kulturtechniken.

Achim Berg, Beiratsvorsitzender der Qualifizierungsinitiative IT-Fitness und Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH, weist daher anlässlich des Tages der Bildung der Türkischen Gemeinde in Deutschland und des 4. Türkisch-Deutschen Wirtschaftskongresses am 10. Oktober 2009 erneut auf die Bedeutung von beruflicher Weiterbildung hin: "Gute Bildungsmöglichkeiten und eine hohe Beschäftigungsfähigkeit sind für unseren Wirtschaftsstandort langfristig wichtig. Dies gilt für alle Menschen - egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Aus diesem Grund bieten wir einen großen Teil unserer deutschsprachigen IT-Fitness-Trainingsmaßnahmen auch wahlweise in Türkisch an. So möchten wir vor allem jungen Menschen einen guten Start in die Arbeitswelt und damit auch gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen."

Schon heute setzen laut einer aktuellen Untersuchung des Statistischen Bundesamts über 80 Prozent aller deutschen Unternehmen Computer ein. Der sichere Umgang mit PC und Internet erhöht folglich die Berufschancen. Die Initiative IT-Fitness von Microsoft Deutschland und Partnern will daher bis Ende 2010 insgesamt vier Millionen Menschen in Deutschland fit im Umgang mit PC und Internet machen. Neben speziellen kostenlosen Weiterbildungsprogrammen für Jugendliche bietet die Initiative IT-Fitness auch mehrsprachige Trainings für erfahrene Arbeitnehmer, Arbeitsuchende, Berufsrückkehrer und ältere Menschen an.

Weitere Informationen zum türkischsprachigen Trainingsangebot der Initiative IT-Fitness finden Sie unter http://www.it-fitness.de, auf Twitter unter http://www.twitter.com/... und auf Facebook unter http://www.facebook.com/....