Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55892

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Lizenzierung

Microsoft erweitert Software Assurance Services

(PresseBox) (München, )
Microsoft erweitert sein Software-Assurance-Programm um neue und erweiterte Serviceleistungen. Software Assurance ist gleichzeitig ein Wartungsprogramm als auch ein Programm, das Nutzern von Microsoft-Volumenlizenzen Tools und Services zur Verfügung stellt, die sie in den verschiedenen Phasen des Software-Lebenszyklus unterstützen. Neben den bestehenden 14 Serviceleistungen des Programms können Microsoft-Kunden ab sofort vier neue Dienste in Anspruch nehmen sowie drei erweiterte Serviceangebote nutzen. Frisch in das Programm aufgenommen wurden:

* Desktop Deployment Planning Services
* Information Worker Solution Services
* Microsoft Windows Vista Enterprise
* Windows Fundamentals for Legacy PCs

Daneben wurden Trainingsangebote und der technische sowie Extended Hotfix Support für Teilnehmer des Programms deutlich ausgebaut.

Software-Assurance unterstützt den Anwender von Microsoft-Lösungen bei Deployment (Einführung), Nutzung, Wartung und Übergang sowie Planung künftiger Investitionen.

Deployment (Einführung)

In dieser Phase erleichtern zwei neue Dienstleistungen den Software-Einsatz:

* Mit den Desktop Deployment Planning Services (DDPS) erhalten Großkunden ein Support-Paket, das ihnen hilft, ihre bestehende Microsoft-Windows- und Microsoft-Office-Umgebung auf effiziente Weise auszubauen. Diese Dienstleistung ist für alle Kunden mit Enterprise Agreement-, Enterprise Agreement Subscription- und Select-Verträgen mit Software Assurance Membership (SAM) für Office verfügbar. Sie beinhaltet den Vor-Ort-Einsatz eines ausgewählten Microsoft-Partners für bis zu 15 Tage und die Entwicklung eines individuellen Desktop-Deployment-Plans.

* Die Information Worker Solution Services (IWSS) für kleine und mittelständische Unternehmen bieten Kunden mit Open-Value-Verträgen die Möglichkeit, Software-Assurance-Service-Trainingsgutscheine gegen ein- oder zweitägige Workshops einzutauschen. Im Rahmen dieser Workshops wird beispielsweise der wirtschaftliche Mehrwert von Microsoft-Office-Lösungen für das jeweilige Unternehmen dargestellt oder eine individuelle Lösungsarchitektur für eine Microsoft-Office-Umgebung entworfen.

Nutzung

Eine neue Dienstleistung sowie die Erweiterung eines bestehenden Services helfen in dieser Phase, den Einsatz und die Verwaltung einer Software-Installation zu optimieren.

* Windows Vista Enterprise ist ein Client-Betriebssystem, das für größere Unternehmen optimiert wurde und das Software-Assurance-Kunden künftig exklusiv zur Verfügung stehen wird. Es enthält unter anderem erweiterte Funktionen für die Datensicherheit. So bietet das System eine vollständige Datenträger-Verschlüsselung, mit der sensible Daten zuverlässig gesichert sind, sollte ein Laptop einmal verloren gehen, gestohlen oder weiter gegeben werden.

Windows Vista Enterprise bietet System-Administratoren zudem die Möglichkeit, ein Festplatten-Image zu erstellen und dieses weltweit einzusetzen. Damit reduziert sich gerade für international agierende Unternehmen die Dauer, die für eine Software-Implementierung an verschiedenen Standorten benötigt wird.

Darüber hinaus ist Windows Vista Enterprise zu Virtual PC Express kompatibel, das Software-Assurance-Kunden ebenfalls zur Verfügung steht. Virtual PC Express ist eine Software-Lösung, die es gestattet, Software verschiedener Betriebssysteme oder ältere Software auf einem Windows-basierten Rechner zu betreiben. Unternehmen, die weiterhin ältere Software im Einsatz haben, können diese unter Windows Vista Enterprise dann in einer virtuellen Maschine von Virtual PC Express ausführen.

* Erweitertes Trainingsangebot: Mit Software Assurance für Desktops haben Unternehmen Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Trainingsgutscheinen. Software-Assurance-Kunden mit 30.000 oder mehr Microsoft-Office- oder Windows-Client-Lizenzen erhalten künftig eine größere Anzahl von Trainingsgutscheinen, die entweder für zusätzliche Trainings genutzt oder gegen Gutscheine für Deployment Workshops (IWSS Workshops oder DDPS Workshop-Verlängerungen) eingetauscht werden können.

Wartung

* Erweiterter Support: Ebenfalls erweitert wird der technische Support. Software-Assurance-Kunden können bei unternehmenskritischen Ausfällen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, technische Unterstützung für jedes Produkt in Anspruch nehmen - ganz gleich, ob es sich um Microsoft Enterprise- oder Standard-Server-Editionen handelt oder um Windows- beziehungsweise Office-Anwendungen (ausgenommen hiervon sind Developer Tools, Developer Editions von Servern sowie Home- und Entertainment-Produkte). Kunden erhalten uneingeschränkten Web-Support für alle Server-Produkte, die durch die Software Assurance abgedeckt sind. Basierend auf ihrer Investition in Microsoft Software bekommen Kunden ein bestimmtes Kontingent für telefonische Support-Anfragen. Kunden mit Premier-Support-Verträgen können diese darüber anrechnen lassen und erreichen dadurch ein höheres Serviceslevel.

Übergang

* Windows Fundamentals for Legacy PCs ist eine Windows-basierte Betriebssystemlösung, die für den Einsatz von älterer Hardware entwickelt wurde. Ältere Computer sind teuer zu warten und stellen ein stetes Sicherheitsrisiko dar. Nicht immer ist aber der Erwerb neuer Hardware für eine Abteilung oder das ganze Geschäft möglich. Windows Fundamentals for Legacy PCs hilft Kunden, die Sicherheit und Verwaltung ihrer älteren Hardwaresysteme zu verbessern. Das System verwendet die gleiche Code-Basis wie Windows XP Service Pack 2. Durch das System nutzen Kunden aktuelle Sicherheitsstandards und können auf Basis einer stabilen Windows XP-Plattform arbeiten. Dieser Software Assurance Service bietet zudem einen komfortableren Migrationspfad zu aktuellen Betriebssystemen, sollten die älteren Systeme später durch neue Hardware ersetzt werden.

* Erweiterung des Extended Hotfix Supports: Wenn zur Lösung eines Problems ein Hotfix notwendig wird, hat ein Software-Assurance-Kunde künftig den Vorteil, das Extended Hotfix Support Agreement (EHSA) erst dann unterzeichnen zu müssen, wenn er den Hotfix tatsächlich benötigt - ohne jährliche EHSA Gebühren oder Anmeldefristen berücksichtigen zu müssen. Voraussetzung für die Nutzung dieses SA Services ist jedoch ein Premier Support- oder Essential Support-Vertrag.

Planung

Mit Software Assurance erhalten alle Nutzer von Volumenlizenzen Zugang zu den jeweils neuesten Microsoft-Produktversionen, die während der Laufzeit ihres Microsoft-Lizenzvertrages auf den Markt kommen, um sie dann einzusetzen, wenn sie sie benötigen. Dieser Service blieb im Rahmen des erweiterten Software-Assurance-Programms unverändert.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.