Mit den neuen webbasierten Diensten stellt Microsoft nun konkrete Online-Dienste für Unternehmen jeder Größe und einen klaren Zeitplan für deren Einführung vor. Geschäftskunden können so die Investitionen in IT langfristig planen. Durch flexible Bereitstellungsmodelle können sie zukünftig selbst bestimmen, wie sie auf Software zugreifen und diese verwalten möchten - ob im Internet, auf Servern, die sie vor Ort selbst verwalten, oder durch eine Kombination beider Möglichkeiten.
Online-Services unterstützen Informationsaustausch und Zusammenarbeit
Mit den neuen Online-Diensten können Unternehmen E-Mail, Kalenderfunktionen, Kontakte, gemeinsam genutzte Arbeitsbereiche sowie Web- und Videokonferenzen über das Internet nutzen, ohne sich einen eigenen Server oder gar Server-Park aufbauen zu müssen. Microsoft stellt die Online-Services als Suite oder als Einzelangebot zur Verfügung. Im Komplettpaket sind zukünftig Microsoft Office SharePoint Online, Microsoft Exchange Online, Microsoft Office Communications Online, Microsoft Office Live Meeting und Microsoft Exchange Hosted Services enthalten. Basis aller webbasierten Anwendungen sind die jeweiligen Server-Lösungen. Bereits verfügbar sind die Lösungen Microsoft Search Server 2008 Express und Silverlight Blueprint for SharePoint.
Einfache Nutzung durch sicheren Zugriff und neues Lizenzierungsmodell
Das Management läuft über eine einheitliche Web-basierte Oberfläche. Unternehmen steuern den Zugang zu ihren Daten und Anwendungen über einen sicheren Zugriff. IT-Verantwortliche in Unternehmen können so die Effizienz der Services überwachen, zusätzliche Mitarbeiter anbinden und neue Anwendungen konfigurieren, Supportanfragen vorlegen und nachverfolgen sowie Nutzer und Lizenzen verwalten. Damit Unternehmen in vollem Umfang von den Microsoft Online Services profitieren können, wird Microsoft ein neues Lizenzierungsmodell einführen. Details dazu sowie konkrete Preise wird Microsoft auf der weltweiten Partnerkonferenz im Juli 2008 bekannt geben.
Neues Geschäftspotenzial für Microsoft-Partner
Der Vertrieb der Microsoft Online-Services findet über das Partnernetzwerk statt. Vor allem in der Ansprache kleiner und mittelständischer Kunden setzt Microsoft auf die meist ebenfalls mittelständischen Vertriebspartner. Mit den Online-Services können sie ihren Kunden mehr Bereitstellungsoptionen bieten und den Bedarf nach flexibler und günstiger Software besser beantworten. Microsoft Partner können so bestehende Kundenbeziehungen festigen und ausbauen, aber auch ihren Aktionsradius erweitern und neue Kunden ansprechen.
Mehr Reichweite, mehr Umsatz, mehr Geschwindigkeit
Microsoft-Partner können - neben Provisionen - Geschäft vor allem durch zusätzliche Beratungsleistungen realisieren. Mit Hilfe des Software Asset Management (SAM) oder des Infrastrukturoptimierung Modells (IOM) können sie beispielsweise den konkreten Bedarf und die Einsatzmöglichkeiten der Online-Angebote bei ihren Kunden prüfen und gemeinsam mit ihnen Lösungsszenarien erarbeiten. Kunden können nun durch eine weitere Bereitstellungsvariante noch gezielter angesprochen werden.
Entscheidet sich ein Unternehmen für eine Kombination aus lokal installierter Software sowie online genutzten Services unterstützen die Microsoft-Partner bei der Migration auf die Online-Services, der Integration mit vorhandenen Systemen und beim Training der Mitarbeiter. Da die Online-Services unmittelbar verfügbar sind, vereinfachen sich die Implementierungsprozesse. Microsoft-Partner können Kundenprojekte in kürzerer Zeit umsetzen. Darüber hinaus greifen Synergieeffekte beim IT-Support: Partner können viele Kunden mit vergleichbaren Projekten gleichzeitig beraten und so Ressourcen bündeln.