Microsoft CRM ist speziell für kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Abteilungen oder Geschäftsbereichen größerer Unternehmen entwickelt worden. Bei der Konzeption der CRM-Lösung wurde insbesondere auf niedrige Gesamtkosten wert gelegt. Sie lässt sich daher einfach einrichten, anpassen sowie nutzen und ist sowohl über Outlook als auch das Internet zugänglich. Die integrierten Module für Vertrieb und Kundenservice erlauben es Mitarbeitern, sämtliche Kundeninformationen über Team- und Abteilungsgrenzen hinweg zu teilen. Wiederkehrende Prozesse werden automatisiert, Mitarbeiter von zeitraubenden Tätigkeiten entlastet. Gleichzeitig erhalten sie Werkzeuge, um die Vertriebseffektivität zu erhöhen und einen konsistenten, effizienten Service zu bieten. Microsoft CRM baut auf der .NET Plattform auf und kann leicht in ERP-Systeme, Anwendungen von Dritt-Anbietern oder in Web-Services integriert sowie um unternehmensspezifische Anforderungen erweitert werden.
Zu den weiteren Vorteilen gehören eine leistungsfähige Entwicklungsumgebung sowie die Unterstützung der aktuellsten Versionen von Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Exchange Server 2003, Microsoft Office 2003 und Microsoft Small Business Server. Diese Technologien bieten alle Sicherheitsfunktionen sowie Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit, die Unternehmen heute für Betriebssysteme, Server und Produktivitätstools benötigen. Um die Anforderungen der internationalen Geschäftswelt zu erfüllen, wurde Microsoft CRM nun für neun Sprachversionen lokalisiert: Neben US-Englisch zählen zunächst auch internationales Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch dazu, gefolgt von brasilianischem Portugiesisch, Dänisch und Niederländisch.
Vorteile für Mittelstand durch IT-gestützte Kundenbeziehung
“Microsoft unterstützt mit Microsoft CRM mittelständische Unternehmen darin, ihre Kundenbeziehungen IT-gestützt zu optimieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern", erklärt Jürgen Baier, Direktor Microsoft Business Solutions Deutschland, die Zielsetzung seines Unternehmens. “Zahlreiche Marktanalysen belegen, dass gerade für den Mittelstand ein dringender Nachholbedarf in Sachen CRM besteht. Rund 85 Prozent der Unternehmen setzen noch keine CRM-Lösung ein - damit nutzen sie nicht die Vorteile IT-gestützter Kundenbeziehungen."
Zufriedene Kunden und Branchenimpulse durch Microsoft CRM
Microsoft CRM verzeichnet seit der Ersteinführung in den USA vor knapp einem Jahr einen großen Erfolg. So konnte Microsoft innerhalb von acht Monaten 1.000 Neukunden gewinnen, die sich sehr zufrieden über die neue Unternehmenslösung äußern. “Ich hatte gehofft, dass sich die Lösung innerhalb von sechs bis zwölf Monaten amortisieren würde", erklärt Sam Lloyd, President von AAA Mortgage, USA. “Doch ich habe mich geirrt: Der Einsatz von Microsoft CRM machte sich in weniger als einem Monat bezahlt. Die Produktivität konnte gesteigert, die Rentabilität pro Transaktion erhöht und die Bearbeitungszeiten verringert werden."
“Es gab zwei Ereignisse, die die Welt in der ich lebe, nachhaltig beeinflusst haben: Die Markteinführung des VW Käfers in den sechziger und der Eintritt von IBM in den Personal Computer Markt in den achtziger Jahren", erklärt Ralf Korb, unabhängiger Marktanalyst. “Beide Komponenten haben ihre Teilwelt revolutioniert und evolutioniert. Ich denke, dass Microsoft mit seinem CRM-Markteintritt ähnliche positive Impulse in der Wirtschaft bewirken kann", prognostiziert Korb. “Die Branche und die Endkunden setzen viele Hoffnungen auf diesen "CRM-Käfer", der mittelständische Unternehmen motivieren soll, seine Kundenbeziehungen mit Hilfe von IT zu optimieren."
Partnervertrieb und Branchenlösungen für individuelle Kundenanforderungen
Kunden haben bei Microsoft CRM die Möglichkeit, das Service- und Vertriebsmodul separat oder zusammengefasst als Suite zu erwerben. Darüber hinaus ist Microsoft CRM als Standard- oder Professional-Edition verfügbar. Letztere bietet zusätzliche Funktionen beispielsweise für die Automatisierung durch Workflows oder die Integration mit anderen Anwendungssystemen. Die CRM-Lösung wird in Deutschland über alle Microsoft Partner vertrieben. Seit Anfang 2003 konnten im Rahmen des Beta-Partner-Programms und des Partner-Preview-Programms zahlreiche Partner gewonnen werden, die seit diesem Zeitpunkt bereits aktiv mit dem Produkt arbeiten. Dank der .NET-Technologie-Basis stellt Microsoft CRM eine ideale Plattform zur Anwendungsentwicklung, Integration in andere Lösungen und Abbildung von branchen- und unternehmensspezifischen Anforderungen dar. Horizontale ISVs (Independent Software Vendors) müssen sich nicht mehr mit der Pflege und Weiterentwicklung einer Plattform beschäftigen. Vertikale ISVs können Microsoft CRM direkt in ihre Branchenlösungen integrieren. Somit stehen bereits zum Start von Microsoft CRM Branchen- und Speziallösungen über die Microsoft Partner zur Verfügung.