Neben der Recherchehilfe für Unternehmensentscheider baut Microsoft mit dem Solution Finder auch die Vertriebsunterstützung für diejenigen seiner Partner aus, die vertikale Lösungen anbieten. Es ist generell eines der strategischen Ziele des Microsoft-Partnerprogramms, die Spezialisierung seiner Partner auf bestimmte Branchen und Geschäftsanforderungen zu fördern. Zu diesem Zweck bietet der Software-Hersteller derzeit auch 13 so genannte Kompetenzen, also Spezialisierungsmöglichkeiten, an. In diesen Kompetenzen können die Partner durch Trainings und Referenzen Zertifikate erwerben, die sie bei den Kunden als Experten für das Segment ausweisen. Durch diese differenzierte Marktansprache haben die Microsoft-Partner die Möglichkeit, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben.
Microsoft konnte seinen Partnerkanal in Deutschland allein in den letzten sechs Monaten um rund 5.000 Partner erweitern. Derzeit arbeitet der Software-Hersteller mit rund 30.000 deutschen Partnerunternehmen zusammen. 300 von ihnen haben sich auf die Microsoft-Dynamics-Lösungen des Geschäftsbereichs Microsoft Business Solutions spezialisiert.
Neben einer Recherche über den Microsoft Solution Finder können sich Kunden bei ihrer Suche nach einer speziellen Branchenlösung über die Mailadresse kunden@microsoft.com auch direkt an den Software-Hersteller wenden.