Ansprechpartner:in Herr Heiko Elmsheuser +49 89 31765000

Microsoft CEO Steve Ballmer spricht in Köln über Erfolgsfaktoren in der Softwareindustrie

Erstes "Microsoft Software Strategy Summit" beleuchtet Zukunftschancen für Softwarehersteller

Am 24. April lädt Microsoft unabhängige Softwarehersteller (ISVs) und Systemintegratoren zum Microsoft Software Strategy Summit nach Köln ein. Highlight der Konferenz ist die Keynote des Microsoft CEOs Steve Ballmer, der anlässlich seines Deutschlandbesuches vor den Teilnehmern spricht. In Vorträgen und Workshops diskutieren die Konferenzbesucher die aktuellen Trendthemen der Branche: Cloud Computing, Windows 7, Surface und Neuigkeiten rund um Unternehmenssoftware, den Microsoft Office SharePoint Server 2007 oder den SQL Server 2008. Der Software Strategy Summit ist das wichtigste Strategie-Event von Microsoft für ISVs und Systemintegratoren im deutschsprachigen Raum. Es soll Softwareherstellern Erfolgsfaktoren auf dem heimischen IT-Markt aufzeigen. Das Unternehmen erwartet bis zu 1.000 Teilnehmer auf dem Kongress.

Microsoft zeigt mit dem eintägigen Summit Geschäftsentscheidern unabhängiger Softwareentwickler Strategien und Maßnahmen auf, wie diese ihre Position auf dem Softwaremarkt durch die Zusammenarbeit mit Microsoft stärken können. In Vorträgen werden dazu die derzeitigen IT-Trendthemen wie Software + Services, Windows Azure oder mobile Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien intensiv beleuchtet. Steve Ballmer, CEO von Microsoft, spricht dabei über die zukünftigen Investitionen des Unternehmens mit Blick auf Produkte und Märkte.

Daneben geben Keynote-Sprecher von Microsoft einen Überblick über die strategische Ausrichtung des Konzerns im kommenden Geschäftsjahr 2010. Als Gastredner aus der Industrie hat Microsoft den Vizepräsidenten des BITKOM gewinnen können. In seiner Keynote wird Heinz Paul Bonn die Auswirkungen der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenfaktoren für die deutsche Softwareindustrie und das zukünftige Geschäft mit Software erörtern.

Der Kongress findet am 24. April 2009 ab 9.00 Uhr im Kölner Gürzenich statt. Weitere Informationen, Registrierung und eine ausführliche Agenda sind unter http://www.microsoft-s3.com zu finden.

Mittelstands- & Partnerorganisation

Die Mittelstands- & Partnerorganisation von Microsoft betreut den Absatz von Unternehmensanwendungen an kleine und mittelständische Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen über das Microsoft-Partnernetzwerk. Ziel der Organisation ist es, Unternehmenskunden integrierte IT-Lösungen zu bieten, die Geschäftsprozesse des Anwenders verzahnt unterstützen und helfen, Informationstechnologien im Unternehmen produktiv einzusetzen. Zu diesen Lösungen zählen Server-Produkte von Microsoft, das Microsoft Office System sowie Windows Vista. Unter der Dachmarke «Microsoft Dynamics» vertreibt das Unternehmen zudem ERP- und CRM-Lösungen für diese Zielgruppen. Diese Anwendungen ermöglichen eine durchgängige Automatisierung von Geschäftsprozessen zwischen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.