Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 220054

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft: Deutschland-Premiere von Windows 7 und "Oslo" beim Technical Summit 2008

Visual Studio Team System 2010, .NET Framework 4.0 und Windows Azure ebenfalls vorgestellt

(PresseBox) (Berlin/Unterschleißheim, )
Auf dem Technical Summit 2008 präsentiert Microsoft erstmals in Deutschland Windows 7, die Modellierungstechnologie "Oslo", Visual Studio Team System 2010 und .NET Framework 4.0. Zudem steht die Cloud Computing-Lösung Windows Azure im Fokus. Der Technical Summit 2008 findet vom 20. bis 21. November im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin statt. Die Keynotes halten Steve Teixeira, Product Unit Manager für das Parallel Development Tools Team bei Microsoft, Frank Fischer, Manager und Technologieberater in der Developer & Strategy Group bei Microsoft Deutschland, sowie Patrick Baudisch, Microsoft Research und Professor am Hasso Plattner Institut in Potsdam.

Microsoft Deutschland veranstaltet den Technical Summit, um Entwicklern, IT-Experten und technischen Entscheidungsträgern zahlreiche neue Technologien vorzustellen. Dieses Jahr zählen dazu Produkte und Services, die Microsoft auf der PDC (Professional Developers Conference) 2008 Ende Oktober präsentiert hat. Der Technical Summit wird 2009 durch die Tech-Ed EMEA Developers ersetzt, die erstmals im November 2009 in Berlin stattfinden wird.

Neue Technologien

Mit Windows 7 werden Entwickler eine zuverlässige Plattform für die Erstellung neuartiger Windows-Lösungen erhalten. Elemente wie die verbesserte Task-Leiste, Ribbons, Ziele und Shell-Integration verbessern die Bedienung aller Applikationen. Zusätzlich können Entwickler die Vorteile der Integration des Internet Explorer 8 in die umfassenden Suche-Funktionen von Windows nutzen. Außerdem bietet Windows 7 native Unterstützung von Web Services.

"Oslo" ist der Projektname für neue Modellierungstechnologien von Microsoft. Sie erlauben ein gemeinsames Design von Anwendungen auf einem hohen Abstraktionslevel sowie das automatische Generieren von Codeelementen aus den Modellen. "Oslo" besteht aus drei Komponenten, die in die Visual Studio-Produktfamilie integriert werden:

- Ein Tool mit dem Projektnamen "Quadrant³ zur Erstellung und Bearbeitung von Modellen,
- eine Sprache mit dem Projektnamen "M", zur Erzeugung und Verwendung textueller domänen-spezifischer Sprachen und Modelle
- sowie eine relationale Datenbank für Modelle.

Visual Studio 2010 bietet vor allem im Bereich der Modellierung und der Qualitätssicherung neue Funktionen, darunter die Unterstützung der Unified Modeling Language (UML). Die Möglichkeiten zur Einbindung beliebig vieler Beteiligter in das Application Lifecycle Management werden zudem deutlich erweitert. Visual Studio 2010 basiert auf der neuen Softwaretechnologie .NET Framework 4.0. Beide zukünftigen Versionen unterstützen auch die Entwicklung von Anwendungen für Windows 7.

Windows Azure, ein "Betriebssystem für Internet-Applikationen", für das Hosting und Management von Cloud-basierten Diensten, hat Microsoft auf der PDC 2008 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Azure Services-Plattform unterstützt Entwickler bei der Erstellung von Software plus Services-Lösungen. Darunter versteht man Anwendungen, die eine webbasierende Benutzeroberfläche oder eine Einbindung in lokale Applikationen haben. Diese greifen über das Internet auf Logik und Daten als Dienste zu.

Dadurch steht Entwicklern ein breites Spektrum an Möglichkeiten für den Betrieb einzelner Software-Komponenten zur Verfügung: angefangen von einer in-house Installation über Installationen, die durch Hoster angeboten werden, bis hin zum Betrieb in Rechenzentren von Microsoft. Für Unternehmen und Verbraucher kann also flexibel das für die jeweiligen Anforderungen bestmögliche ausgewählt werden.

Xtopia 2008

Am 17. und 18. November fand in Berlin bereits die Xtopia 08 statt. In deren Rahmen wurden Windows Azure, Internet Explorer 8, Silverlight 2 und Microsoft Surface erstmals in Deutschland vorgestellt. Ein weiteres Highlight war die Verleihung der Silverlight Gadget Awards. Insgesamt nahmen knapp 500 Entwickler, Designer und Entscheider teil und diskutierten über die Zukunft des Internets. Informationen zu den Präsentationen und Tracks finden Sie auf: http://www.xtopia.de.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Technical Summit 2008 gibt es unter http://www.technical-summit.de sowie in der digitalen Pressemappe unter http://www.microsoft.com/....

Developer Platform and Strategy Group

Die Developer Platform & Strategy Group der Microsoft Deutschland GmbH informiert Unternehmen über aktuelle und zukünftige Microsoft .NET Software-Technologien. Ziel ist es, gemeinsam diese Technologien für neue Geschäftsmöglichkeiten, innovative Software-Architekturen und -Funktionalitäten weiterzuentwickeln. Neben dem Austausch mit Entwicklern, Architekten, Designern sowie technischen und kaufmännischen Entscheidern als auch mit Partnern wie Software-Händlern und Systemintegratoren unterstützt die Developer Platform & Strategy Group Universitäten und Hochschulen. Das Microsoft Developer Network (MSDN, www.msdn-online.de) unterstützt Entwickler mit einer Reihe von Online- und Offline-Services und liefert mit seinem umfangreichen Know-How-Fundus effiziente Hilfe, wenn es um Fragen der Anwendungsprogrammierung auf Basis von Microsoft-Produkten und -Technologien geht.

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.