Ansprechpartner:in Heiko Elmsheuser +49 40 899677224

Microsoft gewinnt über 300 unabhängige Softwareentwickler als strategische Partner

Weiterer Ausbau geplant

Die Zusammenarbeit mit unabhängigen Softwareentwicklern (ISVs) bildet einen zentralen Pfeiler im Partnerverbund von Microsoft. Vor gut einem Jahr hat der Softwarehersteller begonnen, dedizierte ISVs zu identifizieren und anzusprechen, die an einer Partnerschaft mit Microsoft interessiert sein könnten. Der Softwarehersteller hat nun eine positive Zwischenbilanz dieses Programms gezogen: Seit dem Start der Initiative konnte Microsoft über 300 Partner hinzugewinnen. Im Rahmen dieses Programms hat Microsoft zudem 50 Unternehmen identifiziert, die über ein hohes Marktpotenzial in ihrem Umfeld verfügen. Hier konnte Microsoft bereits zwölf dieser Unternehmen für eine Partnerschaft gewinnen. Weitere sechs haben einen Letter of Intent abgeschlossen, stehen also einer Zusammenarbeit sehr positiv gegenüber.

In Deutschland gibt es derzeit etwa 4.000 Unternehmen, die unabhängig Software entwickeln. Mit gut 1.700 davon arbeitet Microsoft in einer ISV-Partnerschaft zusammen. Sie entwickeln und vertreiben eigene Softwareprodukte, die auf den Technologieplattformen von Microsoft basieren oder ein Microsoft-Produkt als Bestandteil integriert haben. Durch ihre horizontalen und vertikalen Softwarelösungen schaffen ISVs in der Kombination mit diesen Technologien ein umfangreiches Marktangebot. Es handelt sich dabei entweder um Lösungen, die auf eine bestimmte Branche oder auf einen bestimmten Aufgabenbereich ausgerichtet sind.

Unabhängige Softwareentwickler besitzen für Microsoft einen außerordentlich hohen Stellenwert: Sie sind in Marktsegmenten erfolgreich, die das Unternehmen als Hersteller von Standardsoftware nicht oder nur am Rande abdeckt. Eine Zusammenarbeit zwischen dem spezialisierten ISV und dem Hersteller trägt ganz entscheidend dazu bei, Microsoft-Technologien in neuen Anwendungsfeldern einzuführen. Durch ihre Produkte und ihr spezifisches Know-how positionieren ISVs die technologische Basis von Microsoft darüber hinaus in Märkten, in denen das Unternehmen noch nicht vertreten ist.

«ISV-Partner bieten uns eine Vielzahl neuer Zielmärkte, die wir mit Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien adressieren können. Es handelt sich dabei um Unternehmen, die selbst eine starke Position in ihren Segmenten einnehmen und deren Marktkompetenz für uns nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. ISVs haben das Ohr am Kunden und wissen, welchen IT-Bedarf ihre Kunden haben, die durch Microsoft-Produkte abgedeckt werden können», erläutert Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. «Die Zusammenarbeit unseres Hauses mit unabhängigen Softwareentwicklern schafft letztlich neue Lösungsszenarien zur Optimierung von Geschäftsprozessen im Mittelstand.»

Strategie mit Erfolgen

Zur Umsetzung seiner ISV-Strategie hat Microsoft ein zusätzliches Team zusammengestellt, dessen Aufgabe es ist, zentrale Software-Unternehmen zu identifizieren, die für eine strategische Zusammenarbeit gewonnen werden können. Ziel ist es, mit 50 Unternehmen Partnerschaften einzugehen, die über ein besonders hohes Marktpotenzial verfügen. Zu den zwölf ISVs, mit denen bereits Partnerschaften geschlossen wurden, zählen beispielsweise:

- Empolis
- GFT Technologies AG
- Scheidt&Bachmann
- SER Solutions
- Utimaco Safeware

Neben diesen ISVs adressiert das Microsoft-Team ebenfalls eine Reihe hoch spezialisierter Softwareentwickler. Hier konnte das Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits über 300 Firmen als Partner gewinnen. Im Rahmen einer Partnerschaft unterstützt Microsoft die ISVs bei der Entwicklung, der Vermarktung und dem Vertrieb ihrer Produkte. Mit der Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien ermöglicht Microsoft den unabhängigen Softwareentwicklern zudem, einen Innovationsvorsprung zu halten beziehungsweise auszubauen und hierdurch zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.

Zwei Beispiele einer solchen Zusammenarbeit:

- Der mittelständische ERP-Anbieter AP Automation + Productivity AG wird Microsoft Dynamics CRM 3.0 in seine eigene ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) integrieren. Anwender des neuen Moduls «APplus/MS CRM» können für ihr Kundenmanagement künftig auf die CRM-Lösung von Microsoft zurückgreifen. Moderne Webtechnologie-Standards erlauben eine nahtlose Anbindung der CRM-Software an das User-zentrierte ERP-System APplus. Diese «Best-of-breed»-Zusammenarbeit mit Microsoft richtet sich speziell an Unternehmen mit umfassenden Anforderungen im CRM-Bereich.

- Im Rahmen der CeBIT 2007 haben die Utimaco Safeware AG und Microsoft eine Integration der Laufwerkverschlüsselung BitLocker von Windows Vista und der Data Security Suite SafeGuard Enterprise von Utimaco angekündigt. Gemeinsame Entwicklungsteams beider Firmen haben im Rahmen der Partnerschaft ihre jeweiligen Sicherheitslösungen integriert. Die Lösung ermöglicht eine reibungslose Verwaltung der BitLocker-Lösung von Windows Vista über das zentrale Management-Modul von SafeGuard Enterprise, der neuen Datensicherheitssuite von Utimaco. Im Ergebnis können Unternehmen nun Vista BitLocker auch in heterogenen IT-Landschaften einsetzen und profitieren von einer vollständig transparenten und zentral verwaltbaren Lösung für mehr Informationssicherheit.

Textlänge: 5.377 Zeichen

AP Automation + Productivity AG
Mit ihrer technologisch führenden Produktgeneration APplus, die vollständig auf der Systemarchitektur von Microsoft .NET und modernsten Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) basiert, profiliert sich die 1993 gegründete AP Automation + Productivity AG als kompetenter Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware im Mittelstand. APplus, das User-zentrierte ERP-System, geht weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig CRM, E-Business, Wissensorganisation und Workflow in das klassische ERP. Maßgeschneiderte Lösungen für den Maschinen-/Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automotive, Großhandel und Dienstleistung stehen für eine konsequente Kunden- und Branchenorientierung. AP zählt zu den Top 3-ERP-Softwareunternehmen im deutschen Mittelstand und betreut über 1000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum.

Utimaco Safeware AG - The Data Security Company.
Utimaco ist der führende Hersteller von Datensicherheitslösungen. Die Data Security Company ermöglicht mittelständischen und großen Unternehmen und Organisationen, ihre elektronischen Werte vor Angriffen zu schützen und deren Vertraulichkeit und Integrität gemäß geltenden Datenschutzbestimmungen zu wahren. Als Reaktion auf die Sicherheitsbedrohungen des 21. Jahrhunderts bietet Utimaco eine umfangreiche Lösungspalette für den umfassenden 360-Grad-Schutz von Daten an. SafeGuard-Lösungen von Utimaco unterscheiden sich damit deutlich von Punktlösungen, die nur sehr spezifische Sicherheitsanforderungen erfüllen. Nur SafeGuard-Lösungen schützen und verwalten Daten sowohl beim Speichern (data at rest), als auch beim Übertragen (data in motion) und beim Bearbeiten (data in use). Mit einem weltweiten zertifizierten Partnernetz und Niederlassungen in Europa, den USA und Asien unterstützt Utimaco ihre Kunden direkt vor Ort. Die Utimaco Safeware AG mit Hauptsitz in Oberursel bei Frankfurt ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0007572406). Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.utimaco.de.

Text im Internet verfügbar unter:

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Windows Server

Microsoft Server bieten Unternehmen jeder Größe eine umfassende Basisinfrastruktur und eine leistungsfähige Applikationsplattform. Mit der Basisinfrastruktur, im Kern bestehend aus dem Betriebssystem Windows Server 2008, Lösungen für Systemmanagement (System Center) sowie Sicherheitslösungen (Forefront), reduzieren IT-Abteilungen Komplexität und Kosten, steuern den Zugriff auf Informationen und stellen IT-Infrastrukturen effizient und sicher zur Verfügung. Die Applikationsplattform setzt sich aus der Datenmanagementplattform SQL Server 2008, BizTalk Server 2006 R2 für Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklungsplattform Visual Studio 2008 zusammen. Sie ermöglicht IT-Abteilungen eine effektivere und flexiblere Unterstützung des operativen Geschäfts und steigert aufgrund der Integration mit 2007 Microsoft Office System die Produktivität der Endanwender. Microsoft Server werden gemäß der Common Engineering Criteria (CEC), der Dynamic Systems Initiative (DSI) und dem Security Development Lifecycle (SDL) entwickelt, um einen optimalen wirtschaftlichen Nutzen, eine einfache Verwaltung und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.