Ansprechpartner:in Frau Barbara Josef +41 78 844 65 85

Microsoft Office 2010 und Office Web Apps ab heute verfügbar!

Das neue Microsoft Office 2010 und die Office Web Apps sind ab heute in der Schweiz verfügbar. Dank den neuen Office Anwendungen können Benutzer ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sind orts- und geräteunabhängig und können auf einfache Art und Weise gemeinsamen an einem Dokument arbeiten.

Arbeiten wo und wie man will

Die Kombination aus Microsoft Office 2010 und den neuen Office Web Apps erlaubt es, Ideen und Informationen über den PC, das Handy oder den Browser zu bearbeiten - unabhängig von Ort und Zeit. Die Office Web Apps stehen den Nutzern von Microsoft Office 2010 online unter www.office.live.com zur Verfügung. Ab Herbst können die Web Apps von allen Benutzern mit einer Windows Live ID genutzt werden. Mit den Online-Erweiterungen stehen dem Benutzer die Office Anwendungen und Dokumente immer und überall zur Verfügung.

Zur Familie der Office Web Apps gehören:

- Word Web App
- Excel Web App
- PowerPoint Web App
- OneNote Web App

Besser zusammenarbeiten und in Kontakt bleiben

Mit Office 2010 und Windows Live ist es ein Leichtes, Dokumente mit Freunden zu teilen oder diese sogar zeitgleich zu bearbeiten. Einladungen für Partys, Gruppenarbeiten oder Vereinsaktivitäten können einfach und schnell koordiniert werden. Eine weitere Neuheit ist der Outlook Social Connector. Outlook wird dadurch zur Nachrichtenzentrale, die einem über sämtliche Aktivitäten in sozialen Netzwerken auf dem Laufenden hält und Kontaktinformationen automatisch abgleicht. Zurzeit ist der Outlook Social Connector für MySpace und LinkedIn verfügbar und wird in der zweiten Jahreshälfte auch Facebook und XING verwalten können.

Mehr Raum für Ideen

Mit Office 2010 können im Handumdrehen aussagekräftige Grafiken und Texte erstellt sowie Fotos und Videos bearbeitet werden. Durch die neuen Office Anwendungen können sich Benutzer auf die Umsetzung kreativer Dokumente konzentrieren und ihren Ideen freien Lauf lassen. Möglich machen dies neue Fotobearbeitungsfunktionen wie etwa Bildeffekte für Videos oder erweiterte Farbschemata. Und wer das Resultat gleich mit anderen anschauen möchte, kann zum Beispiel eine Bildschirmpräsentation live übertragen. In Excel 2010 erlaubt die Funktion "Sparklines" das Erstellen von übersichtlichen und kompakten grafischen Darstellungen von Daten in nur einer Zelle. Microsoft Office 2010 bietet zudem eine neue Vorschau-Funktion, dank welcher Inhalte betrachtet werden können, bevor sie effektiv in ein Dokument eingefügt werden.

Office 2010 - Erfolgreich vor dem offiziellen Start

Bereits in der Beta-Phase war Office 2010 äusserst erfolgreich und verzeichnete über 70'000 Downloads in der Schweiz - und 10 Millionen weltweit. Zahlreiche Schweizer Organisationen, Verwaltungen und Bildungsinstitute setzen schon auf die Innovationen von Office 2010. Zu den Vorreitern gehören beispielsweise OC Oerlikon Balzers AG, pharmaSuisse und die Hochschule Luzern. Bis jetzt sind bereits über 200 Schweizer Partner für den Support von Microsoft Office 2010 qualifiziert und sichern so die Unterstützung der Unternehmenskunden.

Zitate

«Eine neue Produktgeneration zu lancieren ist für jedes Unternehmen ein entscheidender und bewegender Moment. Da Teile der Office Plattform aus unserem Zürcher Entwicklungszentrum stammen, zelebrieren wir heute nicht nur eine "normale" Produktlancierung, sondern demonstrieren - zusammen mit vielen grossen und kleinen lokalen Akteuren - dass "Software made in Switzerland" heute schon weltweit von grosser Bedeutung ist.

Peter Waser, Country General Manager Microsoft Schweiz GmbH