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Microsoft Partnerprogramm: Microsoft fördert Top-Vertriebspartner mit exklusivem Wettbewerb

(PresseBox) (München, )
Microsoft startet einen Wettbewerb, der die besten Vertriebsbeauftragten seiner Partner speziell fördern und ihr Know-how auf die Probe stellen soll. Der «Microsoft Business Sales Circle» versteht sich als Bindungs- und Ausbildungsprogramm für die Vertriebs-Elite. Einmal pro Jahr nominiert Microsoft 65 besonders erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter aus dem Kreise seiner deutschen Partnerunternehmen. Diese Gruppe hat über einen Zeitraum von 12 Monaten hinweg die Möglichkeit, an hochkarätigen Methoden- und Persönlichkeitstrainings teilzunehmen und sich so kontinuierlich weiterzubilden. Die Leistungen werden durch Prüfungen und nach einer Punktematrix bewertet. Der Wettbewerbscharakter des Programms - für die am wenigsten erfolgreichen 26 Circle-Mitglieder gehen jeweils nach einem Jahr neue Mitglieder an den Start - soll die Teilnehmer anspornen, sich miteinander zu messen und Höchstleistungen zu erreichen. Gleichzeitig spielt auch der persönliche Kontakt zwischen den Premium-Kundenberatern eine zentrale Rolle. So soll ein unterhaltsames Rahmenprogramm über die 12 Monate hinweg den Teamgedanken innerhalb des Kreises fördern. Die Nominierungen der Teilnehmer erfolgen bis zum 15. Oktober 2005. Das Programm wurde während der Microsoft Partnerkonferenz in Weimar gestartet.

Der Microsoft Business Sales Circle richtet sich an die Top-Vertriebsbeauftragten der Microsoft-Distributionskanäle Direct Mail Reseller, Microsoft Business Solutions, Reseller, Systemintegratoren, Software-Hersteller (ISVs) und System Builder. Das Programm umfasst jeweils ein vertriebskanalspezifisches Training sowie hochwertige Zwei-Tage-Trainings zu generellen Vertriebstechniken, beispielsweise zu Opportunity Management (Projekte erfolgreich gewinnen), Executive Selling (erfolgreich Entscheider gewinnen) und Opportunity Generation (Neugeschäft identifizieren). Ein weiterer Bestandteil sind Persönlichkeitstrainings, die die Fähigkeiten der Teilnehmer in Rhetorik und Verhandlungssituationen sowie bei Kundenentwicklung und Lösungsfindung weiter stärken sollen. Einen Höhepunkt des Circle-Jahres setzt ein großer Halbjahres-Workshop mit allen 65 Mitgliedern. Neben einer Präsentation der Microsoft-Strategie umfasst die Veranstaltung Vorträge hochkarätiger Trainer für Vertriebsoptimierung. Dieser Workshop findet im ersten Jahr des Microsoft Business Sales Circle am 20. April 2006 am Nürburgring statt. Vertriebsreferent ist der renommierte Consultant Alexander Christiani, der als Vordenker des «neuen Verkaufens» gilt.

3 Programmstufen: Member, Professionals und Experts

Der Microsoft Business Sales Circle ist in drei Mitgliederstufen unterteilt. Nach seiner Nominierung hat ein Vertriebsbeauftragter automatisch für 12 Monate den Status «Microsoft Business Sales Circle Member» inne. Nimmt er an den verschiedenen Trainings teil und schließt deren Prüfungen erfolgreich ab, erhält er das Zertifikat «Microsoft Business Sales Professional». Darüber hinaus findet jährlich zwischen den Circle-Mitgliedern ein Wettbewerb statt, der die besten 13 Teilnehmer aller Vertriebskanäle ermittelt. Sie bekommen ein Jahr lang den Titel «Microsoft Business Sales Expert» verliehen und dürfen an einem dreitägigen Auslandstraining teilnehmen. Im ersten Jahr des Programms findet dieses Training Ende Juli 2006 in Ungarn statt.

Die Teilnehmer für das Programm wählt Microsoft individuell in Abstimmung mit dem Geschäftsführer des jeweiligen Vertriebsbeauftragten aus. Kriterien sind das individuelle Engagement des Mitarbeiters sowie Status und Engagement des Partnerunternehmens im Rahmen des Microsoft-Partnerprogramms.

«Die Trainings des Microsoft Business Sales Circle fördern sowohl junge Vertriebsbeauftragte als auch Vertriebsprofis», so Wolfgang Brehm, Bereichsleiter Partner Program & Sales Group der Microsoft Deutschland GmbH. «Mit dem Programm wollen wir die Top-Performer bei unseren Partnern zu Höchstleistungen motivieren und ihnen in die Chance bieten, ihre Fähigkeiten noch weiter zu steigern - all das in einem Szenario aus Wettbewerb und attraktivem Rahmenprogramm.»
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