Microsoft präsentiert spezielle Version von Microsoft Dynamics CRM für Hosting-Partner

Convergence 2006, 25.-28. März 2006

Auf dem Microsoft Kundenkongress «Convergence 06» in Dallas hat das Unternehmen eine zusätzliche Version seiner Software-Suite für das Kundenbeziehungsmanagement «Microsoft Dynamics CRM» vorgestellt. Microsoft Dynamics CRM Professional Edition for Service Providers bietet Hosting-Erweiterungen für die Professional Edition von Microsoft CRM 3.0 und wurde für Unternehmen konzipiert, die die CRM-Lösung im on-demand-Betrieb anbieten. Die Erweiterungen beinhalten zusätzliche Werkzeuge, die Partnern die Bereitstellung und Verwaltung der Lösung in einer Hosting-Umgebung erleichtern.

Anders als die meisten anderen CRM-Anbieter bietet Microsoft mit Dynamics CRM 3.0 eine Lösung, bei der der Kunde frei wählen kann, ob er eine fest installierte, eine on-demand-Lösung oder ein Hybrid-System nutzen möchte - alle Varianten basieren auf der gleichen Code-Basis und bieten die gleiche Funktionalität, Flexibilität und Benutzerführung. Nur so ist es möglich, dass Kunden je nach ihrer geschäftlichen Situation die freie Wahl haben, die Bereitstellungsoption zu wählen, die kurzfristig am Besten zu Ihrem Geschäftsmodell passt. Kunden behalten gleichzeitig die Möglichkeit, ohne Bruch zu wechseln, sollten sich Ihre geschäftlichen oder IT-Anforderungen ändern. Hierfür gibt Microsoft seinen Hosting-Partnern Tools an die Hand, die es ihnen erlauben, die Bereitstellung und Verwaltung der Lösung sowie die Übernahme der Daten so einfach wie möglich zu gestalten. Ebenso bietet die neue Microsoft Dynamics CRM Professional Edition for Service Providers umfassende Möglichkeiten, die gehostete Lösung auf die individuellen Vorstellungen und Anforderungen von Kundenseite hin zu gestalten. Dies können branchenspezifische Unterschiede sein oder CRM-Lösungen für Betriebe unterschiedlicher Größe. Zugleich bietet auch die Service Provider Edition die Möglichkeit, die CRM-Funktionalitäten über Microsoft Outlook oder einen Web-Browser-Client bereitzustellen.

«Hybride CRM-Modelle - also gleiche Varianten der Software auf identischem Sourcecode, identischem Datenbankmodell und quasi auf Knopfdruck auswechselbar - bieten zurzeit nur wenige Anbieter. Einer davon ist seit Markteintritt in den CRM Markt Microsoft. Die Erweiterungen der Version 3.0 machen es nur noch attraktiver und gestatten ein agileres Vorgehen im Markt», erläutert Ralf Korb, Research Director der Hewson Group, eines auf die Beobachtung des CRM-Markts spezialisierten Analystenhauses.

Die neue Microsoft Dynamics CRM Professional Edition for Service Providers ist weltweit über Partner erhältlich, die am Microsoft Hosting Program teilnehmen. Zu den Partnern, die im Vorfeld der Convergence 06 Lösungen auf Basis der neuen Edition angekündigt haben, gehören unter anderem: Avanade, Avnet Inc, Data Return LLC, Echopass Corp, Genesys Telecommunications Laboratories Inc, NaviSite Inc, OneNeck IT Services Corp, Philippine Long Distance Telephone Co, Streamline Solutions, TDC Hosting A/S und die Telecom Italia SPA.

Die Hosting-Partner von Microsoft werden ihre Dienste weltweit sowohl direkt als auch gemeinsam mit anderen Microsoft CRM-Lösungspartnern anbieten. Hierzu gehören gleichermaßen ISVs (Independent Software Vendor) wie auch Value Added Reseller (VAR).