Microsoft World Wide Partner Conference 2005

Drei deutsche Firmen unter den Preisträgern der Microsoft Partner Program Awards

Mit DAENET, der DATALOG Software AG und der Fujitsu Siemens Computers GmbH zählen drei deutsche Firmen zu den Gewinnern der diesjährigen Microsoft Partner Program Awards. Mit den Awards zeichnet Microsoft Partnerunternehmen aus, die im vergangenen Geschäftsjahr außergewöhnliche Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien entwickelt und vertrieben haben. Die Preise der verschiedenen Award-Kategorien wurden im Rahmen der Worldwide Partner Conference in Minneapolis verliehen. Die Preisträger sind aus einer weltweiten Finalistengruppe ausgewählt worden. Insgesamt hatten sich über 1.800 Unternehmen um die Awards beworben.

Die Microsoft Partner Program Awards unterteilen sich in "Partner of the Year Awards" für Technologie-Innovation sowie für Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus verleiht der Software-Hersteller weitere Partnerpreise für herausragende Leistungen in einem bestimmten Kompetenzfeld ("Specialization Excellence Awards") und für besonders erfolgreiche Implementierungen oder Kundendienstleistungen ("Special Initiative Awards"). Die Preise werden in unterschiedlichen Kategorien verliehen. Diese Kategorien spiegeln die einzelnen Geschäftsfelder wider, in denen die Partner tätig sind.

Die Firma DAENET wurde mit dem "Partner of the Year Award" für Technologie-Innovation ausgezeichnet. In der Kategorie "Integrierte E-Business Lösungen" setzte sich das Frankfurter Unternehmen mit seinem RFID-gestützten Prozessrückmeldesystem XSYLON gegen die internationale Konkurrenz durch. XSYLON verfolgt auf Basis der Funktechnologie RFID (Radio Frequency Identification) Produkte über ihren gesamten Fertigungsprozess hinweg. Relevante Kenndaten und Auswertungen meldet die Software dem angeschlossenen ERP-System (Enterprise Resource Planning). Auf diese Weise ermöglicht die DAENET-Lösung die Verbesserung von Prozessen, eine hohe Transparenz in der Produktion, verkürzte Auftragsdurchlaufzeiten sowie eine optimale Auslastung von Maschinen und Anlagen.

Die DATALOG Software AG aus München erhielt einen "Specialization Excellence Award" in der Kategorie "Sicherheitslösungen". Mit dem Preis würdigt Microsoft die Arbeit seines Partners zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheit von Microsoft-Plattformen. So hat DATALOG beispielsweise erfolgreich ein Projekt zur Einführung der Microsoft Rights Management Services (RMS) für Windows Server 2003 - eine Lösung zum Schutz von Informationen und Dokumenten - bei der Balfour Beatty Rail GmbH geleitet. Die ebenfalls in der bayrischen Landeshauptstadt ansässige Fujitsu Siemens Computers GmbH wurde mit einem "Specialization Excellence Award" in der Kategorie "Infrastrukturlösungen" ausgezeichnet. Fujitsu Siemens Computers erhielt den Preis für sein Speichersystem FibreCAT mit Windows Storage Server. Diese Lösung hat der Microsoft-Partner bei der Deutschen Wohngenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock implementiert. Sie ermöglicht es, das stark gestiegene Datenvolumen der Wohngenossenschaft sicher und flexibel zu speichern.

Weitere Informationen zu den Microsoft Partner Program Awards erhalten Sie unter: www.microsoft.com/....