Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000

Neuerungen in Office Project und Visio

Microsoft optimiert Enterprise Project Management

(PresseBox) (München, )
Steve Ballmer gab jetzt auf der "Microsoft Office Project and Visio Conference" in Seattle Details zu den Verbesserungen dieser beiden Produktgruppen im Rahmen von Office "12" bekannt. Zusätzlich kündigte er die Übernahme von UMT an, einem führenden Anbieter von Software für Projekt- und Portfolio-Management. Damit erweitert und komplettiert Microsoft die Lösung für Microsoft Office Enterprise Project Management (EPM).

Portfolio Management Software hilft Unternehmen, Projekte, Anwendungen, Produkte und Geschäftsprozesse strategisch aufzubauen, zu verwalten und zu optimieren. Obwohl diese Funktionen bisher hauptsächlich in der IT-Industrie genutzt werden, sind sie für verschiedenste Bereiche einsetzbar. Sie gewinnen für Unternehmen an Bedeutung, wo Arbeit in Form von einzelnen Projekten, komplexen Programmen oder Unternehmensprozessen anfällt. Der Zukauf von UMT ermöglicht es Microsoft, diese Szenarien mittels einer umfassenden, integrierten Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung abzudecken.

Microsoft Office Project "12"

Die neue Version von Microsoft Office Project dient als Geschäftsanwendung, die Firmen hilft, einen besseren Einblick in die Unternehmensprozesse zu erhalten. Zudem kann durch integriertes Enterprise Projekt- und Portfoliomanagement die Arbeit verwaltet und optimiert werden.
Beispiele für die Verbesserungen sind:

- Benutzerfreundlichkeit: Mit Project "12" können Änderungen in Projekten leichter verfolgt und Wenn-Dann-Analysen erstellt werden. Die Project Server-basierte Web-Anwendung, Project Web Access, bietet Teammitgliedern zudem die Möglichkeit, über ein einfaches Interface an geschäftskritischen Aufgaben zu arbeiten.

- Enterprise readiness: Project "12" bringt entscheidende Verbesserungen bezüglich Leistung und Skalierbarkeit. Der aktive Cache in Project "12" ermöglicht es, offline zu arbeiten und die Daten zu synchronisieren wenn der Rechner wieder online ist.

- Erweiterbarkeit: Project Web Access "12" wurde auf Grundlage des Microsoft Windows SharePoint Services 3.0 entwickelt. Zudem nutzen viele Funktionen die .NET Plattform 2.0. Die Integration in existierende Software ermöglicht es Kunden, ihre bereits getätigten Investitionen zu schützen.

Microsoft Office Visio "12"

Mit Visio "12", dem Programm von Microsoft für geschäftliche und technische Diagramme, können Unternehmen komplexe Informationen, Prozesse und Systeme erfassen, visualisieren, analysieren und miteinander kommunizieren. Die Visualisierung erleichtert es, komplexe Daten zu verstehen. Mit den neuen Funktionen und Verbesserungen in Visio "12" lassen sich Visio-Diagramme schneller und leichter erstellen, zudem sehen sie professioneller aus.

- Diagrammerstellung und Grafiken: Visio "12" liefert neue Möglichkeiten, Diagramme und Grafiken zu erstellen. Beispielsweise steht eine neue Grafikgalerie zur Verfügung, um Daten zu formatieren. Diese Art der visuellen Darstellung erleichtert es, Trends, Ausnahmen und Erkenntnisse schnell auszumachen.

- Verbindung zu Datenquellen: Der neue "Data Selector wizard" vereinfacht die Verbindung von Visio Diagrammen zu einer oder mehreren Datenquellen wie Microsoft Office Excel, Microsoft Office Access, Microsoft Office SharePoint Portal Server oder dem Microsoft SQL Server.

- Trends und Ausnahmen erkennen: Die neue Pivot-Diagrammvorlage in Visio "12" hilft, Geschäftsdaten zum Beispiel in hierarchischer Form zu visualisieren, die Datengruppen und Summen, Trends, Ergebnisse und Ausnahmen zeigt.

Project "12" und Visio "12" werden als Bestandteil des Office Paketes vorrausichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres verfügbar sein.

Weitere Informationen zu Microsoft Office finden Sie im Web:

Zu Microsoft Office System: