Geschäftsprozesse, Anforderungen und Datenmodelle integriert in einem Modell

Next-Generation Modeling auf der REConf 2011

Als langjähriger Technologiesponsor der REConf unterstützt MID auch die 10. REConf vom 15. bis 17. März 2011 in München. MID zeigt auf, wie mit Next-Generation Modeling Geschäftsprozess-, Anforderungs- und Datenmodelle durchgängig erstellt und verbunden werden können. Aus der Praxis im modellbasierten Requirements Engineering berichtet MID Senior Consultant Lutz Schwärzler in seinem Konferenzvortrag „Top 10 der Fehler bei der modellbasierten Anforderungsanalyse“ am Dienstag, den 15. März 2011 von 12:15 bis 13:00 Uhr. Nähere Informationen unter www.mid.de und www.reconf.de.

Innovator integriert Geschäftsprozessmodellierung mit Anforderungsanalyse und unterstützt dabei sowohl BPMN 2.0 als auch UML 2, wovon Fachbereich und IT gleichermaßen profitieren. Die neue Microsoft-Office-artige Benutzeroberfläche, das zentrale Team-Repository und neue Kommentierungsfunktionalitäten zum Review von Modellen ermöglichen exzellente Kommunikation und Zusammenarbeit auch über Teamgrenzen hinweg.

Darüber hinaus können mit dem Datenmodellierungstool der neuen Generation Innovator for Database Architects auch Datenmodelle mit den Geschäftsprozess- und Anforderungsmodellen verbunden werden. Es bietet Diagramme in einstellbaren Standardnotationen für das konzeptionelle Schema und das Datenbankschema. Der Abgleich zwischen diesen Schemata und mit der existierenden Datenbank wird durch integrierte Vergleichsfunktionen unterstützt, um Veränderungen sicher und kontrolliert ausführen zu können. Im Unterschied zu herstellerspezifischen Datenbank-Designtools können konzeptionelle Schemata auch auf Datenbanksysteme unterschiedlicher Hersteller abgebildet werden.

Von konkreten Erfahrungen aus der Praxis im modellbasierten Requirements Engineering profitieren können die REConf-Teilnehmer im Konferenzvortrag „Top 10 der Fehler bei der modellbasierten Anforderungsanalyse“ von Lutz Schwärzler, Senior Consultant MID GmbH, am Dienstag, den 15. März 2011 von 12:15 bis 13:00 Uhr.

Nähere Informationen unter www.mid.de und www.reconf.de.

Als Spezialist für die Schnittstelle zwischen Business und IT hilft Ihnen MID mit Werkzeuglösungen und Beratung aus einer Hand, Ihre IT-Projekte schneller, besser und effizienter durchzuführen.

Mit Innovator bringen Sie Transparenz in Ihre Geschäftsprozesse, Anforderungen, Applikationen und Datenbanken und stellen auch deren Zusammenhänge dar. Alle Projektbeteiligten können an einem Modell zusammenarbeiten.

So setzt die IT exakt um, was die Business Stakeholder fordern, und kann auf Veränderungen schnell reagieren. Sparen Sie dadurch Kosten über den gesamten Lebenszyklus der IT.