Zeitraubende Planung, Überwachung und Dokumentation der Tätigkeit der Außendienstmitarbeiter im Gebäudemanagement und -reinigung kann deutlich vereinfacht werden. Stundenzettel und Checklisten auf Papier erfordert die nachträgliche Erfassung in die EDV. Danach kann erst die Abrechnung gegenüber dem Kunden erfolgen. Die mobile Erfassung mit dem Smartphone erspart diesen aufwändigen Arbeitsschritt und nervende Nachfragen wegen fehlender oder unleserlicher Stundenzettel. So werden Personalkosten gesenkt.
Zu jedem Kunden werden Projekte mit Aufträgen angelegt. Dazu werden Auftrags-Detaildaten mit Qualitätsanforderungen erstellt. Die Checklisten dazu sind frei definierbar mit Kann- und Mussfeldern. Es sind Bemerkungsfelder zur freien Texteingabe vorgesehen. Der Mitarbeiter vor Ort beim Kunden sieht auf seinem Android-Smartphone die Auftragsplanung und die Kontakthistorie zum Kunden. Anhand der Checklisten kann der Mitarbeiter seine Tätigkeit direkt auf dem Smartphone dokumentieren. Bei Qualitätsproblemen wird über das Smartphone direkt eine Nachricht an das zentrale Verwaltungssystem gesandt. Es können auch Fotos zum Zustand der Anlagen aufgenommen und geschickt werden. Der Kunde unterschreibt direkt auf dem Display.
Die midcom GmbH bietet das mobile Qualitätsmanagement auch in der Cloud an. Besonders mittelständische und kleinere Unternehmen können sich keine eigene IT-Abteilung leisten. Geringe Investitionskosten und eine schnelle Integration sind ein deutlicher Vorteil der Cloud-Lösungen.
Besucher können sich auf der Facility Management 2013 selbst davon überzeugen, wie einfach die mobile Checklisten-Software von midcom auf dem Android-Smartphone zu handhaben ist.
Weitere Informationen sind unter http://www.midcom.de/... zu finden.