In der aktuellen Wirtschaftskrise müssen die vertrieblichen Weichen für den Aufschwung gestellt werden!
Kundenbeziehungen zu pflegen und die Interessen der Kunden rechtzeitig zu erkennen, ist ein existenzieller Prozessschritt in der Positionierung an zukünftigen nationalen und internationalen Märkten. Der Pflege von umfangreichen Kundendaten, zu Interessen, zu Strategien sowie der kontinuierlichen Datenaus- und Datenverwertung muss ein viel größeres Gewicht in der strategischen Vertriebs- und Serviceunterstützung beigemessen werden.
Die Bestandkunden sind zukünftig mehr denn je das höchste Gut im Vertriebsbereich der Unternehmen. Oft werden diese Bestandskunden heute jedoch nur unzureichend betreut, so dass 30% von den nicht aktiv betreuten Bestandkunden bereits bei anderen Wettbewerbern anfragen und auch bei alternativen Produkten fündig geworden sind.
Einen Bestandkunden wieder als Kunden zurück zu gewinnen ist heute mehr als 10 mal so aufwendig wie die kontinuierliche detailierte Pflege dieser Kundenbeziehung mit intensiver, optimierter Kundenbetreuuung.
Moderne Kundenverwaltungssysteme - CRM-Systeme - helfen in der Vertriebsunterstützung diese Probleme wesentlich zu reduzieren. Die Integration dieser CRM-Systeme in ein Unternehmens macht nicht selten eine Überarbeitung der internen sowie der nach extern wirkenden Prozesse notwendig.
Neben der Prozessintegration haben viele Unternehmen jedoch auch die Notwendigkeit immer auf den aktuellsten EDV- / IT-Stand zu sein, um moderne Kommunikationswege besser zu bedienen. In vielen Fällen, müssen unterschiedliche Systeme mit vielen Schnittstellen mit einander verbunden werden.
Aus dieser Erkenntnis heraus bietet die midcom GmbH aus Meckenheim - www.midcom.de - den Unternehmen neben weiteren 170 Ausstellern auf der CRM-expo einen Überblick über optimierte Vertriebs- und Serviceunterstützung.
Ein Vorgehensmodell bei der technischen Integration in Unternehmen, ist der temporäre Einsatz von On Demand Dienstleistungen im Vertrieb, Marketing und Service. Bei der On Demand Nutzung werden den Unternehmensbereichen die notwendige EDV-Unterstützung bedarfsgerecht als Software as a Service (SaaS) angeboten. Die Anforderungen der Fachbereiche (Vertrieb, Marketing, Service, ...) können mit SaaS innerhalb kürzester Zeit realisiert und in die Unternehmensprozesse integriert werden.
Einige Aussteller auf der CRM-expo bieten dieses Vertriebsmodell Software as a Service (SaaS) zu ihren Softwareprodukten an. Die midcom setzt bei all ihren Softwaremodulen (CRM, ERP, BDE, ASM,...) auf einen webbasierten Servereinsatz, sprich die Software der midcom benötigt keine Installation auf dem PC-Client und läuft in jedem modernen Standardbrowser. Somit ist dieser Ansatz der Softwarebereitstellung auch für weltweit operierende Unternehmen und natürlich für den Außendienst bestens geeignet.
On Demand verspricht Softwarenutzung ohne PC-Installation! Keine aufwendige Installation und PC-Wartung!
Einfach Plug & Play!
Für Banken präsentiert midcom ein neues Produkt zur Vertriebs- und Prozessunterstützung. Auf der Messe können sich Banker das Produkt online vorführen lassen. Ein Vertreter des midcom Referenzkunden - der Deutschen Postbank AG Bereich GK - wird am 8.Oktober 2009 um 15 Uhr über "Erfolgsfaktoren beim Einsatz von CRM-Systemen zur Optimierung von Kundenkontakten bei Banken" referieren.