„Webanalyse-Tools durchlaufen derzeit einen entscheidenden Wandel. Anbieter von Online-Shops wollen heute nicht mehr nur passive Daten über das Nutzerverhalten messen. Vielmehr wollen Händler interaktiv auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen und potenziellen Kunden eingehen und ihnen Service- und Beratungsleistungen wie in einem echten Geschäft bieten“, sagt Uwe Idler, Director Sales für den Bereich Retail bei Mindlab. „Mit netmind value plus können Website-Anbieter das Verhalten ihrer Interessenten analysieren und die gewonnen Daten in Echtzeit mit ihrem Online-Angebot verknüpfen. Mit einer Kollektion von Szenarios und Werbeformaten lassen sich mit netmind sehr rasch Konversionsraten steigern. Durch die Kenntnis der unterschiedlichen Besucherzielgruppen lässt sich zudem der Einkauf von Marketingmaßnahmen signifikant optimieren.“
netmind value plus arbeitet wie ein virtueller Verkäufer und unterstützt Interessenten situationsbezogen während des gesamten Verkaufsprozesses, anstatt sie in vordefinierte und ungewohnte Abläufe zu zwingen. Da mehr Website-Besuche in erfolgreichen Käufen enden, werden die Online-Umsätze erhöht sowie Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert. Außerdem wird das Online-Angebot permanent auf die Effizienz von Marketing-Aktionen abgestimmt.
Über netmind
Mindlab bietet mit netmind ist eine umfassende Suite für Webanalyse und -reporting und unterstützt den Erfolg von Websites. Die netmind-Suite besteht aus den Komponenten Business Reporting, Scenario Building und Customer Targeting. Mit netmind Business Reporting werden klassische Nutzerdaten erfasst und ausgewertet. Das netmind Scenario Building ermöglicht die gezielte Optimierung von Verkaufs- und Transaktionsprozessen auf der Website in Echtzeit. Durch seine Architektur erfasst netmind die gesamte Kommunikation zwischen Website und deren Besuchern und kann individuelle – jedoch anonymisierte – Nutzerbewegungen über die gesamte Website hinweg und sogar Domain- und Microsite-übergreifend nachverfolgen.