Löschflunder für IT-Racks: Höchste Sicherheit mit nur einer Höheneinheit

Brandschutz hat in IT- und Telekommunikationsanlagen höchste Priorität: Bei Betriebsunterbrechungen aufgrund eines Brandes im Serverraum stehen Unternehmen vielfach hilflos da. Lieferunfähigkeit und Datenverluste haben für die betroffene Firma katastrophale Folgen. Eine äußerst frühe Branderkennung und ein schnelles Löschen mit einem rückstandsfreien Löschmittel können das effektiv verhindern. Das 19*-Aktivlöschsystem OneU von Minimax erfüllt all diese Anforderungen und ist damit die perfekte Brandschutzlösung für sensible IT-Anlagen. Hinzu kommt, dass OneU als komplettes System nur eine Höheneinheit (One Unit) im IT-Rack beansprucht. Doch OneU ist nicht nur platzsparend, sondern auch sehr praktisch konstruiert: Durch den einzigartigen DockingSlot-Mechanismus zum schnellen und einfachen Herausziehen und Hineinschieben des Brandschutzsystems werden selbst Hochverfügbarkeitsansprüche technischer Einrichtungen nicht eingeschränkt.

Klein, aber fein: Ein sensibles Rauchansaugsystem, ein Löschmittelbehälter mit dem Spezial-löschmittel NovecTM 1230, ein Auslösemechanismus mit Ventil, eine Alarmzentrale und eine akkugepufferte Notstromversorgung - das alles hat Minimax in einem robusten Stahlgehäuse von nur 44 Millimetern Höhe untergebracht. OneU ist damit eine kleine Revolution bezüglich Platzbedarf und Ausstattung und setzt neue Maßstäbe für 19*-Löschsysteme.

Netzwerk- und Serverschränke sind mit dem Brandschutzsystem perfekt geschützt. Schon bei geringer Rauchgasentwicklung - beispielsweise durch schmorende Kabel oder Platinenbauteile - schlagen zwei hochsensible Rauchsensoren sofort Alarm. Eine Ansaugung lässt die beiden Melder schon bei den ersten Anzeichen eines Entstehungsbrandes reagieren. Ein intelligenter Microcontroller wertet ihre Signale aus und verhindert so durch die Auswertung zweier Brand-kenngrößen zuverlässig Fehlauslösungen. Neben dem Löschsystem steuert der Controller die Stromversorgung für IT-Lüfter oder ganzer Server. Meist wird schon durch die Unterbrechung ein Brand unterbunden. Sollte sich das Feuer weiter entwickeln, strömt das Löschmittel an die OneU-Löschdüse. Dort verdampft es und verteilt sich in Sekundenbruchteilen im gesamten Serverschrank.

So ist der Brand ohne Rückstände gelöscht, bevor er sich ausbreiten kann. Eine im System integrierte, akkugepufferte Notstromversorgung speist das Löschsystem auch bei Stromausfällen bis zu 4 Stunden mit Energie.

Neben seiner platzsparenden Bauweise zeichnet sich OneU insbesondere durch seinen einzig-artigen DockingSlot-Mechanismus aus: Das Brandschutzsystem kann - z.B. für Wartungszwecke oder nach einer erfolgten Löschung - bei laufendem Betrieb mit wenigen Handgriffen in Sekundenschnelle aus dem zu schützenden Schrank herausgezogen und wieder hineingeschoben werden. Die Klimatisierung wird nicht beeinträchtigt, Server und andere Geräte müssen nicht abgeschaltet werden.

Mit dem Aktivlöschsystem OneU erweitert Minimax sein Brandschutzangebot und bietet nun auch einzeln stehenden Objekten den optimalen Schutz vor Bränden.