Mit FrontFace werden Anwender in die Lage versetzt, entsprechende Bildschirm-Lösungen in Eigenregie zu realisieren, ohne dass dafür Programmier-Kenntnisse erforderlich („no code“) sind.
Mit sogenannten Plugins kann die FrontFace-Software um zusätzliche Funktionalität erweitert werden. Das „Remote Control Plugin“ ermöglicht die „Fernsteuerung“ von Bildschirmen mittels Smartphone App (Android oder iOS) oder alternativ auch über eine Windows App. In der neusten Version des Plugins wurde mit der Broadcast-Funktion jetzt auch die Unterstützung von Alarmierungs-Szenarien ergänzt. So können mit nur einem Klick in der Remote Control App alle Bildschirme in einem Netzwerk spontan eine Text-Nachricht anzeigen. Neben einer simplen Nur-Text-Darstellung mit unterschiedlichen Farb-Varianten können auf diesem Wege auch komplett individuell gestaltete Hinweis-Tafeln angezeigt werden, z.B. mit auffälligen Elementen wie einem animierten Lauftext über den regulären Bildschirm-Inhalten. Auch akustische Signalisierungen in diesem Zusammenhang sind möglich.
Somit eignet sich FrontFace in Verbindung mit dem neuen Remote Control Plugin auch für Alarmierungen und die Ausspielung von wichtigen Nachrichten, die in Echtzeit kommuniziert werden müssen. Neben Notfall-Szenarien kommen dabei auch „Breaking News“ im Unternehmenskontext oder die Verbreitung von spontanen Hinweisen und Ankündigungen (z.B. in Museen oder öffentlichen Gebäuden zur Besuchersteuerung) in Frage.
Sowohl von der FrontFace Digital Signage Software als auch vom Remote Control Plugin steht auf der Website des Herstellers eine kostenlose Testversion zum Download bereit, mit der sich der vollständige Funktionsumfang des Anwendungspakets umfassend testen lässt.