Hier kommt die Software „FrontFace“ von mirabyte ins Spiel: Mit FrontFace lassen sich einfach und ohne großen Aufwand Empfangs- und Begrüßungsbildschirme professionell mit beliebigen Inhalten bespielen. Neben allgemeinen Informationen zum Unternehmen, z.B. Image-Videos oder -Broschüren im PDF-Format lassen sich zeitgesteuert oder wahlweise auch ad hoc, personalisierte Begrüßungsbotschaften für Besucher oder Kunden anzeigen („Herzlich Willkommen in unserem Unternehmen, Herr Müller!“). Auf diese Art und Weise wird gleich zu Beginn eines Kontakts mit dem Unternehmen eine professionelle, freundliche und offene Atmosphäre geschaffen!
Zur Steuerung der Besucherbegrüßung kann FrontFace aber auch externe Systeme einbinden, z.B. einen Kalender aus einem Exchange-Server oder einem Lotus-Domino-Server. Ebenso werden SharePoint, iCalendar/ICS und Excel als externe Datenquellen unterstützt. So können die Termine für die Besucherbegrüßung z.B. bequem mit Outlook gepflegt werden.
FrontFace unterstützt darüber hinaus auch die Integration von weiteren Inhaltstypen wie z.B. scrollende Newsticker, Uhren, Webseiten, das aktuelle Wetter, tageschau-Nachrichten und QR-Codes, die auf dem Bildschirm zusammen mit anderen Medien kombiniert angezeigt werden können.
Das komplette Arrangement der Inhalte, die Verwaltung der Hardware und die Zeitsteuerung werden dabei mit Hilfe des komfortablen FrontFace Assistant realisiert, einer Windows-Anwendung, die auf jedem herkömmlichen PC installiert werden kann.
Für den schnellen Einstieg bietet mirabyte auf der Produkt-Website neben einer kostenlosen, vollfunktionsfähigen Testversion auch Tutorial-Videos und eine Schritt-für-Schritt-Schnellstart-Anleitung für die Einrichtung eines Empfangsbildschirms an: https://www.mirabyte.com/de/frontface/anwendungen/empfangsbildschirm.html
Die FrontFace-Software wird als dauerhafte Kauflizenz angeboten und pro Player-PC (Empfangsbildschirm) lizenziert. Der Preis einer Lizenz liegt bei 499,95 EUR. Für die Anbindung externer Systeme, wie z.B. Exchange-Server, stehen weiterhin spezielle Plugins zur Verfügung.