Story Box-ID: 198041

mobileObjects AG Im Mersch 52 33165 Lichtenau, Deutschland http://www.mobileobjects.de
Ansprechpartner:in Dr. Kurt Christian Tennstedt +49 7732 953930
Logo der Firma mobileObjects AG

mobileObjects integriert FMS und Nächstensuche

Die neue Version des mobileFleetManagers mit integrierter FMS-Anbindung und mit Auslesen der Fahrerkarte vor. Das Programm übernimmt die FMS-Fahrzeugdaten des LKWs und überträgt sie wie die Daten der Fahrerkarte online per GPRS in die Zentrale.

(PresseBox) (Radolfzell, )
Die mobileObjects AG stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9.-2.10., Halle 24/E07) eine neue Version des mobileFleetManagers mit integrierter FMS-Anbindung und mit Auslesen der Fahrerkarte vor. Das Programm übernimmt die FMS-Fahrzeugdaten des LKWs und überträgt sie wie die Daten der Fahrerkarte online per GPRS in die Zentrale. Speziell für Service- und Dienstleistungsunternehmen ist die neue Nächstensuche im mobileServiceManager gedacht. Sie zeigt dem Disponenten auf einen Blick das für einen neuen Auftrag nächstgelegene Fahrzeug.
Mit dem "Fleet Management System (FMS)" ist die Zentrale fast in Echtzeit über die Betriebsdaten aller Fahrzeuge informiert. Die Betriebsdaten des CAN-Busses werden online an die Zentrale übermittelt und dort ausgewertet. Damit lassen sich Fragen wie "Wie hoch ist der Treibstoffverbrauch, was ist der aktuellen Kilometerstand jedes LKWs?", "Wie ist das Fahrerverhalten (Gaspedal, Bremsungen, Motordrehzahl etc.?", "Wie erkenne ich drohende Fahrzeugdefekte frühzeitig?" und ähnliche einfach beantworten. Mit diesen Informationen lässt sich jede Flotte schnell wirtschaftlicher steuern und einsetzen.
Dafür genügen ein Internet-PC-Arbeitsplatz in der Zentrale mit dem mobileFleetManger und als Endgerät im LKW das TeleDrive-Gerät des Berliner Herstellers IAV mit einem CAN-BUS-Anschluss. Beauftragung, Tourenplanung, Tourenoptimierung, Sendungsverfolgung, online Datenaustausch von Artikelstämmen, Leistungsstämmen, Kundenstämmen, online Nachrichtenaustausch mit jedem Fahrzeug sind dann inklusive und ermöglichen ein effizientes Arbeiten, kostenoptimierende Planung und zeitgerechtes Controlling. ERP-, Branchen-, Speditions- und Dispositionslösungen tauschen die Auftragsdaten direkt mit den mobileObjects-Programmen aus. Die originalen Daten der Fahrerkarte werden gemäß der aktuellen EG-Verordnung Nr. 1360/2002 übertragen und archiviert.
Der mobileServiceManager mit der neuen Nächstensuche ist ideal für Taxi-, Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen. Das Programm liefert die Standorte der Fahrzeuge und übermittelt Auftragsinformationen in beide Richtungen.
Das mobileFleetManger-Einstiegspaket für sechs Fahrzeuge mit Karten für ganz Europa ist für 3.650 EUR erhältlich. Das Upgrade auf beliebig viele Fahrzeuge kostet 1.500 EUR. (jeweils + MwSt.). Die Programme sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz im autorisierten EDV- und Kommunikationshandel erhältlich und international einsetzbar.

Die mobileObjects AG entwickelt seit 2001 professionelle Standardsoftware für den mobilen Einsatz. Anfang 2008 hat mobileObjects 300 Vertriebspartner – ein Ausbau auf 400 bis Ende 2008 ist geplant. Vertriebspartner arbeiten neben Deutschland bereits in der Schweiz und in Österreich. Vertriebspartner arbeiten neben Deutschland bereits in der Schweiz und in Österreich; in der Schweiz ist die mobileObjects AG mit einer eigenen Tochterfirma präsent. Eigene Tochtergesellschaften in den USA und in Singapur vertreten das Unternehmen auch im amerikanischen und asiatischen Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten