„Gerade im härter werdenden Wettbewerb in der Textil- und Bekleidungsindustrie wird es immer wichtiger das richtige Produkt, zum richtigen Zeitpunkt und Preis auf dem richtigen Kanal anzubieten und kann die Wettbewerbsvorteile bringen.
Und: letztlich wird eine funktionierende Multichannelstrategie auch über die Roherträge entscheiden, denn verzahnte Vertriebswege haben auch den Vorteil tendenziell sinkender Kommunikationskosten.“ fasst Georg Kroneder, Vertriebsdirektor MobiMedia AG zusammen.
Vertriebserfolg optimieren – Absatzpotential erhöhen
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten Unternehmen ihre Geschäftsprozesse gezielt auf mögliche Kostenpotenziale analysieren. Ein Euro Kosteneinsparung kann bis zu 20 Euro Umsatzsteigerung bewirken. Andererseits ist es gerade jetzt wichtig, die Kundenzufriedenheit, das Kundenvertrauen und die Kundenbindung weiter zu steigern
Im Gegensatz zu einem Laden ist ein Onlineshop sehr flexibel und bietet die Möglichkeit,
die Reaktionen der Kunden in Echtzeit zu verfolgen. Zum Beispiel, um neue Ware,
Kombinationen und Farben zu testen. Überhaupt ergeben sich durch die Verknüpfung
von Kundendaten und Bestellverhalten ganz neue Möglichkeiten. Von der Sortimentssteuerung bis hin zu personalisierten Kampagnen für einzelne Händler.
Mit der Technologie, die auch Wikipedia nutzt, können Bekleidungshersteller ein integriertes Händlerportal entwerfen, mit allen Inhalten, die Ihre Händler benötigen.
MobiWeb 2.0 filtert alle Inhalte auf Kundenebene, so dass jeder Händler nur auf seine individuellen Daten Zugriff erhält. Eine Anbindung ans Auswertungssystem MobiOLAP, modifizierbare Informationen über bereits gelieferte Ware, mögliche Lieferrückstände, der Download von Kundendokumenten aus dem Dokumentenarchiv und vieles mehr gehört so zum Standard der neuen Plattform.