IT kann Unternehmen in Krisenzeiten helfen, die Effizienz und Rentabilität der Geschäftsabläufe zu steigern. Investitionen in Produktivitätserhöhung,beschleunigen den Wertschöpfungsprozess und schaffen abteilungs-, niederlassungs- bzw. unternehmensübergreifenden Synergien. Unternehmen müssen sich überlegen, wie sie ihre Vertriebsabläufe besser gestalten, Kunden besser bedienen und Verkäufer gezielter vorbereiten und motivieren können.
Das neue MobiMedia Händlerportal bietet da völlig neue Ansatzpunkte:
Es verknüpft Vertrieb, Marketing und Service zusammen in der textilen Kette zwischen POS und Händler auf einer zentralen Plattform, auf die unterschiedliche Netzwerkteilnehmer wie Kunden, Verkäufer, Lieferanten oder Partner gleichermaßen Zugriff haben. Dieses kollaboratives Arbeiten über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg verkürzt die Innovationszyklen erheblich:
„Mit dem MobiMedia Händlerportal können Mitarbeiter/Kunden/Partner wichtige Daten, Informationen oder Experten-Know-how leichter finden und deshalb neue Produkte oder Services schneller entwickeln und zielgruppengerechter vermarkten. Das bislang verteilte Innovations- und Kreativitätspotential lässt sich über die erweiterten Dialogmöglichkeiten nun einfach bündeln. Es entsteht sozusagen ein kollektives Gedächtnis.“ so Hannes Rambold, Vorstand der MM AG
Das MobiMedia Händlerportal wird als Add-on zum MobiMedia Webshop 2.0 installiert oder auch als Stand-Alone-Plattform, die sich nahtlos in bestehende Systeme integriert. Alle über eine einfache Wiki-Media-Technologie integrierten Informationen werden durch einen intelligenten Kundenfilter für den jeweiligen User speziell vorverdichtet und sortiert. Die Anwender erhalten so ein individuelles Tool direkt an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz. Zugang erhält ein User über seine Mailadresse und ein Passwort. Dies ermöglicht eine individuelle Aufbereitung der Daten und der Zugriffsrechte.
Kunden haben nun Zugriff auf spezifizierte Informationen aus dem Marketing über gelieferte Ware, genauso wie auf aktuelles Zahlenmaterial aus den Geschäftsvorfällen (Auslieferungsgrad etc.)
Damit erzielen die Anwender eine bessere Kundenbindung und eine Rationalisierung der Vertriebsarbeit.
Realisiert wird dies durch verschiedene in die Plattform integrierte Module:
Mobiportal (Mit allen kundenindividuellen Aufträgen, Chat, E-Mail
Cross-Selling Pool
Flash-Order Tool
Newslettermodul
Retourenverwaltung
Stornoberichte
Verkaufszahlenauswertung
Automatische Bestückungserinnerung für individuelle Ladenflächen
Dekohilfen
3D Simulation Verkaufsfläche
Dokumentenmappe
Kontaktdatenbank
Technologische Highlights wie wartungsfreie Clients, on- und offlline Modus und die Möglichkeit, Softwareaktualisierungen weitgehend im laufenden Betrieb durchzuführen, gewährleisten ein schlankes und ressourcenschonendes Betriebskonzept. Sowohl in der Funktionalität als auch in der Userzahl ist das MobiMedia Händlerportal extrem skalierbar. Unternehmensübergreifende Szenarien wie die Einbindung neuer Kunden und/oder Lieferanten sind per Mausklick realisierbar. Ein ausgeklügeltes Berechtigungskonzept regelt den sicheren Zugriff auf alle Daten sowohl für interne als auch für externe Benutzer.
VORTEILE:
- schnellere Durchlaufzeiten der internen und externen Abläufe
- keine Medienbrüche
- Rascher time-to-market dank kürzerer Reaktionszeiten auf Veränderungen
- Zeitersparnis durch systemübergreifende Nutzung der vorhandenen Daten
- Sicherer Zugriff auf Echtzeitdaten
- Höhere Anwenderzufriedenheit
- bessere Performance der IT Umgebung