MobiWork AG Rottpark 24 84347 Pfarrkirchen, Deutschland http://www.mobiwork.de

(PresseBox) (Köln, )

Portable app MobiWork 4.3
Der Arbeitsplatz zum Mitnehmen

Der Traum eines jeden mobile worker geht jetzt in Erfüllung: immer alle Dokumente, alle Vorgänge parat haben, jederzeit weltweit E-Mails abrufen, Termine checken, Kundendaten in der Zentrale recherchieren - alles in sekundenschnelle und sicher vor Hackerattacken.

Mobiles Arbeiten in einer neuen Dimension
"Sie benötigen lediglich einen USB-Stick und eine online Verbindung und schon sind Sie im Bilde. Woran arbeitet mein Team gerade ? Was gibt es Neues zum oder vom Kunden ? Sie können sich alle Daten holen und dann im Flieger offline weiter arbeiten. Wenn Sie dann wieder online gehen können, schicken Sie die bearbeiteten Akten einfach in die Zentrale!" so Reinhold Wawrzynek, Vorstand der MobiWork AG. Derart ausgerüstet sind alle relevanten Arbeiten sofort verfügbar: egal ob im Büro, am Flughafen, im Meeting oder zu Hause.

Online/offline Zugriff
Möglich macht dies eine selbstentwickelte Softwarekomponente, das „MobiDataset“, das einerseits mit einer lokalen Datenbank arbeitet, andrerseits die Verbindung zu einem Zentralen SQL-Server über n-tier Technologie unterstützt, sowie beide Seiten ständig im Hintergrund miteinander abgleicht. Damit können die Anwender online verbunden, aber auch offline arbeiten. Online via Internet oder LAN haben sie Zugriff auf Echtzeitinformationen aus der Zentrale. Dennoch sind Sie nicht abhängig von der Verfügbarkeit des Netzes und können auch offline ohne Verbindung weiterarbeiten. Unterbrechungen des Netzwerkes oder Ausfall der Serverdatenbank führen zu keinen Störungen, da der Client unterbrechungsfrei auf offline - Arbeiten umschaltet. Alle Online Programmfunktionen werden dann automatisch ausgeblendet. Sobald das System wieder online gehen kann, werden alle nötigen Replikationen automatisch nachgeführt, die Online Programmfunktionen werden wieder eingeblendet..

Alle Teile der Anwendung in einer exe-Datei
Die Software ist komplett in einer eizigen EXE Datei untergebracht. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass sie auf alle gängigen Windows Versionen ab Windows 95 lauffähig ist. Eine Installation ist nicht notwendig - vielmehr werden beim ersten Start der Anwendung automatisch alle Daten und Einstellungen vom Server geladen. Über Benutzerprofile und andere Werkzeuge wie Benutzervorlagen, Benutzerreports usw. ist die Software bis in kleinen Details aus der Ferne konfigurierbar. Die Windows Registry wird generell nicht benutzt - alle Teile der Anwendung, alle Daten und Einstellungen sind ausschließlich auf dem USB Stick abgelegt. Somit wird der Client vollständig von der Rechnerhardware entkoppelt, d.h. Sie können den Stick in jeden Windows Rechner stecken - die Anwendung mit allen individuellen Einstellungen funktioniert immer gleich.

Individuelle Plattform erstellbar
Dies erhält umso mehr Relevanz, da die Arbeitsnehmer mittlerweile mehr als ein Viertel der durchschnittlichen Arbeitszeit bereits außerhalb der üblichen Büroumgebung verbringen (Quelle: Mobile Business Report). Damit verbunden ist ein steigender Bedarf an "Information on the road" Die räumliche Befreiung einer Arbeit wird laut Reinhold Wawrzynek, Vorstand der MOBIWORK AG, selbst zum Trend. Voraussetzungen dafür sind neben den nötigen mobilen Endgeräten wie Notebook, Smartphone und persönlichem digitalen Assistenten (PDA) vor allem auch entsprechende Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie plattformunabhängige Software-Anwendungen und angepasste Software-Agenten, sagt Wawrzynek. Die intelligent eingesetzten mobilen Werkzeuge helfen eines der Kernprobleme im Management zu lösen: das Delegieren. Wer Routineprozesse, zeitaufwendige Transaktionen sowie Steuerungs- und Kontrollaufgaben nicht gezielt an seinen elektronischen Helfer abgibt, wird zunehmend einen individuellen Wettbewerbsnachteil erlangen. Mobiwork untersucht dazu im Vorfeld die unternehmensinternen Arbeitsabläufe, die in einem engen Kundenkontakt stehen. Anschließend wird mit Hilfe eines Workflowmanagement das vorhandene individuelle Wissen organisiert.

OLAP auf Stick
Die neuen Module der Plattform bieten so eine 360° Sicht über alle Aktivitäten von und mit dem Kunden. Neu dabei auch ein eigenes OLAP-Tool: MobiOLAP kann als Basisversion so eingesetzt werden, dass der "normale" Anwender lediglich vordefinierte Auswertungen zur Verfügung gestellt bekommt, also auf Knopfdruck seine Übersicht aufrufen kann. Zudem hat der jeweilige Teamleiter die Möglichkeit seine benötigte Anwendung flexibel zusammenzustellen. Hierzu steht ihm eine Auswahlbox von Wertedimensionen zur Verfügung, die er per drag-and-drop am Bildschirm in Beziehung setzen kann. Das Auswertemodell kann er dann in einer Datei abspeichern, so dass er beim wiederholten Abfragen lediglich die Datei anklicken muss! Durch die online/offline-Infrastruktur des Systems ist der Anwender in der Lage, benötigte Auswertungen ortsunabhängig abzufragen.

Anwender können diese neue portable app Version auf der IMB in Köln noch bis zum 13. Mai im Mobile Office Future Park testen.

Weitere Infos auch unter: www.mobiwork.de

Kontakt und weitere Details: Connie Rambold Tel. 0176 - 24766468

MobiWork AG

Die MobiWork AG wurde im Januar 2005 als eigene Schwesterfirma der MobiMedia AG gegründet. Unter der Leitung des erfahrenen CRM Spezialisten Reinhold Wawrzynek ist die MobiWork AG in Krailling bei München verantwortlich für eine intensive Betreuung der Kunden in der Textil-, Bekleidungs- und Konsumgüterindustrie hinsichtlich integrierter Kundenbeziehungssysteme und Workmanagement. Ziel der MobiWork AG ist es, im Gegensatz zu klassischen CRM Lösungen, die Kundenbeziehungen durch ein organisiertes Arbeiten im Vorfeld zu optimieren und zu stabilisieren.

Die MobiMedia AG ist bekannter Marktführer für die Bereitstellung individueller Lösungen zur mobilen Auftragserfassung in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Mehr als 65 % des Textilumsatzes in Deutschland werden mit diesen Systemen geschrieben. Neben zahlreichen namhaften Kunden aus dieser Branche gehören mittlerweile bekannte Unternehmen aus den Branchen Schuh-, Frischdienst-, Nonfood- und Uhrenindustrie zum Kunden-Portfolio der MobiMedia AG. Weitere Schwerpunkte bilden die Schuh-, Frischdienst-, Nonfood-, Uhren- und Schmuckindustrie. Die Softwarefunktionen bilden das gesamte CRM-Spektrum innerhalb der Kommunikation zwischen Hersteller und Einzelhandel ab. Angefangen bei mobiler Auftragserfassung über Kunden- und Produktinformationssysteme, Auftragsverfolgung, Kontakt- und Aktionsmanagement bis hin zur Aufgabenverwaltung kommen die Module kundenindividuell zum Einsatz. Besonders hervorzuheben sind die einheitliche Softwareplattform für alle Kommunikationsstellen wie Außendienst, Webanwendung und Call-Center, eine UMTS- und GPRS-fähige On-/Offline-Technologie, sowie serverbasiertes Arbeiten mit Notebook oder PDA mit Palm-Betriebssystem. Das eigentümergeführte Unternehmen besteht seit 1987 und hat seinen Firmensitz im niederbayerischen Pfarrkirchen.

www.mobiwork.de
www.mobimedia.de