MOBOTIX AG Kaiserstraße 67722 Langmeil, Deutschland http://www.mobotix.com
Ansprechpartner:in MOBOTIX AG Security-Vision-Systems +49 631 3033111
Logo der Firma MOBOTIX AG

Mobotix erhält European CCTV and Video Surveillance Product Innovation Award 2008 von Frost & Sullivan für herausragende Produktinnovationen

(PresseBox) (Kaiserslautern, )

10. März 2008: Mit dem European CCTV and Video Surveillance Product Innovation Award 2008 wird die deutsche Mobotix AG für ihre anspruchsvollen, innovativen und intelligenten Megapixel-Kameralösungen gewürdigt, die mit ihrer hohen Detailauflösung auf die Anforderungen der Sicherheitsbranche zugeschnitten sind. Die Mobotix AG ist das derzeit führende Unternehmen im Markt für hochauflösende Megapixel-Kameras.

Die von Mobotix entwickelte intelligente, dezentrale Systemarchitektur ermöglicht in Kombination mit dem MxPEG Video-Codec eine kostengünstige Aufzeichnung von hochauflösenden Bildern. Dabei werden nicht nur Kosten gespart, sondern in der analogen Videoüberwachung ist eine Aufzeichnung mit mehr als 0,4 Megapixel technisch gar nicht realisierbar.

Zu den weiteren kosteneffizienten Merkmalen gehört der vergrößerte Sichtbereich einer hochauflösenden Megapixel-Kamera:

«Mit einem viermal größeren Sichtbereich und der Aufzeichnung mit einer bis zu 30 Mal höheren Detailgenauigkeit kann eine einzige hochauflösende Mobotix-Kamera mehrere Analogkameras ersetzen und so die Investitions- und Installationskosten senken», erklärt Research Analyst Archana Rao von Frost & Sullivan. «Eine Kamera der MOBOTIX AG ist ein vollständiges Videoüberwachungssystem mit integrierter DVR-Software, Mikrofon, Lautsprecher, Bewegungssensor, Temperatursensor und bis zu 16 GB internem Speicher. Mit solchen Produktinnovationen hat sich Mobotix einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erarbeitet und die Voraussetzungen für ein starkes Wachstum in der Zukunft geschaffen.»

Die vor kurzem vorgestellten 3-Megapixel-Farbsensoren mit variabler Bildskalierung ermöglichen es den Anwendern, durch Anpassung der Bildgröße und der Seitenverhältnisse die Bildqualität zu optimieren und gleichzeitig die Bandbreiten- und Speicheranforderungen zu minimieren. Die neuen Sensoren mit höherer Auflösung und neuen Funktionen wurden bei unverändertem Preis in alle Kamera-Produktreihen von Mobotix integriert. Ein weiteres Plus der Mobotix-Systeme ist ihre Fähigkeit, die 3-Megapixel-Streams live darzustellen und außerdem die hochauflösenden Bildströme auch aufzuzeichnen.

Die dezentrale Mobotix-Systemarchitektur eignet sich ideal für unterschiedlichste Applikationen - von kleinen Installationen mit einer Kamera bis zu umfangreichen Installationen mit mehreren Hundert Kameras. Jede Kamera des Unternehmens verfügt über integrierte Software für Ereignis- und Alarm-Management, welche die Bildrate für die Aufzeichnung bedarfsgerecht anpasst und so die Speicheranforderungen reduziert.

«Darüber hinaus sind die Kameras der Mobotix AG mit ihren robusten, wetterfesten Gehäusen und dem geringen Stromverbrauch auch ohne zusätzliche Heizelemente optimal für den Einsatz unter extremen Wetterbedingungen geeignet», ergänzt Rao. «Zudem kommen die Kameras ganz ohne bewegliche Teile aus und sind damit praktisch wartungsfrei.»

Ein weiterer Differenzierungsfaktor des Unternehmens gegenüber Wettbewerbern ist, dass keine Lizenzgebühren für zusätzliche Managementsoftware anfallen. MxControlCenter ist die kostenlose, professionelle Steuerungs- und Aufzeichnungs-Software von Mobotix, die durch automatische Downloads regelmäßig mit neuen Funktionen ergänzt werden kann.

Die innovativen Produkte des Unternehmens bieten effiziente Unterstützung für die Konvergenz unterschiedlicher Sicherheitstechnologien. Kameras der Mobotix AG mit MxPEG Video-Codec erfüllen damit sehr effizient die Integrationsanforderungen der Zukunft.

Der Frost & Sullivan Award for Product Innovation wird jedes Jahr einem Unternehmen verliehen, das mehr Innovationskraft als seine Konkurrenten bewiesen hat. Mit der Auszeichnung wird die erfolgreiche Nutzung neuer oder vorhandener Technologien in der durchdachten Mobotix-Produktfamilie gewürdigt. Diese Innovationen werden den Erwartungen nach einen wichtigen Beitrag für die Industrie leisten, was die Produktperformance und das Ausmaß bzw. die Geschwindigkeit der technischen Neuerungen anbelangt.

Mit seinen Best Practices Awards würdigt Frost & Sullivan Unternehmen, die sich durch außergewöhnliche Strategien (Best Practices) in einer Vielzahl von regionalen und globalen Märkten hervorgetan haben. Ausgezeichnet werden herausragende Errungenschaften und überdurchschnittliche Leistungen in den Kategorien Leadership, technische Innovation, Kundenservice und strategische Produktentwicklung. Branchenanalysten vergleichen die Marktteilnehmer anhand von Tiefeninterviews, Analysen und umfangreicher Sekundärforschung.

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan ist ein globales Beratungsunternehmen, das seit über dreißig Jahren zusammen mit seinen Kunden innovative Wachstumsstrategien entwickelt. Das Beratungsangebot des Unternehmens umfasst Wachstumsberatung, Dienstleistungen für wachstumsorientierte Partnerschaften und Management-Schulungen zur Identifizierung und Entwicklung von Chancen. Zu dem breiten Kundenspektrum von Frost & Sullivan gehören Global 1000 Unternehmen, neue Unternehmen sowie Kunden aus dem Investmentbereich. Die umfassende Branchenpräsenz spiegelt die einzigartige globale Perspektive wider und vereint Langzeit-Analysen von Märkten, Technologien und ökonometrischen und demografischen Daten. Weitere Informationen unter: www.awards.frost.com.

Mobotix-Kameras sind digitale Megapixel-Kameras, die deutlich mehr Details aufzeichnen als herkömmliche analoge Videoüberwachungskameras. Durch die hohe Bildqualität lässt sich die Anzahl der benötigten Kameras deutlich reduzieren. Darüber hinaus sorgen eine Stromversorgung über das Netzwerk und ein wartungsfreies Design der Kameras für vergleichsweise geringe Systemkosten. Das dezentrale Konzept von Mobotix, mit einer intelligenten Bildverarbeitung direkt in der Kamera überbrückt Netzwerk-Ausfälle oder Bandbreiten-Schwankungen bei der Aufzeichnung. Für den Leitstand wird kosten- und lizenzfrei die professionelle Video-Management-Software MxControlCenter ohne Beschränkung der Kamera- und Nutzer-Anzahl zur Verfügung gestellt. Die Mobotix Software bietet nicht nur flüssige Bildschirmdarstellung von mehreren Kameras, sondern auch Bildnachbearbeitung, Korrektur von Objektiv-Verzerrungen und die zeitsynchrone Suche nach Ereignissen über mehrere Kameras.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten