„Das Engagement junger Menschen gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit kann nicht hoch genug geschätzt werden“ betont Senay Kaya, Marketingleiterin bei Roco. „Deshalb haben wir als Sponsor sehr gerne geholfen, das von den Azubis entworfene Motiv auf einer Lok der Deutschen Bahn AG zu realisieren“. Ab sofort ist diese im Streckennetz der Deutschen Bahn AG unterwegs. Darüber hinaus bringt Roco die Lok auch als Sammlermodell auf den Markt. Kaya weiter: „Wir nehmen die Azubi-Lok in unser Programm auf, um den Jugendlichen unsere hohe Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen. Ihre große Schwester wird auf ihrer Fahrt durch Deutschland in Zukunft ein klares Zeichen für Toleranz und Verständigung setzen. Im Kleinen wird unsere Version dies auf vielen Modellbahnanlagen tun.“
Die Lok wird als Special Edition in den Spurweiten N und H0 (Gleich- und Wechselstrom) produziert und kommt zur Spielwarenmesse (7. bis 12. Februar 2008) in den Handel. Sie kostet ab 140 Euro.