Konnte man bisher lediglich aus der rein quantitativen Nutzung bestimmter Begriffe im so genannten Twitterversum ableiten, welche Themen gerade intensiv diskutiert werden, so ermöglicht twitterthema nun die qualitative Bewertung durch die Nutzer selbst. Dies geschieht mit einem einfachen Voting-Verfahren. Jeden Tag wird von twitterthema ein aktuelles Thema ausgewählt und sowohl auf der Webseite als auch im dazugehörigen Twitteraccount twitter.com/dasthema veröffentlicht. Ein definierter Begriff dient als Schlagwort (Hashtag), eine anschließende Frage fordert zur Meinungsabgabe auf. Versehen die Nutzer ihre Twitter-Kurznachrichten mit diesem Hashtag (voran gestellte Raute #) und einem nachfolgenden Plus- oder Minuszeichen, so kann twitterthema diesen Tweet auswerten und in Echtzeit ein aggre-giertes Meinungsbild erstellen.
"Wir möchten Twitterern eine Möglichkeit bieten, ihre Meinung schnell und unkompliziert zu veröffentlichen und so in eine direkte Diskussion zu aktuellen Themen mit anderen Onlinern einzusteigen. Medien und Medienbeobachter erhalten mit twitterthema ein leistungsfähiges Tool, um live Reaktionen in Abhängigkeit aktueller Berichterstattungen zu monitoren", so Heike Scholz, Partner bei twitterthema und Herausgeberin des namhaften Weblogs mobile zeitgeist.
"Unser System ist offen konzipiert, so dass zukünftig auch Anbindungen an andere Plattformen wie zum Beispiel Facebook, You-Tube oder Weblogs realisiert werden können," ergänzt Boris Raczynski, Geschäftsführer von MojosMobile und Partner bei twitterthema.
Twitter ist kurz vor dem Sprung in den Massenmarkt und wird hauptsächlich von Meinungsbildner und -mulitplikatoren genutzt. Twitterthema setzt hier an und bindet diese wichtige Zielgruppe gezielt in den Prozess ein und sorgt so für die notwendige Relevanz der Daten.
Über twitterthema
twitterthema ist ein Echtzeit-Meinungsbarometer auf Basis von Twitter und ein gemeinschaftliches Projekt der MojosMobile OHG, der WIB Software GmbH und Heike Scholz.