Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 264014

DW Publishing OOO Franyuskiz Bulvar 1 Ap 12 65012 Odessa, Ukraine http://www.appgamers.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Scholz +49 40 81971545
Logo der Firma DW Publishing OOO
DW Publishing OOO

Twitter-Meinungsbarometer twitterthema startet

(PresseBox) (Elmshorn, )
Das erste allgemeine deutschsprachige Twitter-Stimmungsbarometer, twitterthema, ist gestartet. Jetzt ist es möglich, die Meinungen innerhalb der rasant wachsenden Twittergemeinde gezielt abzufragen und zu aggregieren. Auf Basis des Microblogging-Dienstes Twitter werden in Echtzeit die Reaktionen auf aktuelle Themen gesammelt und ausgewertet.

Konnte man bisher lediglich aus der rein quantitativen Nutzung bestimmter Begriffe im so genannten Twitterversum ableiten, welche Themen gerade intensiv diskutiert werden, so ermöglicht twitterthema nun die qualitative Bewertung durch die Nutzer selbst. Dies geschieht mit einem einfachen Voting-Verfahren. Jeden Tag wird von twitterthema ein aktuelles Thema ausgewählt und sowohl auf der Webseite als auch im dazugehörigen Twitteraccount twitter.com/dasthema veröffentlicht. Ein definierter Begriff dient als Schlagwort (Hashtag), eine anschließende Frage fordert zur Meinungsabgabe auf. Versehen die Nutzer ihre Twitter-Kurznachrichten mit diesem Hashtag (voran gestellte Raute #) und einem nachfolgenden Plus- oder Minuszeichen, so kann twitterthema diesen Tweet auswerten und in Echtzeit ein aggre-giertes Meinungsbild erstellen.

"Wir möchten Twitterern eine Möglichkeit bieten, ihre Meinung schnell und unkompliziert zu veröffentlichen und so in eine direkte Diskussion zu aktuellen Themen mit anderen Onlinern einzusteigen. Medien und Medienbeobachter erhalten mit twitterthema ein leistungsfähiges Tool, um live Reaktionen in Abhängigkeit aktueller Berichterstattungen zu monitoren", so Heike Scholz, Partner bei twitterthema und Herausgeberin des namhaften Weblogs mobile zeitgeist.


"Unser System ist offen konzipiert, so dass zukünftig auch Anbindungen an andere Plattformen wie zum Beispiel Facebook, You-Tube oder Weblogs realisiert werden können," ergänzt Boris Raczynski, Geschäftsführer von MojosMobile und Partner bei twitterthema.

Twitter ist kurz vor dem Sprung in den Massenmarkt und wird hauptsächlich von Meinungsbildner und -mulitplikatoren genutzt. Twitterthema setzt hier an und bindet diese wichtige Zielgruppe gezielt in den Prozess ein und sorgt so für die notwendige Relevanz der Daten.

Über twitterthema
twitterthema ist ein Echtzeit-Meinungsbarometer auf Basis von Twitter und ein gemeinschaftliches Projekt der MojosMobile OHG, der WIB Software GmbH und Heike Scholz.

DW Publishing OOO

Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden "Updates" oder "Tweets" (engl. to tweet, Deutsch zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man die Nach-richten anderer Benutzer abonniert, wobei Abonnenten als "Follower" (engl. "following") bezeichnet werden. Auf der Twitter-Startseite kann man Nachrichten eingeben und die Nachrichten der Personen, denen man folgt, chronologisch sortiert sehen. Der Absender kann entscheiden, ob er seine Nachrichten allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will. http://twitter.com/ (from Wikipedia, the free encyclopedia)

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.