mokono tritt der Arbeitsgemeinschaft Social Media Forschung bei

Die mokono GmbH präsentiert sich in dieser Woche als neuer Partner der Arbeitsgemeinschaft Social Media Forschung zur Etablierung von Standards für Blogs. Das Unternehmen betreibt ein europaweites Blognetzwerk, zu dem auch Deutschlands reichweitenstärkste Blog-Community blog.de gehört.

Die während der re:publica 08 gegründete Arbeitsgemeinschaft Social Media Forschung hat zwei große Ziele: Zunächst sollen Standards bei der Messung und wissenschaftlicher Erforschung der Blogs festgelegt werden. Weiterhin gilt es, die Relevanz von Blogs und ihren Stellenwert in der Öffentlichkeit zu manifestieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine neue Währung geben wird, die – weg von Klickraten und Page Impressions - sowohl Reichweite als auch Qualität von Blogs misst.

Um einen konkreten Bezug zur Blogosphäre zu haben, sollte eine solche Mediawährung für Blogs allerdings auch aus Bloggerkreisen stammen. Grund genug für die mokono GmbH, ihre Erfahrungen in die Forschungen einzubringen und sich der Initiative anzuschließen. Bereits im vergangenen Jahr hat mokono ein spezielles Werbeformat für Blog-Communities konzipiert. Bei den ersten erfolgreichen „Themenwochen auf blog.de“ fiel deutlich auf, dass eine eigene Währung für Blogs, die besonders deren Reichweite und Relevanz misst, gebraucht wird.

Jörg Blumtritt, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Social Media Forschung und Head of Community Marketing & Research der Burda Community Network GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit mit mokono: "Mediaforschung lebt vom Konsens möglichst vieler relevanter Marktpartner. Mit mokono tritt einer der größten Blogportal-Betreiber, der in vielen Ländern aktiv ist, unserem Arbeitskreis bei."