Story Box-ID: 1201145

MongoDB Deutsche GmbH Solmsstraße 41 60486 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.mongodb.com/
Ansprechpartner:in Frau Franziska Kast

Generative KI steht im Fokus von MongoDBs Erweiterungen und Kooperationen mit Tech-Giganten

MongoDB stellt neue Funktionen und Partnerschaften vor

(PresseBox) (München, )
  • Zahlreiche neue Funktionen für MongoDB Atlas erleichtern und beschleunigen das Arbeiten mit generativen KI-Workloads
  • Im MongoDB AI Applications Program schließen sich zahlreiche Branchenführer zusammen, um Unternehmenskunden End-to-End-Lösungen für ihre KI-Implementierungen zu bieten
  • Die Integration von MongoDB Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock hilft, kritische Prozesse deutlich zu beschleunigen
  • MongoDB und Google Cloud optimieren die KI-gestützte Codierungshilfe Gemini Code Assist
MongoDB (NASDAQ: MDB) stellte auf der jährlich stattfindenden Konferenz MongoDB.local NY zahlreiche neue Funktionen für seine Entwicklerdatenplattform MongoDB Atlas vor. Damit will das Unternehmen die Entwicklung und Bereitstellung von datengesteuerten und KI-gestützten Anwendungen weiter vereinfachen.

Zugleich gab MongoDB Neuigkeiten für sein Partner-Ökosystem bekannt, darunter die allgemeine Verfügbarkeit der Atlas Vector Search-Integration mit Amazon Bedrock sowie die Optimierung von Google Clouds Gemini Code Assist auf MongoDB. Mit dem AI Application Program (MAAP) ruft MongoDB eine neue Kooperation ins Leben. Der Zusammenschluss von Branchenführern wie Anthropic, AWS, Cohere, Google Cloud, LangChain, LlamaIndex, Microsoft Azure u.a. bietet Unternehmenskunden alle Strategien, Dienstleistungen und Technologien, die für die Bereitstellung von generativen KI-Anwendungen erforderlich sind. So können sie alle Vorteile der KI-Tools ihrer Wahl nutzen, unabhängig vom Reifegrad ihrer KI-Einführung.

Die Ankündigungen auf einen Blick
MongoDB Atlas: Neue Funktionen optimieren generative KI-Workloads

Zu den neuen Funktionen von MongoDB Atlas zählt die allgemeine Verfügbarkeit von MongoDB Atlas Stream Processing. Damit erhalten Entwickler die Möglichkeit, Echtzeitdaten für ereignisgesteuerte Anwendungen nahtlos nutzbar zu machen. Darüber hinaus bietet die Einführung von MongoDB Atlas Search Nodes auf Microsoft Azure und anderen Plattformen Unternehmen die Möglichkeit, generative KI-Workloads mit bis zu 60 % schnelleren Abfragezeiten und deutlich geringeren Kosten zu optimieren. MongoDB Atlas Edge Server erleichtert den nahtlosen Betrieb verteilter Anwendungen von der Cloud bis zum Edge, was eine deutliche Effizienzsteigerung bedeutet. Eine Übersicht der neuen Funktionen finden Sie hier. **

MongoDB AI Applications Program: Starke Partner gründen One-Stop-Shop für die Implementierung von KI-Lösungen in Unternehmen

MongoDB hat das MongoDB AI Applications Program (MAAP) ins Leben gerufen, um die Entwicklung und den Einsatz moderner Anwendungen mit fortschrittlicher generativer KI im Unternehmensmaßstab zu beschleunigen. Mit einem strategischen Fokus auf die Bereitstellung von Beratungsdienstleistungen, professionellem Fachwissen und einem integrierten Technologie-Stack bietet MAAP eine umfassende Lösung für Unternehmen, die die Leistung generativer KI nutzen und dabei die Tools ihrer Wahl einsetzen wollen. Gemeinsam mit MongoDB unterstützen Partner wie Anthropic, Anyscale, AWS, Google Cloud, Microsoft Azure und andere Kunden bei der Identifizierung von Aufgaben, die für den Einsatz von KI-Lösungen geeignet sind. Durch MAAP erhalten Kunden somit Zugang zu End-to-End-Strategien, leistungsstarken KI-Lösungen und Starthilfe von Branchenexperten. **

Integration von MongoDB Atlas Vector Search mit Amazon Bedrock: Deutliche Beschleunigung kritischer Prozesse

Die allgemeine Verfügbarkeit von MongoDB Atlas Vector Search auf Knowledge Bases für Amazon Bedrock beschleunigt die Entwicklung von Anwendungen mit generativer KI. Die Integration ermöglicht es Unternehmen, vollständig verwaltete Foundation Models (FMs) über Amazon Bedrock zusammen mit MongoDB Atlas Vector Search zu nutzen und so die Genauigkeit und Reaktionsfähigkeit ihrer Anwendungen zu verbessern. Dank der Zusammenarbeit von MongoDB und AWS können gemeinsame Kunden generative KI-Anwendungen auf AWS effizient bereitstellen und dabei den sicheren, rechtskonformen Zugriff auf proprietäre Daten gewährleisten. Diese benötigen Anwendungen, um selbstständig komplexe Aufgaben zu bewältigen. Davon profitieren beispielsweise namhafte Kunden aus dem Gesundheitswesen: Die NovoScribe-Lösung von Novo Nordisk erstellt klinische Studienberichte in wenigen Minuten.**

MongoDB und Google Cloud optimieren Gemini Code Assist: KI-gestütztes Tool entlastet Entwickler und erleichtert Modernisierung

MongoDB und Google Cloud ermöglichen gemeinsam die nahtlose Integration von Gemini Code Assist in die Bibliotheken und Best Practices von Unternehmen, um den Softwareentwicklungsprozess weiter zu rationalisieren. Das KI-gestützte Tool hilft Entwicklern, neue Funktionen schnell zu prototypisieren und so die Anwendungsentwicklung und -modernisierung auf MongoDB insgesamt zu beschleunigen. Gemini Code Assist liefert intelligente Codierungsvorschläge, Antworten auf codebezogene Fragen und die Möglichkeit, ganze Codebasen effizient zu aktualisieren. Die gemeinsame Nutzung von Gemini Code Assist und kuratierten Inhalten sowie Code aus der Unternehmensdokumentation ermöglicht die Optimierung von Prozessen, die Verbesserung der Codequalität sowie die Beschleunigung von Datenaggregationen und Datenbankoperationen. **

MongoDB und seine Kunden in Zahlen
  • Gesamtumsatz im 4. Quartal des Finanzjahres 2024: 458 Millionen USD (+27 % im Jahresvergleich)
  • Umsatz MongoDB Atlas: + 34 % im Jahresvergleich, 68 % des Gesamtumsatzes im 3. Quartal
  • Über 47.800 Kunden in mehr als 100 Ländern
  • Mehr als 1.000 Technologie- und Servicepartner
  • 117 unterstützte Atlas-Cloud-Regionen
  • Mehr als die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen sind MongoDB-Kunden (Stand: Fortune 500 2022)
  • 6 der 10 größten Banken in Europa sind MongoDB-Kunden*
  • 9 der 10 größten Autohersteller in Europa sind MongoDB-Kunden*
  • 7 der 10 größten Industrieproduzenten in Europa sind MongoDB-Kunden*
  • 7 der 10 größten Technologieunternehmen in Europa sind MongoDB-Kunden*
  • 7 der 10 größten Gesundheitsunternehmen in Europa sind MongoDB-Kunden*
* Laut Forbes Global 2000 / 2023, veröffentlicht im Juni 2023.

** Bei Interesse senden wir Ihnen gern eine deutschsprachige Übersetzung der ausführlichen Pressemitteilung zu.

MongoDB Deutsche GmbH

MongoDB mit Hauptsitz in New York hat es sich zur Aufgabe gemacht, Innovatoren das Potenzial von Software und Daten zu erschließen und sie so in die Lage zu versetzen, ganze Branchen zu schaffen oder zu transformieren. Die Entwickler Datenplattform von MongoDB wurde von Entwicklern für Entwickler gemacht. Sie verbindet eine Datenbank mit einem integrierten Set zugehöriger Services, die Entwicklungsteams in die Lage versetzen, die wachsenden Anforderungen für die große Vielfalt moderner Anwendungen zu erfüllen und dabei von einer einheitlichen und konsistenten Benutzererfahrung zu profitieren. MongoDB hat heute Zehntausende von Kunden in über 100 Ländern. Die MongoDB Datenbankplattform wurde seit 2007 hunderte Millionen Mal heruntergeladen, und Millionen von Entwicklern wurden seither in Kursen der MongoDB University in ihrer Nutzung geschult. Weitere Informationen finden Sie unter mongodb.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten