Story Box-ID: 108115

MoreChannels GmbH Linienstrasse 216 10119 Berlin, Deutschland http://www.morechannels.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Burkhardt +49 30 20188565
Logo der Firma MoreChannels GmbH
MoreChannels GmbH

Alle Zehne - Auftakt zu zehn weiteren Internet-TV-Kanälen bei Morechannels

• Machinima.tv geht im Mai online

(PresseBox) (Berlin, )
"Der Trend zur Markenstärkung und Zielgruppenbindung über IPTV ist nicht mehr zu übersehen. Medienunternehmen, Verlage und etablierte Marken wie UNITEL mit Mozart22.tv oder kürzlich die Jamba GmbH mit jamba.tv haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf IPTV", so die Einschätzung von Frank Waterbury, Geschäftsführer der MoreChannels GmbH. Seine Einschätzung für 2007 lautet: "Der deutschsprachige Markt kommt am Wachstumsmarkt der Spartenkanäle im Web nicht mehr vorbei. Nach unseren Erfahrungen im amerikanischen und britischen Markt sind wir nach Deutschland gegangen, um hier eigene Kanäle, Joint Venture Kanäle und Spartenangebote für Drittanbieter zu realisieren. Gerade für die Musikindustrie und Markenanbieter bietet sich die Zielgruppenansprache über IPTV an", so Frank Waterbury. "Für 2007 erwarten wir eine Verdreifachung der IPTV Kanäle im deutschen Markt."

Für Morechannels bedeutet das aber auch den Launch von zehn eigenen Kanälen in 2007. So geht der erste eigene Kanal, Machinima.tv im Mai auf Sendung. Die Projektleitung zu Machinima.TV hat Sebastian Teiwes übernommen. Die Redaktion und das operative Channel Management werden von dem Produzenten David Riedel durchgeführt. Machinima.tv wird vorerst als Betaversion mit den Grundfunktionen: eigene Programmübersicht, Top10 und Filmsuche ausgestattet. Weitere Features wie User Panel, Chat, Downloads/Uploads, Usercontent und Profitreff folgen. Zu jedem Film wird es weiterführende Informationen über den Film, den Produzenten und das Spiel geben. Machinima.tv ist weltweit der erste Internet TV Sender für die Machinima Community und präsentiert die ganze Welt der Machinima (Filme, Game Trailer, Filmfestivals, Workshops, Interviews). Machinima bezeichnet Filme, die mit Hilfe von Game-Engines erstellt worden sind. Dieses Kunstwort setzt sich aus "machine", "cinema" und "animation" zusammen. Machinimas können in Echtzeit wiedergegeben werden, werden aber häufig auch als Video-Dateien (z.B. avi, mov) zum Download angeboten um ein größeres Publikum zu erreichen.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/..., http://www.machinimadeutschland.de

Die Idee zu Machinima.tv wurde von dem preisgekrönten Machinima-Produzenten David Riedel an MoreChannels herangetragen, denn mittlerweile gibt es fast eine halbe Million Filme und Trailer, die Community wächst rasant. Auf dem Sender von Morechannels laufen bekannte Filme wie André Pesch mit „The Days After“ (Awards: Winner of the BITFILM MACHINIMA AWARD 2006, (www.bitfilm.de), David Riedel mit „Am Ende der Distanz” (Awards: Winner at „FMX/06 Real Time Award: Machinima“, (www.fmx.de) oder “Addiction” (Awards: Winner at “Holland Animation Film Festival 2006: Machinima Award”, (www.haff.nl), Claus-Dieter Schulz mit “Desassossego” (Awards: Winner at „Animatu Festival 2006“ (www.festivalanimatu.com) oder David Cresswell mit “Wild Christmas” (Awards: Winner at “Simsshorts Competition” (www.simsshorts.com). Über 6 Millionen Zuschauer sahen den Machinima Film "Wild Christmas" landesweit in den VUE CINEMAS in UK.

Filmemacher David Cresswell schätzt den Kanal wie folgt ein: "Machinima TV wird in Zukunft der verstreuten Machinima-Community einen zentralen Anlaufpunkt bieten. Durch den TV-Genuss am heimischen PC werden Machinima-Filme fortan nicht nur von anderen Produzenten wahrgenommen, sondern sie erreichen auch ein neues, breiteres Publikum. Zugleich wird die Rekrutierung von Nachwuchsproduzenten vereinfacht und gefördert."

Über morechannels
MoreChannels mit Hauptsitz in Berlin entwickelt Special Interest Web-TV und IPTV-Sender im Eigenbetrieb, für Drittfirmen sowie Joint Venture Kanäle. In 2007 wird die MoreChannels GmbH zehn eigene IPTV-Kanäle launchen. Special Interest Programme werden in der Regel für Drittanbieter wie Portale, ISPs, Markenartikler und Verlage aufgesetzt. Morechannels ist technischer IPTV-Servicedienstleister sowie Contentproduzent. Als Inhalteanbieter produziert Morechannels Content für IPTV und WebTV inhouse sowie in eigenen Studios auf kostengünstige Art und Weise und berät Firmen beim Aufbau von Businessmodellen rund um IPTV. Morechannels steht für Qualität, hohe technische Expertise und skalierbare Onlinesysteme, die zuschauergerechtes Verhalten im IPTV-umfeld berücksichtigen. Dazu bringt das Unternehmen die eigene technische Infrastruktur ein und kooperiert mit den wichtigen Carriern und Telekommunikationsanbietern.

Infos: http://www.morechannels.de

Pressekontakt und Bildmaterial: