Story Box-ID: 1207599

Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG erhält Auszeichnung des LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung

Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG freut sich, bekanntzugeben, dass das Unternehmen mit einer Urkunde in der Kategorie "Sozial Engagiert 2024" des LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich durch faire Geschäftspraktiken, transparente Lieferketten, eine teamorientierte Personalpolitik sowie durch ihr Engagement in der Region und für den Umweltschutz auszeichnen.

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Soziales Engagement ist für Mott Mobile Systeme mehr als nur eine Verpflichtung; es ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Unternehmen setzt auf nachhaltige Praktiken, die sowohl soziale als auch ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigen. Als weiterer Meilenstein im Zusammenhang mit nachhaltiger Unternehmensphilosophie galt auch der Beitritt des Unternehmens zum Klimabündnis Baden-Württemberg am 09.August 2023.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Caritas

Ein herausragendes Beispiel für das soziale Engagement von Mott Mobile Systeme und Hauptprojekt mit der sich das Unternehmen aus Tauberbischofsheim auf den LEA-Mittelstandspreis bewarb, ist die langjährige Kooperation mit der Caritas. Seit 2018 arbeitet das Unternehmen eng mit der kirchlichen Organisation zusammen. Diese Partnerschaft begann mit externen Dienstleistungen und hat sich inzwischen zu drei ausgelagerten Vollzeitstellen für Caritas-Mitarbeiter entwickelt. Diese übernehmen wichtige Aufgaben im Unternehmen, wie z.B.:
  • Warenentnahme an Maschinen
  • Montagetätigkeiten
  • Verpackungsarbeiten
  • Innerbetrieblicher Transport
  • Interne Abfallwirtschaft
  • Zuarbeit in der Schlosserei
  • Ordnung und Sauberkeit
  • Pflege der Außenanlagen
Anerkennung durch das Land Baden-Württemberg

Die Auszeichnung mit einer Urkunde durch das Land Baden-Württemberg ist eine Bestätigung für die Bemühungen und das Engagement von Mott Mobile Systeme in den Bereichen Markt, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Umwelt.  "Wir sind besonders stolz auf diese Anerkennung und danken unserem fantastischen Team sowie unseren Partnern bei der Caritas für ihren unermüdlichen Einsatz", so ein Unternehmenssprecher.

Über den LEA-Mittelstandspreis

Der LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung wird jährlich vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in Kooperation mit Caritas und Diakonie verliehen. Er würdigt kleine und mittlere Unternehmen, die sich in besonderem Maße durch ihr gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Auch im kommenden Jahr plant Mott Mobile Systeme GmbH & Co KG sich wieder auf den Preis zu bewerben und das soziale Engagement auszuweiten, so Geschäftsführer Jürgen Junker.